Sitzschalen der Sitzgestelle reißen

  • Grund der Frage ist mein eigener Thread [Golf 2] Sitzgestell höhenverstellbar Fahrersitz Serie / Sport und die Tatsache das es nun Anfragen bezüglich der Gestelle gibt. Ich wollte mich nicht von allen Gestellen die ich habe trennen, ich habe auch Sitzgestelle für Beifahrerseite da. Das Problem ist das ich nun erst wirklich mit ausreichend Licht die Sitzgestelle angeschaut habe und festgestellt habe das alle Sitzschalen in irgendeiner Weise reißen. Das betrifft die Schalen von Fahrer- und Beifahrersitz ab Änderung des Sitzaufbaus (als der Bügel für Sportsitz im Schaumstoff war). Das einzigste Gestell mit angeschweißten Bügel in alter Ausführung ist ok! Die Sitzschale ist aber auch anders geformt im Bereich Lehne und genau da reißen die Schalen der neuen Ausführung. Kann man dieses Reißen irgendwie verhindern, eindämmen, beheben? Wäre den Riß zu Schweißen eine Lösung? Wie gesagt, es betrifft bei mir jede aufgehobene Sitzschale neuer Ausführung, Fahrer- und Beifahrersitze, einfache und höhenverstellbare Schalen, also schlicht alle ohne Ausnahme und in Summe 12 Stück. Das vereinzelt mal so eine Schale reißen kann war mir klar und da gabs auch schon Fotos hier im Forum zu, aber das auch wenig beanspruchte Schalen von Beifahrersitzen zur Rißbildung neigen war mir neu.

  • Den Verdacht habe ich auch, es scheint an der Stelle ein Konstruktionsfehler zu sein, schon wenn man sich den Unterschied zur alten Sitzschale anguckt.

  • Hast Du vielleicht ein Foto von der Stelle? Ist es dort, wo der Knubbel fuer den Lehnenhaken ist? Da ist mir auch was gerissen, der Lehnenknubbel war lose, also hab ich frech einen Kumpel angefunkt, den Sitz geschaelt, das Metallgestell schweissen lassen und gut ists. Bin gespannt, wie lange das haelt.


    Wenn es das Knubbeleck ist, liegt es daran, dass man beim Einsteigen sich immer wieder zu hart an der Lehne abstuetzt, oder auch mal den Hintern hebt, um nen Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen, undundund... das haelt auf Dauer kein Metall aus.

  • Hier mal Bilder von meiner Fahrersitzpfanne von 1991. Ist 273tkm gelaufen. Ich habe die Pfanne einfach geschweisst. Ob es hält kann ich noch nicht sagen. Wie Dirk schon schrieb, wird es eher woanders reissen.
    Die Konsole des G3 Beifahrersitzes den ich zum Fahrersitz gemacht habe war in Ordnung. Bis auf die hintere Sitzführung der G3 Konsole konnte ich keine Unterschiede zur G2 Konsole feststellen. Dies aber mal nur am Rande.



    Grüße


    Marius

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...