Ein ganz gewöhnlicher Tag als Administrator
Mo.08.05
Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei nicht finden. Habe ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen. Hoffe sie sind eine weile beschäftigt.
(FDISK ist ein programm zum löschen und anlegen von Festplattenpartitionen, innerhalb von wenigen Sekunden ist es möglich, die Betriebssystem- und Datenpartition zu löschen)
08.25
Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre netzwerkverbindung funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anmschliessend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen ? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung - wieder ein paar glückliche User.
08.45
Die Lagerfuzzis wollen wissen wie sie die Schriftart in ihrem Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben.
09.20
Anruf aus einer Zweigstelle: sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen: Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.
09.35
Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die Nummer der Microsoft - Hotline
09.40
Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, dass die Schriftarten mit dem Cipsatz nichts zu tun hätten. Sage ihnen, ich hätte gesagt Bitsatz und nich Chipsatz. Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein ?
10.05
Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen Lehrling, sage ihm er muss einen neuen Antrag stellen mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT. Sagt er habe noch nie etwas von diesem Formblatt gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.
10.20
Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und behaupten, ich würde sie verar...en. Sie hätten nun selbst herausgefunden wie man die Schriftart ändert. Sie wollen sich beim Personalchef beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf besetzt. Anschliessend logge ich mich auf ihren Server ein und erteile ihnen eine Lektion.
10.30
Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am WE zu Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.
10.40
Schon wieder das Lager. Sie berichten kleinlaut, dass alle ihre Dateien leer sind, sage ihnen, das kommt davon wenn man schlauer sein will als der administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche mich in das Problem zu vertiefen. Warte 15 minuten um dann über ihren Server die Schriftfarbe von weiss auf schwarz zurückztustellen. Sie bedanken sich überschwenglich und versichern mir die angedrohte Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand.
10.45
Der Pförtner kommt vorbei und erzählt er erhalte merkwürdeige Anrufe. Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm dass wir sofort mit der Ausbildung anfangen, die erste Lektion ist die Aufgabe den Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.
14.30
Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner sagt der Personalchef wäre hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden die Leute hier ohne mich tun ?
14.35
Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt sie brauche dringend eine neue ID, ihre alte hat sie vergessen. Sage ihr ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Masse und Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.
14.40
Blättere ein wenig im Termikalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG ! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!!!" am Donnerstag. Ob er am Freitag auch noch zufrieden aussieht ?
14.45
Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas dunkel. Schalte den Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufriedenzustellen wäre.
14.55
Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler " wieder auf den Hauptserver zurück damit meiner Spätschicht-Ablöse nicht langweilig wird.
15.00
Endlich Feierabend Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse von Cornelia, packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der VIP-Lounge ein, notiere noch schnell ihre neuer ID (123456) und mache mich auf den Weg- Nach so einem harten Tag braucht ein Mensch Entspannung