• Hallo


    2011 habe ich den 85er GTI gekauft. Ich habe ihn dann ein halbes Jahr im Alltag gefahren.
    Da der Golf mal ein Polizeiwagen war hat er jede menge Macken im Blechkleid abbekommen. Alle Kratzer und Roststellen wurden mit Pinsel und Farbe "Fachmännisch" abgepinselt.


    Das machte ihn optisch nicht zu einer Schönheit.
    Inspiriert durch die Restauration von Maurer begann ich auch meinen Golf zu zerlegen. Dabei sind natürlich noch die eine oder andere Roststelle ans licht gekommen.


    Hier Bild von 2011.
    p10004513oy4humadc_thumb.jpgp1000451z3j8dwoy5m_thumb.jpgp10004569qwy32mfix_thumb.jpgp1000458vf5u9mtjgs_thumb.jpgp1000459woha1sd7uj_thumb.jpgp10004610zl39qmsxu_thumb.jpgp100045013pjtuoxci_thumb.jpg

  • VW
  • Moin
    Du hast ja echt schöne Autos. Der 1er ist noch original, genau wie meiner.
    Der Passat wurd ja bei mir um die Ecke gebaut, sieht man ja gar nicht mehr in freier Wildbahn.
    Und wie ich das von den anderen Autos sehe, kriegst du den 2er auch wieder hin.


    gr.

  • p1000484l1e7aj5otn_thumb.jpgp1000485uztko2vxis_thumb.jpg
    Die Roststelle am rechten Rücklicht, schon geschnitten.
    p1000486w0urf71co5_thumb.jpg


    Hier kommt der andere Golf wieder ins Spiel. Vielen Dank an Joachim!!! Der mir die Blechteile aus seinem Golf gespendet hat.
    p10004875ae3q2pb9c_thumb.jpgp1000488a8kiwonb3c_thumb.jpgp1000489vpqy39zt16_thumb.jpg


    Und hier ist das Spenderblech eingesetzt.


    p1000477gfdvosz1mk_thumb.jpg


    Weiter ging es am rechten Schweller. Dort musste ich ein Stück vom Innenradlauf erneuern. Auch ein Teil aus dem Spendergolf.


    p1000478gsxqw9jyaz_thumb.jpgp1000480by4sih5lk2_thumb.jpg



    Der Aussenschweller ist neu und aus dem Zubehör. Passte aber ganz gut.

  • @ Das Orginal. Danke für die Blumen. Der Passat ist aber abgemeldet und fristet einen Dornröschensschlaf. Es sind einfach zu viele Autos geworden.


    oldschool Edition. Danke für das Lob. Ja ich schweiße das selber. Das Auto hat auch gute Seiten! Der Tankstutzen, die Radläufe und der Unterboden sind Rostfrei.
    Sonst hätte ich den auch nicht gemacht.


    p1010055kbr2ejcq1t_thumb.jpg

  • p1000467y3v0moldk6_thumb.jpgp10004903d98h5fvy6_thumb.jpgp10004929xurnp1ij7_thumb.jpg


    Auch an der Standartstelle am Golf 2 hatte die braune Pest gewütet. Die Endspitzen und das Heckblech.


    p1000496ysl0zjfxb1_thumb.jpgp1000497ina1xlveph_thumb.jpg



    Von der anderen Endspitze habe ich irgendwie vergessen Fotos zu machen. Die sah aber genau so aus.
    Ich habe mich auf beiden Seiten wieder für eine Abschnittsreparatur mit Blechen aus dem Spendergolf entschieden. Bei dem Golf lässt sich diese Stelle echt schlecht instandsetzen, da hier viele Bleche zusammenlaufen und übereinander liegen.


    p1000598loxs61qcve_thumb.jpgp10005975m6h8k7jli_thumb.jpgp10005968n79kaxi4j_thumb.jpg



    Das untere Heckblech gab es dann auch noch neu. Hierbei gab es viele Anpassungsarbeiten. Das Blech passte nicht wirklich gut ausserdem musste der Ausschnitt für den Auspuff geändert werden. Es gibt ja nur noch Heckbleche ab dem "Facelift" und mit einem Auspuffrohr.
    Das mittige VW Zeichen habe ich bei meinem Golf so gelassen, auch wenn das nicht orginal ist.

  • Eine sehr schöne Detail-getreue Dokumentation gibst du hier ab - das macht immer Freude so etwas mit zu verfolgen und animiert sicher den ein oder anderen, seine Kiste auch wieder zu schweißen - wenn man das bildlich verfolgen kann, fällt diese Überwindung, es einfach selbst zu probieren viel eher. :D Der Rost-resistente 2er Golf lebt eben eher nur noch als Mythos, mit der Realität hat das leider bei den meisten nur noch wenig zu tun.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Ich glaube der Golf 2 ist eines der Besten wenn nicht das Beste Auto was je gebaut wurde. 2008 war der Golf 2 da meist zugelassene Auto in Deutschland. Aber auch hier kann es zu Gammel kommen wenn nix gepflegt wurde.


    Bei meinem Golf kam unter dem rechten Seitenfenster auch noch Pfusch zutage. Hier musste noch schnell ein Blech rein. Da wurde ein Rostloch zugespachtelt und dabei ist ein Spachtelwurm entstanden. :cursing:


    p1010054iqozmnx23e_thumb.jpg


    Es gab noch viele kleine Stellen zu entrosten vorm Lackieren. Aber auch das war irgendwann geschafft und am Tag als Orkan Xaver über Deutschland zog habe ich meinen GTI zum lackieren gebracht.


    p1010060kopi7lqhi0dmc3_thumb.jpgp10100615lynzw607p_thumb.jpgp1010062mn83gb9yvs_thumb.jpg

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig