Der 1,6er Diesel ist vorallem als Sauger unzerstörbar. Ich hatte zwei Saugdiesel einen mit vier und einen mit fünf Gängen. Ich war immer top zufrieden vom Vebrauch her war kaum auf 6 zu bekommen konnte jedoch durchaus mit 4,9 gefahren werden. Ich würde jedoch das 5-Gang-Getriebe jedem ans Herz legen, da er sonst sehr laut wird. Wenn man den Diesel immer schön warm fährt nach Öl und Wasser schaut hält er ewig. Ich musste damals die Glühkerzen beim ersten Golf den ich hatte bei 240TKM machen und beim zweiten waren sie erst bei 300TKM im Argen ( die Wagen habe ich mit jeweils 160TKM bzw. 200TKM gekauft). Was sonst noch regelmäßig gemacht werden sollte ist der Dieselfilter. Den Zahnriemen habe ich immer bei 120TKM gemacht. Meine beiden waren bis zum Kilometerstand von 360TKM und beim zweiten unbekannt, da der Zähler stehen blieb bei 390TKM, bei mir im Besitz. Der erste wurde für als Motorspender für einen 32B ( der lief mit dem Motor noch einige Zeit bis zu einem Unfall) genommen während der letzte in den Export ging.
Bei den Turbos hatte ich nur kurzzeitig den 60PS Soft-Turbo mit diesem war ich auch sehr zufrieden er war vom Fahrgeräusch gefühlt angenehmer bzw. leiser. Die beiden anderen Motoren hatte ich leider nicht ich weiß nur das es beim 70PS Turbo teilweise Probleme mit der Thermik im Zylinderkopf gibt. Der 80 PS Tubro mit LLK ist sehr standfest hier fuhr mal einer mit 500TKM rum und ist klar in der Leistung unschlagbar, jedoch ist er mittlerweile sehr sehr selten geworden.
Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich mir einen Diesel nochmal holen. Ich habe damals aus Panik vor der Umweltzone den letzten 2er Diesel den ich hatte verkauft, immerhin konnte ich dann mir meinen Rentner-NZ sichern. Mit Euro 2 ist die Steuer beim Diesel hinnehmbar und er nippt dafür auch nur einen Bruchteil von einem Benziner.
Aber Achtung beim Saugdiesel mit AUTOMATIK für diesen kann man, soweit dass noch aktuell ist, keinen KAT nachrüsten da es leider nur eine Freigabe für Schalter gibt !!!