Z0M813s 91er

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und dachte mir, ich stelle erstmal mich und meinen Golf vor. :wink:


    Ich bin 18 Jahre alt und studiere Chemie im 3. Semester an der HU Berlin. Ich hatte schon seit längerem immer schon die Augen offen gehalten nach einem Auto (erst T3 DoKa, dann Golf 2 Country und schließlich nach einem Lada Niva). Im Oktober hat dann mein Vater bei eBay einen Golf 2 gesehen: tornadorot, rostfrei, 56014km. Als ich dann am nächsten Tag in der Uni war, hat er mich zwischendurch angerufen: Er hat sich den Golf angeguckt und ich soll am Abend hin und den Kaufvertrag unterschreiben. Tja, so schnell kann's gehen!


    In meiner Familie ist VW auch schon seit Längerem "Standard": Die Großeltern hatten einen Golf 1, Jetta 2 und jetzt Passat B4, die Eltern hatten einen Passat B1 oder B2, verschieden T4s und jetzt einen T5 und mein Bruder hat einen 72er Käfer, ein zweiter ist in Vorbereitung. Apropos Bruder, nicht wundern, wenn ich verschiedene Sachen von "meinem Bruder" erzähle, ich habe 3. :wink:


    Dann jetzt mehr zu dem Fahrzeug selbst. Ich hab auch gleich mal ein paar Fragen.


    Es ist angeblich ein Pasadena. Ich bin mir dabei allerdings nicht ganz sicher. Die Innenausstattung ist mit den Colibristreifen, Räder sind aber 13" und 175er Reifen und es gibt weitere Hinweise dafür und dagegen. Wie finde ich das genau raus? Sollte der Ausstattungscode E3K auf dem Aufkleber im Serviceheft sein? Dann ist es keiner. :|


    Originaler Motor war ein PN, welcher beim Vorbesitzer den Geist aufgegeben hat. Jetzt ist ein AAM (Golf 3) drin. Der war auch relativ "neu" mit ~60-65tkm, die Karosserie hat ~56tkm, der Tacho zeigt die Mitte an.


    Eingetragener Kaltlaufregler.


    Hohlräume sind mit Unmengen Mike Sander's konserviert.


    Stahlschiebedach


    Doppelscheinwerfer


    4 Lautsprecher, Radio war nicht original, sondern ein Clarion. Frage: In meinem Bordbuch ist eine Bedienungsanleitung für ein BETA Radio (habe ich mir schon besorgt), beim BETA sind aber nur Anschlüsse für 2 Lautsprecher. Die 4 Lautsprecher waren ab Werk (Ausstattungscode). Bleiben die Lautsprecher neben der Hutablage also ungenutzt?


    Wahrscheinlich habe ich viele Details vergessen. Im Anhang ist noch ein Foto. Ist nicht aktuell, aber er sieht immer noch so aus.


    Gruß,
    der Z0M813


    PS: Unter dem Nicknamen bin ich nicht nur hier anzutreffen... :wink:

  • 4 Lautsprecher kann auch heißen 2 x Tür und 2 x Amaturenbrett, also das vordere 2 Wege-System. So war es bei mir wenn ab Werk 4 Lautsprecher verbaut waren (bestätigt durch VW).

  • Lada Niva stand bei mir zuerst auch auf der Liste für mein erstes Auto, da ich damals in erster Linie ein Arbeitsfahrzeug brauchte, jedoch mit der Option der späteren Verwendung als Alltagswagen und da ist der Golf 2 sicher die bessere Wahl. Golf 3 Motor finde ich jetzt allerdings weniger schön.

  • Im Armaturenbrett habe ich anscheinend keine Lautsprecher, da sind wahrscheinlich wirklich die hinten gemeint.


    Einen Mototr aus einem Golf 3 hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht ausgesucht, wenn der PN erst bei mir kaputt gegangen wäre. Ich hatte auch schon überlegt, einen NZ reinzusetzen, aber der AAM läuft ja auch...


    Übrigens noch eine Liste, was ich verändert habe bzw. noch verändern will:
    9"-Bremskraftverstärker ist drin, Bremspedal ist auch gewechselt.
    Größere Scheibenwischer (450mm statt 400mm) sind dran.
    Alufelgen sollen rauf. Sind schon welche gekauft, müssten bloß auf Vordermann gebracht werden.
    Anhängerkupplung soll ran. Auch schon da, muss auch noch aufgearbeitet werden.
    Chromkeder in den Stoßstangen wird vielleicht noch erneuert, sehen ein bisschen komisch aus...
    Als Radio soll das BETA rein.
    Das Lenkrad kriegt noch einen Lederüberzug.
    Die Sitze kriegen vielleicht Schonbezüge.

  • Ich habe mir einige Sachen jetzt mal genauer angeguckt. Anscheinend ist kaum noch was im Originalzustand ;( . Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.


    Als Innenausstattung habe ich die Colibristreifen vom Pasadena drin. Auf dem Aufkleber mit den Ausstattungscodes steht aber eine 51 und keine 66 (Das ist doch die Nummer für die Innenausstattung, oder?). Die 51 müsste doch so aussehen: p_51.jpg Ist also umgebaut, richtig? Wie sieht eigentlich der Himmel im Pasadena aus?


    Die Codes sagen auch noch, das ein Beta-Radio und 4 Lautsprecher ab Werk drin waren. Mit 4 Lautsprechern sind anscheinend doch die in der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung und im Armaturenbrett gemeint. Der Vorbesitzer hatte noch welche in die Hutablagenhalter und einen Subwoofer in den Kofferraum gesetzt in Verbindung mit einem anderen Radio. Ein Beta habe ich ja schon wieder, aber gibt es eine Möglichkeit, die zusätzlichen Lautsprecher und den Subwoofer mit dem Beta anzusteuern?


    Der markierte Ausstattungscode auf dem Aufkleber ist auch komisch. Er ist doppelt, aber das sind ja einige andere auch (Warum eigentlich?). Was viel komischer ist, dass der Aufkleber in der Heckklappe dort nicht 3FB zu stehen hat, sonder 5J0. Ansonsten ist alles gleich. Weiß jemand, warum die Aufkleber sich da unterscheiden?


    Und noch zu ein paar anderen Codes:
    3U1 Gepäckraumabdeckung ist doppelt. Warum? Oder steht der Code für was anderes?
    4GF Windschutzscheibe. Gibt es auch Golfs ohne?
    4KC grünes Wärmeschutzglas. Sieht man da eine grüne Färbung oder nur im direkten Vergleich?

  • Ich gebe mal wieder Lebenszeichen. Kann mir eigentlich jemand ein paar meiner Fragen beantworten?


    Hier aber die nächste Meldung zu meinem Golf: Ich habe mich entschlossen, doch wieder einen PN einzubauen. Habe heute auch schon einen gekauft. In den nächsten Wochen werde ich den noch ein bisschen hübsch machen und hier ab und zu mal Meldung machen. Mein Vater kann es nicht ganz verstehen, dass ich meinen 1.8er Einspritzer gegen einen 1.6er Versager tauschen will, hatte aber den Vorschlag, nur den Block zu wechseln, dass man am Ende einen 1.6er Einspritzer hat. Geht das so einfach? Geht das überhaupt?


    Und wie gesagt: Ich habe meine Fragen hier eigentlich gestellt, weil ich mir ein paar Antworten erhofft hatte... Also ich freue mich über jeden Hinweis:).

  • Hey,


    ich muss sagen, dein Golf gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Der steht wunderbar da hat wirklich Erhaltungswert. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Auto.


    Deine Vorhaben gefallen mir ebenfalls sehr gut. Andere Felgen bieten sich an (ich glaube, dass deine Stahlfelgen auch nicht die sind, die beim Pasadena original drauf waren).


    Zur grünen Verglasung: Das sieht man im direkten Vergleich auf jeden Fall. Ab und zu auch bei bestimmten Lichteinfall. Ich fahre einen Pasadena in diamantsilber, bei dem der Grünstich deutlicher zu sehen ist. Schau mal hier rein: KLICK


    Mach weiter so!


    MfG demo



    PS: Danke, dass du der deutschen Rechtschreibung mächtig bist :D

  • Naja, so viel ist auf den den 2 Bildern ja nicht zu sehen. ;)


    Die Stahlfelgen sind 13". Auf einem Pasadena waren ja immer 14", oder? Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es kein Pasadena ist. Muss ja nicht immer ein Sondermodell sein... :)
    Alufelgen und AHK habe ich schon da, müssen bloß noch ein bisschen aufgearbeitet werden und die Felgen muss ich noch eintragen lassen, falls das dann geht. Mal sehen.
    Ich habe schon ein paar andere Teile da, müssen nur noch eingebaut werden.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe, gibt es ein paar aktuellere Fotos und eine dokumentierte Aufarbeitung des neuen Motors. :)

  • Heute mal ein paar aktuelle Bilder. :)
    Ich habe meinem Golf jetzt die schwarz-roten Rückleuchten gegönnt. Ich finde das schwarz passt ganz gut zu den Kunststoffteilen. Außerdem machen die normalen Rückleuchten ihn zu alt :P . Damit das auch mit den anderen Blinkern zusammenpasst, hat er auch gleich vorne schwarze Blinkergläser und schwarze Seitenblinker gekriegt.
    Die Türgriffe haben jetzt die Chromblenden (oder ist das eher Edehlstahl ?( ) dran. Er hat zwar nicht viel Chrom, aber ich fand es trotzdem ganz passend zu den Kedern in den Stoßstangen.
    Dann ist noch meine Innenausstattung zu sehen und das Schiebedach.
    Und dem Lenkrad habe ich noch einen Lederbezug spendiert. Man sieht zwar, dass es selbst gemacht ist, aber da weiß ich wenigstens, dass ich kein anderes zurück bekomme und dass da nichts irgendwie geklebt ist. Also wenn der Bezug abgegriffen ist, einfach abgemacht und fertig :) .


    Shelby: Da steht aber auch kein E3K drauf, oder?


    Wegen meiner Felgen, die ich mir raufmachen will, war ich bei der Dekra, aber der meinte, das lässt sich nicht machen... Dann muss ich mit denen nochmal zu einem Kompetenteren...

  • Sehr schöner Golf :] Also mein Kumpel hat nen Pasadena und die gleiche Innenausstattung :wink:

    Alt genug, um es besser zu wissen...Jung genug, um es trotzdem zu tun.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...