MFA Außentemperaturfühler

  • Moin Moin,


    ich hab bei meinem Golf einen Tacho mit MFA aus einem RP nachgerüstet. Jedoch gefällt mir die originale Position für den Außentemperaturfühler auf Grund der Motor wärme nicht. Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich mir bei Reichelt einen passenden Fühler kaufe und im Spiegel verbaue. Nur leider weiß ich nicht was für einen ich brauche. Ich vermute mal, dass ich einen NTC brauche aber mehr weiß ich auch nicht.
    Ich hoffe jetzt mal, dass einer von euch auch schon mal so eine Idee hatte und mir helfen kann.


    MfG
    Marlin

  • Wie soll den Motorwärme an die originale Einbauposition hinkommen?

  • Ob warmer oder kalter Motor, ob beim Fahren oder im Stand, mein Außentempfühler hat bisher immer zuverlässig die Temperatur angezeigt. Das im Stand die Außentemperatur wie von Geisterhand ein paar grad hoch ging hab ich noch nicht festgestellt. Weiß nun aber nicht was andere da für Erfahrungen gemacht haben.

  • Hallo,


    das Ding hängt im linken Kotlügel hinter der Stoßstange. Bis zum Motor und seiner Wärme ist noch ein Getriebe dazwischen. Und selbst die Kühlerabluft wird durch die Längsträger abgehalten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • War nicht die Frage, wie Marlin den NTC in den Spiegel einbaut? Und nicht ob die Position sinnvoll ist?
    Egal.
    Also: Marlin
    schau mal hier bei Schraubertipps, ob da ein Diagramm vom NTC ist. (Temp/Widerstand). Mit dem genauen Fühlermodell wirst du warscheinlich nicht so großen Erfolg haben. Wenn du allerdings schon bis zum originalen Vorgedrungen bist, kannst du ja mal ein Blick drauf werfen. WEnn nichts drauf steht, orientierst du dich an Werten des orig. Fühlers und suchst eine Alternative.


    Danach legst du die Leitung vom Tacho , über den Knickschlauch der Türe in die TÜre und hoch zum Außenspiegel. Da müsste es ja Möglichkeiten geben, da elek. Außenspiegel da auch ihre Kabel liegen haben.


    Soviel erstmal zum gröbsten. Dennoch möchte ich die Worte der Vorredner nicht missbilligen. Vielleicht erübrigt sich dann die Idee.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Ich möchte den aber trotzdem gerne woanders platzieren. Ist günstiger und macht mehr Spaß ;)
    Hat da denn nun jemand eine Idee welchen Fühler ich brauche?

  • einfach was von reichelt nehmen geht nicht denn du brauchst den genau richtigen fühler sonst zeigt die anzeige mist an darum gehen auch nicht welche vom golf 3 oder 4.



    der aussentemperatur fühler ist aussen im linken kotflügel von der stoßstange versteckt.
    dort kommt definitiv keine motor wärme ran da dazwischen n noch die grundkarosse dazwischen ist..
    im aussenspiegel sammelt sich auch wärme durch die sonne

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • War nicht die Frage, wie Marlin den NTC in den Spiegel einbaut? Und nicht ob die Position sinnvoll ist?
    Egal.


    Wenn man aufgrund von Internet-Theorie vom rechten Weg abkommt, ist es dann nicht sinnvoller erstmal wieder den richtigen Weg zu finden und nicht sinnlose Energie in den falschen zu stecken?


    Nein, die Frage war auch nicht wie er den einbaut, sondern welchen von "Reichelt" er nimmt.

  • Ich möchte den aber trotzdem gerne woanders platzieren. Ist günstiger und macht mehr Spaß ;)

    WAS ist an deinem Plan günstiger und WAS macht da mehr Spaß? Manche Threads muß man einfach nicht verstehen!



    Wenigstens sieht es Der Golf Zwei ähnlich, wehe man sagt was anderes als das Suchergebnis im Internet... also immer schön Google glauben :wink:

  • Ich bin gerade ziemlich enttäuscht von diesem Forum!
    Ich bin eigendlich Motorradfahrer und in einem Forum passend zu meiner Maschine angemeldet. wenn man dort eine Frage stellt, selbst wenn sie in den Augen mancher dumm ist, bekommt man keine blöden antworten. Von den ganzen antworten war nur eine einzige brauchbar. Der Rest war Müll. Wenn ich Spaß an kleinen Spielerein habe ist das doch meine Sache. Was spricht dagegen so einen Fühler einfach mal an einer anderen Sinnvollen stelle zu Platzieren? Wer jetzt behauptet die Stelle sei nicht Sinnvoll dem frage ich, warum der Fühle für die Außentemperatur dann bei einem Alfa 147 am Gehäuse von linken Fahrerspiegel sitzt.


    Von daher ein Danke an Curry, dem einzigen, der mir eine brauchbare Hilfestellung geben konnte.

  • wenn man hilfreiche antworten nicht lesen will dann ist einem auch net zu helfen.


    irgend ein sensor funktioniert nich tbeim g2 er muss genau passen sonst zeigt er nur mist an.
    teuer sind die g2 sensoren nicht sondern eigentlich sehr günstig.
    orginal sitzt der sensor im linken aussenkotflügel und verdeckt von der stoßstange damit keine sonnen einwirkung drauf ist.
    diese stelle hat zu 100% von keiner motorabwärme betroffen anders als du ja behauptest dazu ist sogar ein loch vorbereitet.
    haste denn überhaupt nen normalen g2 tacho mit mfa und den passenden sensor oder woher ist die KI.
    kannst ihn gern in den aussenspiegel setzen aber wunder dich nicht wenn er dort mist anzeigt.
    dein oller alfa berechnet das vielleicht mit ein durch den sonnensensor der klimaanlage aber das wissen wir nicht.
    alle anderen vernünftigen hersteller setzen ihn passenderweise an ein stelle wo keine sonne direkt drauf scheint so das er grossteilig hinter der stosstange ist..



    kannst gern im intet nach den werden des sensor suchen und bei reichelt bestellen aber einfacher uund günstiger wäre bei vw den passenden für kleines geld zu bestellen.



    ist ja aber egal da man ja eh keine antworten lesen will und alles als müll ab tut

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wie DarkBeaury schon geschrieben hat, brauchst Du für die Elektronik wohl genau den gleichen Fühler, um ihn dann zu verbauen. Welchen genau, mit Bestell- oder Teilenummer, weiß offenbar niemand, sonst stünde es schon hier. Ich würde also entweder zum Freundlichen gehen, in der - ziemlich abwegigen - Hoffnung, dass der das Teil noch beschaffen kann. Ansonsten wird er Dir jedenfalls die Teilenummer sagen können. Danach geht es zum Schrotti.


    So würde ich es machen, dann passt es auch.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...