Dichtmittel gesucht, bitte Hilfe

  • Hi,


    mein Armaturenbrett ist gerade ausgebaut und der Wagen stand über Nacht im Regen draußen.


    Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass die vordere rechte untere Ecke am Dichtgummi innen nass ist. Nieht viel(kein Kondenswasser) aber ein Paar Tropfen.


    Da ich den Scheibenrahmen vor 2 Jahren komplett vom Rost befreit und neu ordentlich lackiert habe und auch kein Rost zu sehen ist, ist das nicht der Grund.


    Ich gehe davon aus, dass in der Ecke unten, wo eh so viele Bleche zusammenlaufen einfach das Wasser durch Kapilarwirkung und nicht anliegen des Gummis an irgendeiner Stelle nach innen kommt.



    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? die Frontscheibe werde ich auf keinen Fall nochmal raus nehmen, weil das nichts bringt.


    Ich dachte nun, ein Dichtmittel unter die Gummidichtung zu schmieren und an zu drücken, damit das dicht ist in der Ecke.



    Jedoch wollte ich nicht mit Sikaflex Karosseriedichtmasse ran, weil bei einer eventuellen Demontage der Scheibe in der Zukunft reiße ich mir dann den Lack weg bzw. bleiben Reste dran.


    Ab Werk ist unter der Heckklappendichtung am Falz wo auch Unebenheiten sind von VW so eine weiße eklig schmierende und dichtende Masse aufgeschmiert worden, die nach 20 Jahren immernoch cremig und dichtend ist.


    Weis einer, was das für Zeug ist?


    Das würde sich hervorragend für mein vorhaben eignen.



    :edit:


    bin selbst auf eine Lösung gestoßen!


    Liqui Moly 6196 Scheibenabdichtung abtupfbar


    Dauerklebrige, abtupfbare, nicht härtende, nicht überlackierbare Dichtmasse.


    genau das Zeug brauche ich für die Aktion, damit bekomme ich das ohne was zu verkleben dicht

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • hätteste auch schneller finden können, die suchfunktion funktioniert eigentlich immer ;)


    [allgemein] Frontscheibengummi undicht / nun wieder Dicht


    ich wusste nicht nach was ich suchen sollte, da es beim undichten Scheibenrahmen zu 95% ja ein durch rost verursachtes Problem ist und bei mir sowohl der gummi, als auch der Rahmen 1A sind.


    Von so einem speziellen Dichtmittel dafür wusste ich bisher auch nichts, aber ich wollte halt nichts kleben, sondern es muss wieder leicht zu entfernen sein.



    Habe nun bei meinem KFZ Spezi so eine Kartusche(aber von Teroson, ist das gleiche) bestellt auf morgen und kann dann alles schön abdichten.


    Das gute ist, selbst wenn was wo hinkommt, wos nicht soll, kann man es nacher wieder weg rubbeln oder eben abtupfen.


    Dazu Zeug haftet an sich selbst besser als an allem anderen, darum hat es diese eigenschaften.



    Oldschool-Edition


    ich denk mal, auch wenns hier nur um das Dichtmittel geht, dass du meinen golf meinst, danke :)

    Gruß Marco

  • teroson habe ich auch verarbeitet, pass bloss auf mit dem zeug, das klebt so ekelhaft an den fingern ^^


    aber seit dem ich das drinnen habe ist ruhe mit wasser, mein scheibenrahmen ist ja auch 100% rostfrei.

  • von innen?


    ne nur von aussen zwischen Gummi und Scheibenrahmen UND zwischen Scheibe und Gummi


    von innen würde ich damit nicht arbeiten ^^

  • Mach nur von aussen.


    Grund: dichtest du innen ab, steht das Wasser in der Dichtung, es fängt dann definitiv wieder an zu rosten.


    Wichtig ist. Das erst gar kein Wasser rein kommt :wink:


    ja, ich werd das so machen, habe nochmal überlegt gehabt und das wird das beste sein. einmal außen rum zwischen KArosse und gummi abdichten sowie die Scheibe zum gummi hin auch.


    Hab das Mittel eben abgeholt

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...