Mein Diesel springt nach längerer Standzeit schlecht an, und eins vorweg, es liegt nicht daran dass es jetzt langsam draußen kälter wird
Das geht seit etwa einem dreiviertel Jahr so, und wird immer schlimmer. Wenn er länger als einen Tag steht geht nicht mehr viel (manchmal auch schon früher).
Hab mir am Anfang noch gedacht dass es ok ist wenns mal etwas länger dauert beim Starten, das Auto wird ja auch nicht jünger.
Mittlerweile hab ich mir aber dadurch einen Anlasser
kaputt gemacht und ständig wird die Batterie
bei meinen Startversuchen komplett leergesaugt, also wirds Zeit was zu machen. Neu sind bisher nur der Dieselfilter und die Leckölleitungen.
Beobachtungen:
- Sobald er einmal gelaufen ist springt er auch wieder für einige Zeit ohne Probleme an, d.h. wenn er angesprungen ist und ich den Motor im selben Moment sofort wieder abstelle, kann ich ihn einige Zeit später immer noch ohne Probleme starten, da kommt er dann wirklich sofort.
- Ich hatte die Probleme auch im Sommer bei 30 Grad, daher schließe ich die Vorglühanlage aus.
- Manchmal muss ich ein- bis zwei Minuten orgeln damit er anspringt, manchmal reicht nichtmal das aus. Und manchmal muss ich erst noch eine zweite Batterie leer machen damit was geht.
- Es ist nirgendwo Diesel-feucht, außer am Gummistopfen der letzten Einspritzdüse, die habe ich mittels T-Stück aber jetzt in die Leckölleitungen eingebunden.
- Ich habe einmal nach etwa einwöchiger Standzeit den Rücklauf an der ESP oben abgeschraubt und festgestellt dass die ESP "leer" war, konnte bis zur Oberkante 150ml Diesel einfüllen, angesprungen ist er trotzdem nicht.
- Nachm Dieselfiltertausch habe ich die ESP mittels Spritze am Rücklauf entlüftet. Obwohl der Filter bis oben hin voll war, hat sich im Zulauf Luft vom Filter Richtung ESP vorgeschoben.
- Im Zulauf sind beim Gasgeben Luftbläschen zu sehen (aus Richtung Filter). Das ist erst seit kurzem so, vorher eigentlich nicht.
- Beim Starten kommt nach längerer Standzeit meistens eine weiße Rauchwolke ausm Auspuff, aber ich könnte mir vorstellen dass das durch die Startversuche kommt.
- Egal wie lang er steht, die Zulaufleitung ist im durchsichtigen Teil immer mit Diesel gefüllt.
Ich hab mir zwar schon das hier durchgelesen, aber da gabs ja auch kein richtiges Ergebnis.
Bevor ich jetzt noch weiter auf gut Glück Teile austausche wollte ich vorher noch weitere Meinungen einholen.
Viele Grüße
Daniel