Golf GTI G60 (original) Kaufberatung, Wert, Schwachstellen usw.

  • Hi zusammen,


    nachdem ich nun einige jahre der marke VW abstinent war aber in meinem Kopf immernoch die Sehnsucht nach einem originalen G60 rumschwirrt, bietet sich nun die gelegnheit einen zu erwerben.


    Leider bin ich beim Thema G60 noch relativ Jungfräulich was schwächen, gerechtfertigter Preis usw. angeht.


    Werde mir die Tage einen anschauen gehen:


    EZ: 1991


    KM: 110 000 (Glaub ich nicht ganz bei 5 Vorbesitzern)


    2/3 Türen, Schiebedach, elektr. Fensterheber, ABS, 16" Lenso BSX, Saisonfahrzeug. Motor scheinbar komplett original, G-Lader sollte mal gewartet werden.


    Steht auf den Bildern da als wäre er gerade vom Band gerollt.


    Der Verkäufer hat mir den Golf für ca. 7500€ angeboten. |(


    Angenommen er hat (fast) keinen Rost, G-Lader in gutem Zustand, Lack in gutem Zustand und alles elektrische funktioniert, wäre dieser Preis dann in Ordnung? :?:


    Wie kann ich den G-Lader in eingebautem Zustand ausser LDA über MFA anzeigen noch prüfen? :?:


    Danke im Voraus...

  • Der Wert ist immer schwer zu bestimmen.
    Ich zitiere da gerne immer den Rolf: "Er ist soviel Wert wie jemand bereit ist zu zahlen!".


    Ich meine damit wenn er dir gefällt und es macht "klick" zwischen dir und dem G60
    dann wird er es dir auch Wert sein.


    Vorrausgesetzt die Technik und der Rest sind soweit Ok.


    Wenn man sich die Preise im Netz ansieht liegt er im unteren Preisbereich.
    Falls alles passt und er nur kleinigkeiten hat würde ich ihn nehmen.
    Selbst wenn der G-Lader überholt werden muß geht der Preis,
    handel ihn auf 7000 runter +1000 für evtl. Reparaturen und Du hast für 8000 nen guten G60 da stehen.

  • Ich muss sagen das ich mich so oder so schon ein wenig in das Ding verliebt hab. Der Verkäufer klingt auch nett und hat alle Fragen wohlwollend beantwortet...hoffe ich.


    Mich schockiert nur ein wenig wie die Preise für ein Original in den letzten Jahren nach oben geschossen sind :huh:


    Gab es einen GTI G60 (kein Edition One) eigentlich mit SiglaChrom scheiben???

  • Also der GTI 8V (84-88) steht laut Classic Data im Zustand 2 bei 5.500 Euro, mein 1985er steht beim Zustand 2 sogar bei 6.100 Euro.


    Wenn man also noch den G60-Zuschlag addiert kommt das schon hin. Ich würde auch sagen, versuch ihn für 7 Riesen zu bekommen - günstiger werden die nicht! :)


    Und dann wollen wir Fotos sehen!:)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Puh...da hat sich preislich ja ganz schön was getan.


    Als ich 18 war bekam man die Auos praktisch geschenkt.


    Wenn der Zustand tatsächlich wie erwartet ist, nehm ich G60 auf jeden Fall mit.


    Bilder gibts dann auch (sobald ich die hässlichen Klarglasscheinwerfer durch originale ersetzt hab) :thumbup:

  • jop, wer vor 5 jahren einen g60 gekauft hat, hat heute eine schöne rendite erwirtschaftet.


    das bekommst auf keiner bank und macht sogar noch spaß!


    um die 7.000 ist ein fairer kurs. je nach zustand kann der preis natürlich nach oben bzw nach unten ausschweifen.


    wenn er "sauber" ist sind 7 - 8000 völlig ok

  • ...in der letzten AutoBild Classic war ein Artikel über den Golf G60 drin + ein Auszug der Olditax-Schwacke.
    Der G60 Golf stand da in Zustand "2" für sage und schreibe 9700EURs drin!


    Also für 7000 machs't da dann sicher nicht viel falsch...

  • Zitat

    Bilder gibts dann auch (sobald ich die hässlichen Klarglasscheinwerfer durch originale ersetzt hab) :thumbup:


    Super Idee! :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...