Diesel springt nach längerer Standzeit schlecht/nicht an

  • Mein Diesel springt nach längerer Standzeit schlecht an, und eins vorweg, es liegt nicht daran dass es jetzt langsam draußen kälter wird :rolleyes:
    Das geht seit etwa einem dreiviertel Jahr so, und wird immer schlimmer. Wenn er länger als einen Tag steht geht nicht mehr viel (manchmal auch schon früher).
    Hab mir am Anfang noch gedacht dass es ok ist wenns mal etwas länger dauert beim Starten, das Auto wird ja auch nicht jünger.
    Mittlerweile hab ich mir aber dadurch einen Anlasser kaputt gemacht und ständig wird die Batterie bei meinen Startversuchen komplett leergesaugt, also wirds Zeit was zu machen. Neu sind bisher nur der Dieselfilter und die Leckölleitungen.


    Beobachtungen:

    • Sobald er einmal gelaufen ist springt er auch wieder für einige Zeit ohne Probleme an, d.h. wenn er angesprungen ist und ich den Motor im selben Moment sofort wieder abstelle, kann ich ihn einige Zeit später immer noch ohne Probleme starten, da kommt er dann wirklich sofort.
    • Ich hatte die Probleme auch im Sommer bei 30 Grad, daher schließe ich die Vorglühanlage aus.
    • Manchmal muss ich ein- bis zwei Minuten orgeln damit er anspringt, manchmal reicht nichtmal das aus. Und manchmal muss ich erst noch eine zweite Batterie leer machen damit was geht.
    • Es ist nirgendwo Diesel-feucht, außer am Gummistopfen der letzten Einspritzdüse, die habe ich mittels T-Stück aber jetzt in die Leckölleitungen eingebunden.
    • Ich habe einmal nach etwa einwöchiger Standzeit den Rücklauf an der ESP oben abgeschraubt und festgestellt dass die ESP "leer" war, konnte bis zur Oberkante 150ml Diesel einfüllen, angesprungen ist er trotzdem nicht.
    • Nachm Dieselfiltertausch habe ich die ESP mittels Spritze am Rücklauf entlüftet. Obwohl der Filter bis oben hin voll war, hat sich im Zulauf Luft vom Filter Richtung ESP vorgeschoben.
    • Im Zulauf sind beim Gasgeben Luftbläschen zu sehen (aus Richtung Filter). Das ist erst seit kurzem so, vorher eigentlich nicht.
    • Beim Starten kommt nach längerer Standzeit meistens eine weiße Rauchwolke ausm Auspuff, aber ich könnte mir vorstellen dass das durch die Startversuche kommt.
    • Egal wie lang er steht, die Zulaufleitung ist im durchsichtigen Teil immer mit Diesel gefüllt.


    Ich hab mir zwar schon das hier durchgelesen, aber da gabs ja auch kein richtiges Ergebnis.
    Bevor ich jetzt noch weiter auf gut Glück Teile austausche wollte ich vorher noch weitere Meinungen einholen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • ..Förderbeginn mal geprüft ,Steuerzeiten,Kompression ?..wir hatten beim T3 mal nen Ventil in die Zuleitung gebaut...im Endeffekt schwimmt irgendwo Mist im Tank der sich vorsetzt...und die ESP hat auch einen weg... :whistling:

  • Hallo,


    für mich hört sich das nach Luft an !


    Auf dem Bild ist eine Plastik Leitung zu erkenne die mit Isoband um wickelt ist , da könnte Luft ein strömen .


    Hat der eine El Kraftsoff Pumpe ?


    Mechanische haben Rückschlag Ventile ,das der Kraftstoff nicht zurück läuft .


    Suche würde ich beginnen vom Tank bis zur Einspritzpumpe.



    Gruß Karl

  • Für mich klingt dass auch als wenn der Diesel wieder zurück läuft. Deine Pumpe war ja auch leer. Probiers mit nem Rückschlafventil im Zulauf vor der ESP. Ist zwar nicht die Fehlerbehebung, hilft aber den Fehler zu finden. Die Luft in den Leitungen spricht auch dafür.
    Das Magentventil klickt unter Spannung?


    Um meinem Vorredner zu antworten: Nein, die Pumpe ist nicht elektrisch und hat auch kein Rückschlagventil ab Werk.


    Was heißt für dich lange Standzeit? Passiert das auch schon nach einem Tag?


    Gruß

  • Das klingt wirklich sehr nach Luft in der ESP.


    Du hast einen Dieselfilter mit Knackfrosch, und der ist für Luftlecks berüchtigt.
    Um den als Übeltäter auszuschließen, könntest Du den Filter durch einen ohne Knackfrosch ersetzen (der ist sowieso nicht unbedingt nötig).
    Die Rücklaufleitungen dann einfach mit einem passenden Rohrstück verbinden.


    Oder Du erhöhst den Druck, den die Klammer auf den Knackfrosch ausübt, indem Du in die Führung der Klammer auf dem Knackfrosch einen schmalen Streifen Gewebeband oder so legst.
    Kann sein dass er damit auch schon dicht wird.


    Falls das Problem damit nicht gelöst ist, zieht die ESP wohl selbst irgendwo Luft.
    Das kann auch passieren, ohne dass Diesel austritt an dieser Stelle.
    Solange das sonst keine Probleme verursacht, würde ich dann ein Rückschlagventil in den Rücklauf (!) einbauen.
    So kannst Du die Zeit überbrücken, bis die ESP sowieso mal raus muss und abgedichtet wird.

  • Danke erstmal für eure Antworten!
    Konnte längere Zeit nichts am Golf machen, aber jetzt gehts wieder weiter mit der Suche.


    Beobachtungen / Veränderung seitdem:

    • Mittlerweile springt er schon nach weniger als einem halben Tag Standzeit nicht mehr an.
    • Starke Rauchentwicklung auch schon beim Orgeln, sieht weiß aus und riecht ziemlich stark nach Paraffin, das war vorher definitiv nicht so.
    • Einmal war die ESP wieder leer, ein anderes Mal war der Difi leer aber die ESP war voll???
    • Die klare Zulaufleitung ist eigentlich immer mit Diesel gefüllt.
    • Trotz Auffüllen mit Diesel und Entlüften per Hand springt er nicht bzw. ganz schlecht an.


    Die mit Isoband umwickelten Leitungen sind übrigens an diesen Stellen nicht undicht, dort hat es mir nur meine alten Leitungen durchgescheuert, das Isoband ist an den neuen Leitungen nur zur Vorbeugung dran.
    Bringt es etwas, einen Kugelhahn in die Rücklaufleitung zwischen Difi und ESP einzusetzen oder wäre es vorm Difi besser?
    Warum startet er nicht auch wenn ich die ESP und den Difi vermeintlich voll aufgefüllt und entlüftet habe?
    Können sich jetzt die Glühkerzen zusätzlich zum Luftproblem verabschiedet haben? Der weiße Rauch beim Orgeln deutet doch darauf hin, dass die ESP zwar einspritzt aber der Motor nicht zündet, oder?
    Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Motor nach längerer Standzeit aufs Starten vorbereiten kann ohne dass ich mich und den Anlasser totorgele?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich würde auch mal die Glühkerzen prüfen. Denn Parafingeruch den du beschreibst klingt für mich stark nach unverbranntem Diesel. Auch wenn du das im Sommer hast. Ein Wirbelkammer Diesel braucht eigentlich immer die Glühkerzen zum starten.

  • Dieselmotoren können auch absaufen - langes Orgeln führt logischerweise dazu, denn die ESDs spritzen ja die ganze Zeit. Dann startet er noch schlechter bzw. mit heftiger Rauchentwicklung.
    Mit der Zeit wird auch das Motoröl verdünnt durch den unverbrannten Diesel - Ölstand im Blick behalten.
    Die Glühkerzen glühen solange der Anlasser betätigt wird, was ihre Lebensdauer natürlich auch verkürzt wenn lange georgelt wird.


    Probiers mal mit dem Rückschlagventil, aber wenn das nichts hilft und die Leitungen alle neu sind, bleibt wohl nur, die ESP abzudichten.

  • Ich würde erst einmal schauen ob dein Diesel zurück läuft. Wann das so ist dann gucken ob es die ESP ist eine oder die Leitungen auch mal gucken ob die Leckölleitungen noch gut sind wenn nicht Steck ein Paar neue drauf kosten nicht die Welt. Und ein paar neue Glühkerzen haben noch nie geschadet natürlich vor den Tausch prüfen ob überhaupt Strom an den Glühkerzen anliegt.

    Gruß Pascal

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...