Falsche Wegstreckenzahl?

  • Moin,
    Ich hab heute festgestellt das ich nen falschen Tacho im 1,6er Golf hab. Verbaut ist einer mit 1060, rein müsste einer mit 950er. Ferner musste ich notgedrungen das rote Antriebsritzel der Tachowelle wegen defekt gegen ein graues tauschen. Nun frag ich mich um wieviel mein Tacho etwa falsch geht. Navi is grad nicht zur Hand...
    Kann das erstmal so bleiben? Oder ist die Abweichung zu groß? Hat das Auswirkungen auf den Kilometerstand?


    Gruß und besten dank

  • Hallo,


    mit der Hin- und her-Rechnerei habe ich es nicht so. Aber auf jeden Fall hast Du da da wohl einen Tacho aus einem Passat 32B 5-Zylinder Fronti oder syncro (4- oder 5-Zylinder) "erwischt". Der Tacho an sich ist voll kompatibel mit dem des Golf (gilt für das komplette Kombiinstrumen) bis auf die unpassende Wegstreckenzahl.


    Wenn ich das richtig durchrechne geht Dein Tacho jetzt nach. Und das DARF er (gesetzlich) nicht :!:


    Die Zahlen geben die "Umdrehungszahlen" pro KM an. Er müßte bei Dir also 950 mal pro KM drehen. Braucht dazu aber jetzt 1.060 Umdrehungen. D.h., daß er ca. 11,5 % nachgeht. Eine Voreilung ist erlaubt. Ein Nachgehen ist nicht erlaubt!


    Gruß
    Martin


    P.S.: Du merkst das auch selbst, wenn Du mal "ein Foto zugeschickt bekommst", obwohl Du meinst, korrekt gefahren zu sein :D ...

    Passat-Experte

  • Na klar hat das Auswirkungen auf den Kilometerstand. Falsche Geschwindigkeit heißt auch falsche Tages-/Gesamtkilometer und ggf. falsches GALA-Signal sowie falsche Daten bei der MFA.
    Nur ein Tipp am Rand: 1060 ist ein synchro-Tachometer. Lässt sich meist gut verkaufen.

  • Besten dank, dann werd ich mal munter tauschen, 10% Abweichung is dann doch n bisschen viel. Den syncrotacho heb ich mal lieber auf, hier läuft nämlich noch 32b syncro rum.


    Wie isn das mit dem roten und grauen Ritzel am Getriebe?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...