Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges und zugleich kurioses Problem - und das seitdem ich den Golf habe:
Die Bremsen lassen sich nur mit sehr viel Druck durchtreten, obwohl das ABS funktioniert!!!
Erst vor ein paar Wochen war ich in der VW-Werkstatt in der nächstgrößeren Stadt, da meine reguläre Werkstatt das Diagnosegerät für das ABS nicht hatte.
Ergebnis: Sie erkannten zwar dass ein Fehler vorliegt - doch das Diagnosegerät zeigte trotz mehreren Versuchen (auch während der Fahrt!) - den Fehlercode "4444" an: Obwohl die ABS-Lampe kurzzeitig anging!!!
Zum Fahrzeug:
Gekauft als Anfängerfahrzeug, musste ein Jahr nach Kauf bis September 2012 ungenutzt rumstehen, da ich erst zu diesem Zeitpunkt den Führerschein bekommen habe!
Es handelt sich um einen Golf GL, Baujahr 1990 mit 90 PS - und eben (leider) mit ABS
Übrigens: Der Vorbesitzer ist selbst KFZ-Meister und meint, dass der Druckspeicher das Problem ist!
Was schon geprüft wurde:
- Relais 78+79 vorhanden, in Ordnung und eingesteckt
- Sicherungen sind auch vorhanden und lt. Werkstatt auch in Ordnung
- Nach Zündung an: Pumpe läuft und ABS-Leuchte geht auch nach 2-3 Sekunden wieder aus
Bisherige Symptome/Ursachen diesbezüglich:
- Wenn ich schnell um eine enge Kurve lenkte, ging die ABS-Leuchte an und nicht wieder aus, bis ich die Zündung ausschaltete bzw. den Motor abstellte!
- Als ich letztes Jahr im Sommer in die Waschstraße fuhr und wieder rauskam (mit Unterbodenwäsche) ging die Bremse zum Durchtreten auf einmal um die Hälfte leichter
- Auch eine zweite Wäsche im letzten Jahr - und die Bremse ging selbst danach wieder etwas weicher
...trotzdem ist im Vergleich zu Mutters Polo 6N und im Vergleich zum Golf Plus meines Vaters für meine Golf II Bremse ein erheblich größerer Kraftaufwand nötig, um eine ordentliche Bremsleistung zu erzielen
Dann gibt es noch zwei wirklich noch außergewöhnlichere Kuriositäten:
- Ich habe zwischenzeitlich meine alten Reifen (bei denen jetzt ein Loch drin ist) mit 2,5 bar gefahren - zu der Zeit wo meine Bremsen fast gar nicht funktionierten, also vor Waschstraße.
Seitdem ich meine neuen Goodyear Reifen im Sommer habe, bin ich mit 2,2 bar gefahren - und die Bremse ging insgesamt mit diesen Reifen auch leichter als mit den alten 14 ZöllernDann hab ich vor ein paar Wochen aufgrund Spritspartipps lt. ADAC-Empfehlung (!) den Reifendruck nochmals um 0,2 bar - also auf insgesamt 2,4 bar vorne und 2,2 bar hinten erhöht: Und die Bremse ging fast wieder um die Hälfte härter!!
Währenddessen ging auch das Beschleunigen beim Gasgeben schwerer - ich hatte den Eindruck eine erhöhte "Gegenkraft" hinter dem Gaspedal drückt von der anderen Richtung auf mein Gaspedal ein
Dann hab ich wieder den Reifendruck gesenkt auf die ursprünglichen Werte:
Und siehe da - das Fahrwerk wurde wieder weicher, brauchte um von 80 auf 100 km/h zum vollen Beschleunigen im 5. Gang keine 250-300 Meter mehr, sondern wieder nur mehr 200 Meter - UND DAS BREMSPEDAL LÄSST SICH WIEDER LEICHTER DURCHDRÜCKEN
Was also könnte das sein, dass die Bremse härter wird, wenn ich den Reifendruck um 0,2 bar erhöhe??? - Erst nachdem ich mit eingeschalteter Zündung (und/oder Motor ist egal) das Bremspedal hintereinander durchtrete wird das Pedal leichter zum Durchtreten!
Bishin zum siebten Mal, dann ist das Bremspedal so leicht wie es meiner Meinung nach sein sollte!
=> Dann leuchten aber die ABS- und Bremsleuchte gleichzeitig auf - gehen dann nach ca. halben Minute wieder aus.
Kurios auch noch: Wenn ich nach 7x Durchtreten und beider aufleuchtenden Lampen Gas gebe und dann eine Vollbremsung mache nach ca. 10 Meter - ist die Bremswirkung vollständig vorhanden trotz der aufleuchtenden Lampen - und das auch noch butterweich, also so wie es immer sein sollte!
Jetzt noch was:
Ich habe jetzt in letzter Zeit zum Testen so stark durchgetreten wie ich konnte. Und habe bemerkt, dass eine Feder hinter dem Bremspedal genauso quietscht wie die Federn meines Fahrersitzes.
Könnt ihr mit anhand des angehängten Bildes sagen, was das für eine rote Feder ist und idealerweise noch die Teile-Nr. bitte?
Kann es wirklich sein, dass es am Druckspeicher liegt, so wie der Vorbesitzer vermuten lässt?
Ihr merkt schon...ich bin mit meiner Vernunft am Ende und brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat!!
Danke im Voraus für alle die mir diesbezüglich helfen können!