Wie die Überschrift schon sagt möchte ich gern wissen wann und wo der letzte 2er vom Band lief. Die Historie in der Datenbank ist an der Stelle leider unvollständig, da ist die letzte Eintragung zu den 2ern der Produktionsbeginn im Werk Mosel (der fälschlicherweise auf März 1991 datiert ist) und bei Wiki findet man auch nur einen vagen Eintrag der auf den Produktionsbeginn des Golf 3 im Sommer 91 deutet, was aber auch nicht stimmt, denn in Mosel liefen erst im Juli 1992 Golf 3 vom Band. Ist dieser Beginn der Fertigung der Golf 3 das Ende der 2er gewesen oder gab es wirklich noch welche die bis Dezember 1992 hergestellt wurden? Waren eigentlich alle "Zwickauer" Function´s oder gab es von dort auch normale Golf in den Ausstattungen CL, GL, GT usw.? Wann war mit Golf 2 in Wolfsburg und Brüssel Schluß? Durch den Bosnienkrieg war das TAS-Werk vermutlich schon im Jahresverlauf 1992 arbeitsunfähig, weiß jemand wann dort der letzte 2er hergestellt werden konnte?
-
-
Hi,
naja im TAS Werk war aufjedenfall im April 1992 schluss:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7971702.html
.
-
Hi,
naja im TAS Werk war aufjedenfall im April 1992 schluss:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7971702.html
.
Ja und auch Nein. Das Werk war zwar Serbisch besetzt und lag wenn man dem Bericht glauben kann außerhalb der der kroatisch-bosnischen Zone und somit im belagerten Serbisch kontrollierten Belagerungsring. Aber ab wann wirklich keine Fahrzeuge mehr gebaut wurden geht aus dem Artikel leider nicht hervor. Am Ende wird es wohl auf die Zeit hinauslaufen, wenige Wochen mehr oder weniger.
-
Genaue Daten gibt es keine.
Z.b. in Wolfsburg gibt es zwar ein Werk das Golf 7 Produziert, das hat aber mehrere Linien.
Bei der Umstellung von Golf 6 auf 7 lief erst eine Linie mit dem 7ner, ein halbes Jahr später lief dann der 6er aus dem letzten Band Ca.
Der Finction war auch Mittel zum Zweck. In den letzten Autos wird der alte kram, was übrig ist wie efh usw verbaut um die Lager leer zu bekommen. -
....
-
Zitat
1991:
Im Sommer läuft die Produktion des Golf II in Wolfsburg aus, um dem
Nachfolger Platz zu machen. Er wird als Sondermodell Function noch ein
Jahr weiterproduziert – interessanterweise in der ehemaligen
Sachsenring-Produktionsstätte in Mosel (Sachsen), in der bis zur Wende
der ostdeutsche Trabant mit dem westdeutschen Polo-Motor vereinigt wird.1992:
Die Produktion des Auslaufmodells Function in Mosel wird eingestellt.Die Angaben bei Wiki stimmen also schon; der 3er wurde ab Sommer 91 gebaut, in Zwickau aber erst ein Jahr später, da bis dahin da noch der Function produziert wurde. Soweit ich weiß, ausschließlich Functions. Ende 2er-Produktion sollten also die Werksferien in Zwickau gewesen sein; danach halt der 3er.
-
Die Angaben bei Wiki stimmen also schon; der 3er wurde ab Sommer 91 gebaut, in Zwickau aber erst ein Jahr späterUnd genau da liegt der Haken, denn bei Wiki steht das der 3er schon ab Mitte 91 in Zwickau gebaut wurde und das stimmt definitiv nicht.
Edit (Zitat): 1991: Im Sommer läuft die Produktion des Golf II in Wolfsburg aus, um dem Nachfolger Platz zu machen. Er wird als Sondermodell Function noch ein Jahr** weiterproduziert <<< Das wäre ja aber das Modelljahr 1992 und dann wäre unsere Datenbank ja an der Stelle falsch (dort ist ja das Modelljahr 1991 angegeben und auch das der Function schon vorher in Mosel und in Wolfsburg gefertigt wurde ... Also kein Auslaufmodell was nur Mosel vorbehalten wurde ?!?)!
** Kalenderjahr (Dezember 92) oder Modelljahr (Mitte 92)?
mad²: Das mit den Resten und was an Ausstattungsteilen da war halte ich für ein Gerücht. Die Function haben eigentlich eine sehr sparsame Ausstattung und sind auch alle gleich ausgestattet. Eine neue Polsterkonfektionierung und dann wahllos verramschte eigentlich teure Sonderausstattung hat jedenfalls nicht stattgefunden.
Zitat: 1992: Die Produktion des Auslaufmodells Function in Mosel wird eingestellt. <<< Das würde ja bedeuten das ab dem Moment wo die Golf 2 nur noch aus Zwickau kamen es nur noch den Function gab und keinerlei GL oder gar GTI? Das letzte Produktionsjahr also nur Kassengestelle?? Oder gabs die besseren nur noch aus Brüssel?
-
Blöde Frage aber was ist mit en Modellen für die USA? Ich lese so oft bei den Amis 92er MK2, auch GTIs !?
-
Das läuft auch parallel. Als in WOB schon Golf 7 gebaut wurde, lief noch die Produktion Golf 6 für die USA... Tw. sogar vom gleichen Band!
Und angeblich, solls für einige Exportmärkte sogar CKD Bausätze vom Golf 2 bis 1995 gegeben haben!
-
Moin,
es gab nach Ende der Produktion in Wolfsburg nur noch den Function. Ich wollte damals noch einen Golf 2 kaufen und ich bekam die Auskunft das es nur noch dieses Modell gab und hier eben nur mit dieser Ausstattung - alles andere war "leider" gesperrt - so die Aussage des VW Händlers damals.
Gruß Bernd
-
Zitat: 1992: Die Produktion des Auslaufmodells Function in Mosel wird eingestellt. <<< Das würde ja bedeuten das ab dem Moment wo die Golf 2 nur noch aus Zwickau kamen es nur noch den Function gab und keinerlei GL oder gar GTI? Das letzte Produktionsjahr also nur Kassengestelle?? Oder gabs die besseren nur noch aus Brüssel?
Am 15. Februar 1991 läuft die Golf 2 Produktion paralell zum Polo in Zwickau an und am 27. Juli 1992 läuft der Golf 3 in Mosel an. Da es erfahrungsgemäß keine Pausen zwischen den Modellen gab und gibt, würde ich sagen das in dieser Zeit im Juli 1992 der Letzte in Mosel vom Band gelaufen ist.
Richtig, es gab nur Kassenmodelle, vorzugsweise Function. 2er GTI abs nie aus Zwickau, jedoch anfänglich Golf 5 GTI.
Das war aber seither der einzigste. Hoffe das es irgendwann noch eine GTI Variante des Golf 7 Variant aus Zwickau gibt. Das wäre dann auch wieder mal was für mich.
-
Zitat
CKD Bausätze vom Golf 2 bis 1995 gegeben haben!
CKD Baustäze?! -
Schnell gegoogelt:
CKD = Completely Knocked Down
ZitatDer Begriff Completely Knocked Down (CKD) stammt aus der
Automobilindustrie und bezeichnet eine besondere Form der Herstellung
und der Vermarktung von Fahrzeugen. Der Automobilhersteller exportiert
ein noch nicht gefertigtes Fahrzeug in der Form von Einzelteilen, das in
dem jeweiligen Importland zu einem fahrfähigen Fahrzeug zusammengesetzt
und dort verkauft wird. Neben Einzelteilen werden auch teilweise
vorgefertigte Fahrzeuge als Semi-Knocked-Down (SKD) oder als
Medium-Knocked-Down (MKD) exportiert .Hauptgrund für den CKD-Export sind zumeist hohe Einfuhrzölle für
komplette Endprodukte, wohingegen teilzerlegte oder komplett zerlegte
Endprodukte oft deutlich niedriger verzollt werden. Ein weiterer Grund
ist der Start einer lokalen Produktion vor allem in Schwellenländern.
Zum einen bleiben für den investierenden Hersteller die Investitionen
auf dem neuen Markt überschaubar, da anspruchsvolle und aufwendig
herstellbare bzw. beschaffbare Bauteile importiert werden. Zum anderen
können die lokalen Kräfte über die Endmontage das Produkt gut
kennenlernen und mit steigendem Lern- und Entwicklungsgrad sukzessive
weitere Arbeitsinhalte verrichten . Ein weiterer Grund ist die
Herstellung oder Beschaffung von bestimmten Teilen in dem Exportland.
Dieser Teilumfang wird auch "local content" oder 'national content'
genannt. Dadurch wird ein Teil der Wertschöpfung in dem jeweiligen Land
erbracht und zugleich eine nationale Zulieferindusrie mit eigenem
Produktionswissen aufgebaut. Der Anteil und die Steigerung des 'local
content' im Laufe der Zeit ist oft ein Bestandteil der CKD-Verträge.Aus welchem Werk und zu welchem Zweck? Das würde mich auch interessieren!
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...