Gibts nix wichtigeres? Verbandskästen im Auto: Neue Vorgaben seit 1. Januar

  • Und wenn Haus und Garage irgendwann mal überversorgt sind mit "zu alten" Verbands-Sets: spendet sie an Tierheime, die auch hin und wieder mal was zu verarzten haben.
    Oder gebt sie an Stellen, wo Erste-Hilfe-Kurse stattfinden. Allemal besser als jahrelang zu Hauf im Keller horten oder wegzuschmeissen.

    MfG,
    Micha

  • Das Thema ist vermutlich noch das ganze Jahr 2014 nicht wirklich brisant:


    http://www.adac.de/infotestrat…-zubehoer/verbandskasten/


    Im Übrigen guckt der TÜV schon ab und an mal nach. Bei mir gab es im letzten Jahr tatsächlich einen Mangel genau deswegen, weil mein Kästchen offenbar seit Ende der Neunziger Jahre abgelaufen war. Aber der Prüfer war sowieso oberpingelig, wobei Gerüchte in der Stadt besagen, dass er es beim eigenen Auto eher großzügig angehen lässt. Hier mal die Geschichte:


    Serienmässig Edel war dabei in WOB


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ausserdem: Es gibt soviel unsinniges Zeug im Auto..Plastikvasen und so'n Krams..aber gerade Warnweste, Verbandskasten und Warndreieck gehören definitiv aber nicht dazu!
    Wer sowas unsinnig findet, denkt bestimmt auch dass ihm nie was passiert im Verkehr..ist wie bei kondomen.."Lieber eins haben und keins brauchen als keins haben und eins brauchen" :D

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Hi,


    also ich finde auch das durch mehr Inhalt im Kasten nicht wirklich was gewonnen ist.
    Meiner Meinung nach wäre eine verpflichtene Auffrischung der ersten Hilfe Kenntnisse, zusammen mit einer kleinen Einführung in Inhalt und gebrauch des zugehörigen Kastens, um einiges zielführender.


    .

  • Lum, da hast du zweifelslos auch Recht, erste Hilfe Kurse müßten auch wieder aufgefrischt werden.


    Ich habe mal eine andere Frage zum Thema: Angenommen jemand braucht auf der Straße Hilfe und es wird zwingend Verbandszeug benötigt. Alle beteiligten sind aber ohne Auto anwesend, sei es zu Fuß oder mir Rad. Erfüllt so eine Situation den Notstand mit dem Recht die Scheibe eines x-beliebigen geparkten Autos einzuschlagen um den Sanikasten zu entnehmen?

  • Du hast Fragen! ?(


    Du musst da zwei Aspekte unterscheiden: die strafrechtliche und die zivilrechtliche Seite.


    Strafrechtlich kommt es auf die Wertigkeit der gegeneinander abzuwägenden Güter an, also die körperliche Unversehrtheit bzw das Leben gegen die Scheibe. Es muss schon so eine Verletzung vorhanden sein, dass der Verbandskasten erforderlich ist. Wenn man auch mit einem leichter zu beschaffenden Taschentuch o. Ä. helfen könnte, sehe ich keinen Entschuldigungsgrund.


    Zivilrechtlich ist der "Nutznießer" der Hilfeleistung m. E. vermutlich ohnehin zum Ersatz des eingetretenen Schadens verpflichtet, da die Beschädigung in seinem wohlverstandenen Interesse geschah. Jedenfalls, wenn sie geboten war (weil eine andere Hilfe nicht möglich war). Ansonsten käme noch der Schädiger als Ersatzpflichtiger in Betracht.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich halte nicht viel von der neuen Idee zum sanikasten. Der alte reicht völlig um alles so zu versorgen bist Rettungsdienst kommt.


    Und naja jedes Jahr ersthilfe Kurs mach ich durch Beruf eh somit egal.


    Sanikasten und Warndreieck und war Weste ist ja normal eh im Auto.

  • Lum, du hast so recht. Vielen Leuten kann auf der Straße eher und besser geholfen werden, wenn sie denn wûssten, was sie tun oder tun wollen/sollen. Bei jeder Neubeantragung eines Personalausweises zum Beispiel, sollte man einen Nachweis eines aktuellen ErsteHilfeKurses bringen. Das wäre nicht zu oft, sondern human und jeder würde mehr oder weniger gezwungen werden einen zu absolvieren. Auffrischen muss ich selber nichts. Jeden Tag im Krankenhaus (Anästhesie) sollte ausreichen. Einmal jährlich Reanimationstraining. Ich persönlich finde es auch Quatsch mit der Verbandskastensache.
    In Falle von Biertrinker würde ich statt eine Scheibe einzuschlagen ehereinen Gürtel ausziehen und den Arm/ das Bein abzuschnüren. Bei meinen Angehörigen zumindest. Bei nem mir unbekannten Opfer zieht man halt des Opfers Gürtel aus ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...