Mein GTI Edition One ;) und Corrado VR6

• 2 Dinge über den Corrado.

Habe soeben eine Person verbal zusammengefaltet bis die Polizei kam.

Grund war: die Frau ist auf mein Privatgrund und hat mir beide Planen vom Corrado gerissen. Also zerstört... der Hagelschutz von APA war schon teuer.

Wahrscheinlich kommt diese eh unbeschadet davon, da sie betrunken war....

Und am 18.06. Geht's zum TÜV mit ihm.

• Ich mag den Edition One sehr und deiner sieht wirklich gepflegt aus. Danke das du die furchtbaren Spiegel abgebaut hast, die haben überhaupt nicht gepasst. Ich muss gestehen das der Luftfang auf der Motorhaube und der Grillspoiler auch durch Demontage das Auto schöner machen :D Aber es ist dein Bock und dier soll es gefallen :)

Was mich irritiert sind die Felgen, ringsum 7,5x16? Ich hatte damals ein ähnliches Setup, allerdings in 9x16...

• Danke. Ämn das sind leider nur 7x15 mit 10er Spurplatten rundum. Ich wollte eigentlich 7,5 und 9x16 aber beim Kauf der Felgen, dachte ich noch... mittlerweile hat er 30 Jahre ohne Bördeln überlebt, ich will das nicht....

Mittlerweile denke ich ein wenig anderst.

Ich werde wohl der Endbesitzer des Fahrzeugs sein und da kann ich machen was und wie es mir passt. Also dass die Räder so weit raus stehen, wie bei dir :D Das wäre schick.

Neues zum Corrado:

Er hat Pickerl und er hat schon die ersten Teile in PU bekommen. Die vorderen Domlager mussten neu, somit gab es gleich welche von Powerflex (bonrath gibt's ja schon lange nicht mehr).

Für das Lenkgetriebe gibt es ebenfalls ein PU Lager.

Leider spinnt die Drehzahl wenn er kalt ist bzw. nach dem Starten. Also ohne anzufahren und im neutralem Gang klappt es gut. Lässt man die Kupplung kommen und tritt sie gleich wieder, Schwank die Drehzahl zwischen 500 und 1000 upm. Und geht dabei sogar öfters aus.

• Es geht weiter am Corrado. Ich habe ihn letztens mit der 80er Jahre Methode, eine "Achsvermessung" mit der Angelschnur verpasst. Muss sagen klappte richtig gut. Aber es ist dennoch anstrengend, dauernd zieht es am Lenkrad, also kommt die Professionelle Achsvermessung am 21.7. Bin ja auch wieder mal mit dem Edition One gefahren, und staunte wie angenehm der sich fahren ließ.

Aber der Corrado ist einfach was komplett anderes. Der ist größer, stylischer, der Sound und die Leistung aus nem Sauger...

Bin die letzten Tage nur am Schrauben, weil jedes Auto bis auf den Alltagsgolf derzeit irgendwas hat. Am 2er wummert es nach ca. 15km zwischen 45-80kmh (beide Radlager beim Einbau der G60 Bremse brandneu). Und die Bremsen Quietschen ebenfalls nach der genannten Reichweite. Alles an der Bremse geschmiert und dennoch... aber evtl. Liegt es ja an den gelochten Zimmermann Bremsen. Hat mein Corrado auch und dort das gleiche. Habe deshalb auch die Bremsen gestern rundherum geschmiert mit Keramikfett und Anti-quietsch Paste. Auch die Fläche und Kanten habe ich angeschliffen, aber dennoch vorhanden.

Beim 4rer sind gelochte Brembo's verbaut. Keine Probleme.

Aber weiter beim Corrado. Letzte Woche gab es erneut eine Lack Behandlung sowie auch die Scheiben wurden poliert und versiegelt. Der Lack mit sehr hohem Carnauba Anteil im Wachs beschichtet.

Letztens habe ich ja berichtet, dass der Leerlauf nicht ganz hinhaut. Also die letzten 2 Tage waren ganz schlimm. Bei jedem Kupplungstritt musste neu gestartet werden weil er absoff.

Gestern bekam er Schlauchschellen am KWGE (waren vorher keine vorhanden), mit Drosselklappenreiniger wurde gereinigt (brutal aggressives Zeug, die Tropfen wo auf den Garagenboden fielen haben den kompletten Dreck aufgelöst), der Stecker vom LMM wurde mit Kontaktspray eingesprüht und zum Schluss die Drosselklappe mit dem Fuß neu angelernt. Zu erst startete erst richtig schwer, dann ging er sofort wieder aus, ca. 5 Mal. Dann den LMM Stecker gezogen und gestartet, läuft aber sehr unrund. Wieder angesteckt und schon besser.

Noch ein Startversuch... aha sofort da und Drehzahl haltend. Ein paar mal wurde ein Absaufen provoziert aber nun fällt die Drehzahl beim auskuppeln schneller und nicht mehr unter 700 upm. Auch das Rückwärts fahren und lenken funktioniert, das war meist der Grund warum er aus ging. Jawoll, ich hoffe das bleibt, bin zuversichtlich.

• Neeeeeiiiiiinnn

Heute wäre der Termin für die Achsvermessung gewesen. Der Typ wollte mich schon wieder verarsch.... (wir kennen uns von damals und wir sind nicht friedlich auseinander gegangen, meine Frau hat den Termin ausgemacht, deshalb nicht gemerkt). Die Achsvermessgeräte seien am Samstag kaputt gegangen und alle seien nun im Urlaub und das Auto ist zu tief und mit Brettern zum rauffahren arbeitet er nicht (hatte ich dabei). Ich habe extra erwähnt dass er tiefer ist! Naja arschlo.. halt.

Und nun ist mein Getriebe defekt, boah ich könnte ausrasten... (Motorschaden am Golf 4, Getriebeschaden am Corrado). :[ X(

Weiß allerdings nicht was genau. Im Stand klopft er alle 5 Sekunden recht laut und ist beim Kupplungstritt weg. Der 2te Gang ist ganz schlimm, als ob sich das Getriebe zermahlt. Musste beim nach Hause fahren immer den 2ten auslassen. ;(

Zuerst surrte es bei Gaswegnahme, dann ein schnelles Klopfen und nun wie gesagt eher ein Mahlgeräusch wenn er mal reingeht. Auch der "Turm" wo das Schaltseil befestigt ist lässt sich extrem frei und leicht bewegen. Schaltgabel abgerissen?

Hat wer Erfahrung damit?

Soviel zu der Aussage vom Verkäufer: das Getriebe wurde Generalüberholt.

• Update:

Also derzeit ist es nun so geplant, dass das derzeitige Getriebe nochmals alles neu bekommt. Das bedeutet für mich ca. 3000km fahrt und immense kosten, mehr als ein drittel des Kaufpreises. Bei VW aus und einbauen lassen. Zwischen Aus und Einbau liegen ca. 1 Woche für das Instandsetzen des Getriebes (hoffe, der bekommt dass wie er mir sagte, auch hin).

Neue Sachs Kupplung und der Stahlflex Schlauch für den Nehmerzylinder und auch der Nehmerzylinder selbst kommen wohl dazu. Der Schlauch liegt ja schon länger hier.

Auf Classicparts gäbe es noch eine Schwungscheibe in neu für nichtmal soviel Geld. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht gleich eine Leichtere mitberbauen lassen soll?.

Habt ihr da Erfahrungen mit leichten Schwungscheiben?

Nach dem ganzen (in ca. 3 Wochen, muss das Teil nun einfach mal laufen.... dann is mal schluss... hoffe wirklich das etwas lautere Klackern sind die schärferen Nockenwellen und nicht auch da wieder die Pleuellager :cursing: )

Einmal editiert, zuletzt von GTI-2 ()

• Uah... Drücke dir ganz doll die Daumen (für alles)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

• greeny

Vielen Dank!

Ja Leute, gibt nach dem ganzen Negativen auch positives.

Mein 35 Jahre alter Edition One, hat vor gut einer Stunde das Pickerl ohne Mängel bekommen. Klar ist sogut wie alles neu, aber das Ergebnis ist trotzdem geil. Beim Abgastest sofort bestanden, trotz scharfer Nocke und 200 Zeller. Der Prüfer meinte zwar zuerst, dass die Radlager hinten fritte sind, aber ich konnte ihm erklären dass dies bis zum Golf 3 Normal ist, und aufgebockt Spiel haben MUSS.

Ich Tanke wie immer ja nur den Premium Sprit (egal was viele meinen, der kann nix damit anfangen usw.) und ich konnte ihn vorhin für 1,72€ pro Liter voll tanken (meist pendelt er zwischen 1,82 und 1,88€)

Also auch was positives.

Der Corrado dürfte gerade sein neues Getriebe bekommen. Den 2ten Gang hat es zerlegt... bzw. Die Zahnräder. Es sei nur gut einen halben Liter Öl rausbekommen laut VW. Einfüllmenge ist ja ca. 2 Liter.

Ich lasse auch gleich einen neuen Nehmerzylinder mit Stahlflexleitung verbauen.

Falls das neue (gebrauchte) Getriebe ebenfalls ein Fehlgriff ist, habe ich noch eins in der Schweiz entdeckt. Allerdings das CCM vom 2.8er Golf. Kostet aber schon ordentlich, also nur ausgebaut und keine Überholung kratzt es schon am 4 stelligem Bereich.

Ebenfalls bekommt er eine Achsvermessung.

In gut 20 Minuten fahr ich mit dem 4rer, zum die Klimaanlage befüllen zu lassen. Hoffe der Motor hält dies durch (Habe ja selbst die Pleuellager neu gemacht und bin noch skeptisch, 300km haben die bis jetzt durchgehalten, was ja positiv ist :) )

Hoffe ich kann euch diese Woche noch berichten, ob der Corrado wieder fährt.

Drückt mir die Daumen ;)

• Servus, ja es war ein Fehlgriff.

Denn er brachte ein G60 Getriebe.

ABER: Er konnte mir heute eins besorgen. Ebenfalls ein CHN und damals bei VW mal getauscht (ist auf dem Getriebe vor dem CHN eingeschlagen) Also nicht viel km gelaufen.

Beim alten konnte ich heute den Schaden begutachten.

Nun wird dieses mit neuen Lagern versehen. Und reingeschmissen! Um 6:00 will der Mechaniker morgen anfangen. Am Abend kommt evtl. der Anruf.

• Heute war ich wieder wie ein kleiner Junge.

Zum Anfang:

am Mittwoch war es so weit, der Rado war fertig. Bei der Abholung von der Werkstatt lief er extrem schlecht. Zuerst nur wie auf 5 Zylinder. Danach waren alle da aber die Leistung war grottenschlecht. Ebenfalls fing es an zu nieseln. Ich war so abgelenkt, dass ich die 3 Radarkästen nicht mehr im Blick hatte und auch den Tacho nicht. Hoffe da kommt nix....

Erst heute konnte ich mal nachsehen, da es halbwegs trocken war. Gestartet und die Dehzahl war so schwach..... ein wenig am Kraftstoffdruckregler rumgespielt und lief wieder wie vorher. Danach lief er 60km wunderbar. 5km vor dem Ziel, ging er schon wieder bei jedem Kupplungstritt aus. Auch die ZV hatte am Anfang keine Power und sperrte die Beifahrerseite und Kofferraum nicht auf. Am Ziel wieder volle Power. Die Batterie ist laut tester noch gut. Komische Sache. Habe jetzt mal einen Originalen Kraftstoffdruckregler gekauft.

Zum starten musste ich sogar Gas geben, dass er kommt. Auf der Heimfahrt über die Autobahn war ich wie ein Bube. Der Sound verursachte nen OHRgasmuss.

Das war so geil. Er funktionierte wieder super. Leerlauf perfekt. Ob der mal wieder nur freigefahren werden muss, nach 7 Jahren... oder was ist da faul?

Innerhalb eines Jahres, habe ich mir 2 Träume erfüllt. Rallyefront für den Edition One und einen Corrado VR6. Der 4rer GTI ist aber auch Bombe geworden.

Letzte Woche traf ich den Verkäufer von meiner Rallyefront. Beide Edition One :D

• Dimm210

Ja da bin ich der gleichen Meinung :]

Vlt. Probiere ich die untere Mattigleiste auch mal aus, aber die muss stark angepasst werden... Obwohl für den Rallyegrill gefertigt.

@all

Was jetzt bei mir angekommen ist, wollte ich schon seit vielen Jahren mal ausprobieren. Ich habe dem Herrn vom DubRacers meine Änderungen vom Motor Preis gegeben, und er hat mir einen Eprom darauf angepasst.

Ich erwarte mir nicht viel, dennoch bin ich gespannt ob man was hört (Auspuff/Leerlauf) und spürt.

Vlt. wirds dieses Jahr noch gemacht. Ende Oktober werden meine 3 Schönwetterfahrzeuge stillgelegt für mindestens 3 Monate, eher 4.

• Die Saison kommt langsam in die Endphase und ich habe gestern mal die BBS montiert. Zum einen wollte ich sehen wie die poliert und mit Gold Akzenten verschönerten Felgen aussehen. Und die Reifen sind vom Mai 2008. Also falls diese Standschäden bekommen.... nicht so schlimm.

50078497tz.jpg

Danach hatte ich Gelegenheit, mich neben DEM 80er konkurrent schlechthin vom Golf 2 zu stellen. Ich und der Besitzer vom D Kadett haben uns fast 2 Stunden unterhalten. War richtig schön und die Zeit ist vergangen... dachte es waren vielleicht 45 Minuten.

50078499mi.jpg

50078500xn.jpg

Da wir auf dem gleichen Hof unsere Garagen haben, habe ich den Golf wieder in die Garage gestellt und den Corrado wieder nach Hause genommen. Dieser raucht hin und wieder Blau und stinkt brutal. Was ist nun schon wieder.. Das tut er allerdings nicht immer. Die Erste Zeit nichts... dann fängt er im Stand das Qualmen an, und dass nicht wenig. Er soll ja neu überholt sein... langsam werde ich irre mit der Karre...

Zum Abschluss konnte ich ein Foto machen, wo aussieht wie ein Abklatsch beim Völkerball. Ich bin raus, die gehst rein :D

50078504xh.jpg

Als ich Zuhause ankam war es allerdings dunkel.

Einmal editiert, zuletzt von GTI-2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...