Welchen KAT kann ich für AKS Motor verwenden?

  • Hallo,


    bevor ich mein Cabrio verkaufe, muss ich noch durch den TÜV.
    Eine ganze Zeit lang hat der KAT (nicht das Wärmeschutzblech, das ist schon lange weg) arg gescheppert. Das Scheppern ist inzwischen weg und die Abgase riechen ziemlich stark. Ich vermute, dass sich das Innenleben komplett aufgelöst hat.
    So kommt er bestimmt nicht durch die ASU


    Ich würde deshalb gerne einen gebrauchten KAT einbauen. ~500€ für einen neuen erscheint mir ein bisschen arg happig.
    Mein Teileonkel will ~250 für einen gebrauchten originalen.


    Jetzt wollte ich noch ein bisschen im Internet suchen. Kann ich denn noch andere KATs außer dem vom AKS 1.6l verwenden? Das würde die Suche einfacher machen.


    Gruß und Danke

  • Klar, gibts bei eBay welche. Aber die möchte ich eigentlich nicht nehmen. Gerade über KATs von der Firma Bandel hab ich recht viel schlechtes gelesen. Da is mir ein gebrauchter originaler viel lieber. Ich hab irgendwo mal gesehen, dass man auch KATs von nem anderen Motor nehmen kann, aber ich finds nicht mehr.
    Ich meine es war AFT, kann das sein?

  • Denke du willst das auto verkaufen? Da reicht es ja rein theoretisch wenn er die erste AU übersteht!


    Aber mal ganz nebenbei. Ich hatte mit einem 3er 90Ps ADZ Motor das selbe Problem wie du. Eventuell sogar noch schlimmer. Der Kat hat geklappert und gerasselt seit dem ich die Karre hatte und ich bin damit 2x durch die AU gekommen. Und das sogar ganz legal!

  • also mein 2er gti hat auch einen günstigen ebay kat drunter und es ist alles bestens. hat sogar das letzte mal zum ersten mal überhaupt in meinem besitz eine AU richtig mitgemacht und hatte dabei top werte. bei interess ekann ich in meinem ordner schauen welche rverkäufer das war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Denke du willst das auto verkaufen? Da reicht es ja rein theoretisch wenn er die erste AU übersteht!


    Aber mal ganz nebenbei. Ich hatte mit einem 3er 90Ps ADZ Motor das selbe Problem wie du. Eventuell sogar noch schlimmer. Der Kat hat geklappert und gerasselt seit dem ich die Karre hatte und ich bin damit 2x durch die AU gekommen. Und das sogar ganz legal!


    Das ist interessant. Vielleicht probier ichs einfach Mal. Ich war mir recht sicher, dass ich eigentlich keine Chance hab.


    An die anderen: Vielen Dank! Dann weiß ich, wonach ich suchen muss, wenn ers doch nicht schafft!
    Die PDF hilft sehr weiter. Da gibts sogar gebrauchte originale bei eBay für 120,-

  • Hallo nochmal.


    Ich war jetzt beim TÜV und er hat die AU nicht bestanden (HU übrigens auch nicht =( )
    Jetzt wollte ich mir gestern einen gebrauchten KAT beim Teileonkel holen. Der meinte, wenn ich ein Golf 4 Cabrio hätte, könne ich keine KATs von Nicht-Cabrios benutzen. Da sei das Abgassystem anders (???)
    Also einfach irgendeinen z.B. vom AKS kann ich nicht nehmen, weil der evtl. von einem geschlossenen Auto kommt. Er wollte mir für 350€ + Arbeitszeit einen Universalkat einschweißen.


    Ehrlich gesagt, glaub ich das nicht wirklich, dass die vom Cabrio anders sind. Was meint ihr? Ist da was dran?


    Gruß

  • Ok das ist natürlich erst mal blöd gelaufen, Warum bist du denn durch die HU gerasselt?


    TN vom Cabrio mit AKS ist 1H0 131 089 BX


    TN vom normalen Golf mit AKS ist 1H0 131 089 BX :wink:

  • Danke =) Hab mir schon gedacht, dass der Quatsch erzählt :wink:  
    Dann hol ich mir jetzt einfach einen gebrauchten von eBay.


    Die HU hat er nicht bestanden wegen ausgelaufenen hinteren Stoßdämpfern, kaputten Domlagern vorne und ausgeschlagenen Spurstangenköpfen.
    Außerdem wollte er mir weismachen, dass meine Rückleuchten nicht original wären, weil die dunkel sind und er die eingebauten Reflektoren nicht anerkennen wollte ?(
    Nach 5 Minuten Diskussion hat ers dann aber eingesehen =)



    Edit:
    Habe gerade in meinem schlauen Buch gelesen, dass der KAT eigentlich ewig hält. Er wird jedoch durch zu hohe Temperaturen zerstört. Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr einen billigen Endtopf von eBay verbaut. Könnte das der Grund sein, dass der KAT kaputt gegangen ist, weil der die heißen Abgase nicht schnell genug ableiten kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hallo nochmal,


    habe mir jetzt diesen KAT geholt: http://www.ebay.de/itm/2213659…_trksid=p3984.m1497.l2649 (Werbung).
    Im Angebotstext steht eindeutig, dass er ein E-Prüfzeichen hat. Jedoch finde ich auf den KAT absolut keine eingestanzte Nummer, oder E-Zeichen - da ist einfach nix drauf. Nur auf der Oberseite ist mit Filzstift "290796" drauf geschrieben (würde man im eingebauten Zustand nicht mehr sehen)
    Es war auch kein Stück Papier (Homologationsbescheinigung oder Rechnung) dabei.


    Ich nehme an, dass ich so definitiv nicht durch den TÜV komme, oder?
    Das nervt so gewaltig... Hätte ich nur nicht so gespart X(

  • Also ich habe noch nie erlebt das ein Prüfer Nummern an der Abgasanlage gesucht hat. Daher denke ich bau ein und gut ist. Du kannst natürlich sicherheitshalber mit dem Teil, der Rechnung und allen anderen Unterlagen die du hast zum Prüfer gehen und ihn direkt fragen was er dazu sagt. Das wir ja nun nix kosten!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...