Sneider's Golf 2 GTI - Endlich auf der Straße!

  • Da muss ich euch beiden zustimmen. Natürlich ist eine Eintragung der Powersprint Anlage nicht unmöglich und legal machbar, hab das auch schon mal "geschafft".


    Jetzt kommt aber das Argument von Master Chain : Bei einer Kontrolle samt Lautstärkemessung kann man eingetragen haben was man will, am 16V ist die Powersprint einfach brachial laut. Hier werden z.B. auch gerne mal samt Sachverständigem im Gepäck Kontrollen durchgeführt, da wüsste ich nicht wie man da noch groß erklären will, dass man viel lauter als im Schein angegeben unterwegs ist. ^^


    Aber das ist ne unnötige Endlos-Diskussion, wie immer wenn es um den TÜV geht. Daher klinke ich mich hier direkt wieder aus, da hat eh jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen... 8o

    Ich beneide nur die Leute in Belgien und Luxemburg!

  • ...wobei es da eine ganz einfache und gleichzeitig effektive/leise Lösung gibt:


    Der ESD vom Audi 100/200 2,1 Turbo !


    IMASAF Auspuff ESD AUDI 200 43 2 1 5T Turbo (Werbung)


    Der Topf hat eine KBA-Nummer ( somit IMMER eintragungsfähig ), ist ein reiner Absorber mit 60mm Durchmesser ( zumindest die Töpfe von Eberspächer/Leistritz und orig. VW/Audi ) und ist relativ leise weil viel Volumen. Hört sich trotzdem sehr schön an ( dumpf-basslastig ) in Verbindung mit einem Sport-MSD vom REMUS oder Supersprint.

    Einfach einen vom Serien-ESD abgetrennten Serienachsbogen vom 16V nehmen, den unterm Golf aufstecken und den Audi-ESD unterm Auto anhalten, ablängen und anpassen samt Endrohr ( z.B. ein Schrick SR1Endrohr ), punkten und dann sauber verschweißen - FERTIG. Der VSD nach dem Katalysator kann somit auch draußen bleiben ;) .

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...anbei ein Soundfile von diesem Audi ESD an einem Golf 1.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • sneider

    Hat den Titel des Themas von „Sneider's Golf 2 GTI - Neue Felgen, Neues Alltagsauto. (Wieder mal)“ zu „Sneider's Golf 2 GTI - Jetzt packen wir's an!“ geändert.
  • Hallo Zusammen!


    Lang ist's her.. Dieser Fred ist so veraltet dass ich gleich vom Forum angeboten bekomme doch ein neues Thema zu erstellen. Mach ich aber nicht! ;)

    Ja, ich lebe noch und ich habe auch immer noch meinen 2er.. Jetzt sind es schon fast 8 Jahre!


    In den vergangenen Jahren ist viel passiert, ich habe mittlerweile einen festen Job, persönlich hat sich viel geändert doch der 2er ist immer geblieben!


    Der 2er stand immer wieder vergessen in einer Scheune, ich holte ihn dann aber 2019 wieder raus um im Alltag damit zu fahren, da ich meinen damaligen E36 Compact aufs Dach gelegt habe, mir dann einen Micra zum überbrücken gekauft habe und dann aber keine Lust mer auf diesen Eimer hatte..


    158937038-1336139796741851-8732741349302617103-n.jpg


    Im Sommer 2019 haben wir eine Videoserie beim Luxemburgischen Automobilclub (das pendant zum ADAC) über junge Leute mit alten Autos gedreht und ich habe natürlich auch mit meinem 2er teilgenommen. Das Video gibts hier:

    (Sorry für das Kauderwelsch.. ^^ )


    https://www.youtube.com/watch?v=fDi8JfcNjhI


    Mir sind allerdings dann im Sommer 2019 immer mehr Dinge am Golf aufgefallen, die nicht mehr in Ordnung waren. Beim Kuppeln ging er aus, es war eine richtige Brühe im Kühlwassersystem, bei schnellen Rechtskurven hatte ich ein Schlagen in der Lenkung, Anlasser hing, Servopumpe machte Geräusche,....

    An all dem bin ich natürlich selbst Schuld da ich mich ehrlich gesagt nie wirklich um die Technik gekümmert habe.


    Was macht man wenn man solche Mängel feststellt? Klar! Wieder zurück in die Scheune mit dem Ding!


    Ich kaufte mir dann einen A4 B5 1.9 TDI für den Alltag, der schlimmste Hobel den ich je hatte! Aber Technik unkaputtbar. Den bin ich bis Mai 2020 gefahren und habe ihn dann für 800 Euro verkauft... :D


    80113822_10220400782747803_2110998824238448640_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=U7jwrW3hO6QAX-gr5oc&_nc_ht=scontent.flux1-1.fna&oh=a60aed7da606ccc2f558363dc6cd4133&oe=606D95B1


    Nach dem Audi kamen dann wieder diverse BMW: E46 323i, E36 318ti, E36 323ti, E46 320d und dann Schlußendlich mein heutiger Daily, ein A6 4F 3.0 TDI Quattro.

    Ich wollte schon lange solch einen dicken Audi und habe dieses Auto zu einem echt Fairen Kurs mit nur 140'000 Kilometern gekauft. Damit war ich dann auch gleich im Februar '21 nach Schweden:


    159639730-244512910714455-3995191669343777323-n.jpg


    159325735-362113504862170-1268214103562965163-n.jpg



    So, nun aber zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mir immer wieder gedacht es würde nun wirklich Zeit, den 2er auf Vordermann zu bringen, um ihn diesen Sommer echt zu genießen und ihn, wie er es verdient hat, als Youngtimer zu fahren.


    So habe ich also einen sehr guten Freund, der in seinem ganzen Leben noch nicht viel anderes gemacht hat, als an 2ern zu schrauben, gefragt ob er mir bei diesem Projekt helfen würde, und er sagte ja! :]


    Los gings, vor 2 Wochen den 2er abgeholt und zum Freund in die Garage gebracht. Nach fast 2 Jahren Standzeit sprang der GTI an, als hätte er 2 Stunden gestanden.


    Dann kam die erste Bestandsaufnahme. Schlußfolgerung? Einmal alles neu!


    Fast alle Anbauteile sind defekt, Servopumpe, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Anlasser ... Einmal neu bitte!


    Der Motor wird so wie es aussieht rauskommen, er bekommt eine neue Kupplung, neue Dichtungen, also einmal ne komplette Überholung, die auch bitter nötig ist. Die ersten Teile sind jetzt einmal ausgebaut, so sieht's Momentan aus:


    153028043-448728046562994-7631058999467647283-n.jpg


    Leider war am rechten Dom eine sehr schlechte Überraschung versteckt..


    156461348-869222913859258-5334395970379825254-n.jpg


    Mal schauen wie die Stelle aussieht wenn alles geschliffen ist und wie diese Baustelle dann angegriffen wird. Die Stellen um das Loch scheinen noch Stabil zu sein..


    Auf jeden Fall werde ich diesen Thread jetzt wieder up to date halten, da es ja endlich mal wieder was zu berichten gibt.


    Liebe Grüße aus Luxemburg,

    Fränk

  • Hey Fränk,


    schön von dir zu hören :)


    Na, da hast du es ja schön "Schleifen" lassen. :P


    Aber mach dir nichts daraus. Du hast dir die Mängel nur "aufgespart". Statt 6x das Auto halb zu zerlegen machst du es nun einmal und dann richtig. :]


    Mach am besten die Heizungsklappen direkt mit.


    So ein A6 Stahlschwein ist schon echt klasse. Wir haben unseren auch noch!


    Bin gespannt auf neue Bilder... :lowrider:

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Moin Fränk,


    schön, wieder von Dir zu lesen! Welcome back!


    Was die Dailys angeht, bist Du ja ein richtiger Durchlauferhitzer. 😁 So was ist mir immer schwer gefallen. ‚Never change a running system.‘


    Die Revision Deines Weißen werde ich aufmerksam verfolgen. Ich bin gespannt und hoffe, dass Du fleißig hier dokumentierst. Viel Erfolg.


    Mit meinem Schätzchen komme ich pünktlich zu Saisonbeginn langsam auf die Zielgerade (fürs erste 😉).


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Guten Morgen allesamt,


    letztes Wochenende ist wieder ein bisschen was passiert - Der Motor ist nun raus.


    efdd8652-9ea5-4e34-9dba-f7c07f3e27cd.jpg


    f787a63a-c4da-4598-adb7-5dbff687d29d.jpg


    Jetzt wird erst mal der Motorraum gesäubert und entrostet, wahrscheinlich aber erst nächste Woche.


    Ich hatte immer ein knallendes Geräusch und auch Vibrationen wenn ich schnell um eine Rechtskurve gefahren bin. Wir haben jetzt festgestellt dass die linke Antriebswelle garkein Spiel hat, wahrscheinlich kamen die Probleme also deswegen. Ich werde das Auto jetzt auch noch ein wenig höher drehen, dann dürfte das hoffentlich behoben sein.


    Einen Fächerkrümmer habe ich mir jetzt auch mal zugelegt, ich weiß allerdings noch nicht ob ich diesen jetzt verbauen soll, wenn dann müsste ich mir wohl auch noch eine Schrick Nockenwelle kaufen damit das ganze Sinn macht. Mal schauen was die Zukunft bringt, ich halte euch auf dem Laufenden! :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...