Selbst lackieren oder lackieren lassen?

  • Mein Golf II hat leider einige kleine Roststellen, in den Radläufen, an den Kötflügeln und etwas am rechten Schweller, da wo der Kotflügel direkt dran sitzt.


    Der Gute ist LY3D-farbig, also ein Unilack ohne Klarlack.
    Jetzt ist die Frage ob ich versuche die Stellen selbst auszubessern oder ob sich lackieren lassen lohnt und wie viel das in etwa kosten würde.


    Desweiteren würde ich gern den einen Kotflügel austauschen. Habe auch schon einen rum liegen, dem fehlt nur die richtige Farbe. ;)
    Geht das vernünftig selbst zu lackieren?


    Ich weiß es ist etwas kalt zum lackieren und ich habe keine Erfahrung, aber ich würde natürlich vorher an Probestücken üben.


    Was sagt ihr? Lackierer oder selbst gemacht?


    Achja:
    Kostenüberschlag für das selbst lackieren (inklusive billiger Lackierpistole) ~100



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Na ob dir die billige Lackierpistole Freude und ein gutes Lackbild beschert? Bin mir da nicht so sicher. So ganz ohne Vorkenntnisse und mit billigsten Werkzeug gehen solche Sachen meist schief und am Ende ärgerst dich über das unnütz ausgebene Geld für Lack und Billigpistole. So wie du schreibst höre ich heraus das du nur an unbeheizter Stellen lackieren würdest, davon kann ich dir nur abraten, es ist einfach zu kalt. Bei beheizter Halle und (Eigenbau-) Lackierkabine sieht es schon etwas anders aus. Allerdings ist eine im Test lackierte Motorhaube noch kein ganzes Auto. Am besten kommst du mit nem Kumpel der vom Fach ist und dich beraten kann auf was du achten mußt, auch beim Kauf einer Pistole.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also wenn du nur ein paar kleine Stellen probieren willst geht das sicherlich ganz gut mit einer guten Sprühdose wenn man die passende Farbe hat.
    Einen ganzen Kotflügel mit der Dose lackieren wird nicht werden. Dann lieber Lackierer.
    Vernünftige Lackierpistole mit ausrecichend großem Kompressor und dem ganzen Werkzeug wird zu teuer.


    Also ein paar kleine Stellen entrosten bekommst du sicherlich hin mit Schleifpapier und einer guten Dose Lack in deiner Farbe.
    Sollte ein Sprükopf drauf sein, der nicht so spuckt dann geht das gut.


    Blech sollte nicht so kalt sein also mit Fön oder Wärmelampe gut anwärmen.
    Farbdose im Gefrierbeutel in nem Behälter mit warmen/heissen Wasser anwärmen hilft auch.


    Garage für das Auto sollte vielleicht vorhanden sein zum Trocknen. :wink:

  • Na gut, dann werde ich das mal versuchen. Werde mich auch mal an dem Kotflügel probieren, wenn es nix wird, ist es nicht so schlimm, der alte bleibt erstmal dran, der muss erst im April ausgetauscht werden.


    Vielen Dank euch. :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • die temperaturen sind alles andere als ideal zum lacken, ab 15° sollte man mindestens haben, da sonst lackhaftungsprobleme auftreten können!


    ich arbeite in ner lackierei, falls du nicht all zu weit weg wohnst, bzw du ne gewisse entfernung in kauf nehmen würdest (91781) kannst dich gerne melden bei mir!

  • Selber Lackieren kann man zuhause, ja.


    Aber man braucht Erfahrung, Geduld und vor allem Zeit.


    Ein Kompressor mit 50L und einem Dauerdruck von 8 Bar ist ausreichend für ein gutes Ergebnis. Es wird nicht ganz so wie beim Lackierer, aber man bekommt es schon so hin, dass man es nur noch auf den zweiten Blick sieht.


    Was man braucht:


    - Sauberen Raum, der staubfrei ist.


    - Lackierpistole, nicht die 20€ billig Dinger!


    - Kompressor der dauerhaft 8 Bar erzeugt.


    - Politur(hinterher versteht sich) ;)


    - Geduld!


    Erst einmal gut anschleifen, dann Grundieren. Anschließend Lackieren, Trocknen lassen und eventuell noch mal drüber. Anschließend würde ich immer mit Klarlack drüber gehen, schützt zusätzlich. Und zum Schluss Polieren, am Besten mit einer Maschine, damit bekommt man es gut hin.


    Klingt einfach, ist es aber nicht. Manchmal geht es auch in die Hose. Man muss es eine Zeit lang geübt haben, dann geht das schon.


    Habe selber schon ein Auto Lackiert, aber mit Mattem Lack und es gibt einfach stellen, da wurde es nicht sonderlich gut. Aber an sich, kann man es gut hin bekommen. Ein Kumpel von mir, hat sein Auto mal in Metallic Blau Lackiert und er hatte bis auf in der Beifahrertür(auch nur ganz leicht) keine läufer oder ähnliches. Sah wirklich gut aus und war vom Glanz her, besser als mancher neuerer Wagen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Habe beim Aufräumen eine unbenutzte DDR-Lackierpistole gefunden, kann man mit der heute noch Lackieren oder kann ich die getrost entsorgen?

  • Habe beim Aufräumen eine unbenutzte DDR-Lackierpistole gefunden, kann man mit der heute noch Lackieren oder kann ich die getrost entsorgen?


    am sinnvollsten ist es, die pistole zu zerlegen und dann ordentlich mit verdünnung zu reinigen, oder die pistole zu nem lackierer bringen und diesen bitten, seinen waschautomaten zu benutzen zu dürfen ;)


    danach kontrollieren, wie das spritzbild und die zerstäubung ausssieht ... aber ich denk mal ersatzteile dürfte es hierfür kaum noch geben!?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...