Gutes Bilderbearbeitungsprogramm, aber für umsonst:-)

  • hier sind ja einige die ab und an mal bilder machen und diese dann noch etwas bearbeiten, aber womit? soll jetzt nicht extrem kompliziert sein.


    gruß

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also soll jetzt nichts profi mässiges sein. möchte nur mal zb ein bild etwas bearbeiten oder so. habe ja auch keinen plan davon, möchte erstmal nur "rein schnuppern" .

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es geht schon was mit Paint, was auf jedem Windoofs-Rechner ab Werk dabei is, kombiniert mit Irfan-View.
    Da werden nun viele den Kopf schütteln, weil Vieles nicht gleich auf Knopfdruck geht.
    Aber um mal zu testen, ob man überhaupt ein Händchen für Bildbearbeitung hat, würde ich damit anfangen.


    Neben Gimp isses dann noch empfehlenswert sich eine kostenlose (Schnupper- oder Alt-)Version vom Photoshop zu suchen.
    In Beides muss man sich aber einarbeiten, weil umfangreich, aber da gibts auch viel Online-Tutorial-Kram, zB auf Youtube.

    MfG,
    Micha

  • Uuuh, bitte kein Paint, auch mit IrfanView kann man da nicht sonderlich was rausreißen, keine Ebenen, Transparenz oder Effekte nur mit ewigem Gemurkse, usw.
    Damit versaut man sich doch direkt die Lust am Bilder bearbeiten. IrfanView an sich kann ich aber auch empfehlen, es gibt nix was die Bilder schneller lädt, außerdem kann man dort in wenigen Handgriffen die Größe ändern oder schnell Farben anpassen. Benutze ich selbst schon seit etlichen Jahren.


    Wie schon angesprochen GIMP mal ausprobieren, oder Paint.net. Das sollte für den Anfang reichen.

  • Wie schon angesprochen GIMP mal ausprobieren, oder Paint.net. Das sollte für den Anfang reichen.

    Joa, Paint.net ist schon ganz ok :) Hab Gimp zwar auch installiert, tu mich damit aber recht schwer.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • such mal na paint tool sai das nutz ich beim grafik tablet und ist so starkt wie zb photoshop

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bildbearbeitung ist nie leicht es sei denn man hat keine hohen ansprüche !


    Ich finde gimp ist zu empfehlen (ich kämpfe mich da auch zurzeit durch)


    Für leute mit ner guten Kamera ist noch photomatix zu empfehlen für schöne HDR,s

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ich verdiene ja mein Geld damit Pixel und Vektoren zu schubsen, daher ist meine Meinung vielleicht nicht ganz objektiv.


    Aus persönlicher Erfahrung bleibt mir nichts anderes über als ganz laut zu schreien: "GIMP IST DER GRÖßTE BOCKMIST AUF DIESEM PLANETEN!"
    Sorry ich hasse dieses Programm! Es ist so unglaublich unstrukuriert und unnötig verkompliziert.


    Wer jetzt sagt damit könne man doch aber alles machen was man auch mit Photoshop kann, der mag zwar begrenzt Recht haben, aber dann könnte man auch wirklich Paint nehmen und jeden Pixel einzeln malen, weil dann kann man mit Paint auch alles erreichen was man mit Photoshop machen kann.


    Wenn man aber nur ein paar Fotos in Kontrast, Helligkeit, Farbe/Weißabgleich usw. korrigieren möchte, dann braucht man sich auch kein Gimp antun oder viel Geld für Photoshop ausgeben.
    Ein wenig was sollte man aber schon investieren und dann greift man halt zu Photoshop Lightroom oder Photoshop Elements. Das reicht für die meisten Hobbybildverschlimbesserer :wink: locker aus und ist von der Qualität und Handhabung top!
    Einfach runterladen und die Testversionen antesten.

  • Also das gimp sehr kompliziert ist muss ich leider bestättigen! Aber für umsonst ist es nicht schlecht!


    Ich glaub ich werd mir mal auch testversionen von Photoshop Lightroom oder Photoshop Elements holen!


    Aber ein gutes foto muss auch nicht bearbeitet werden :P

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • tja mit gimp kam ich auch nie zurecht da ist mir paint tool sai echt lieber wird auch oft im manga zeichnen bereich genutzt.
    was sagst du dazu? dreitürer?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jo gimp ist echt das beste was es an kostenlosen Programmen auf den Markt so gibt

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...