Motorkabelbaum zuordnen ohne Auto

  • Ich habe noch bei weiter weg wohnender Verwandschaft einen Karton mit Kabelbäumen ausgelagert. Ein Teil davon sind Kabelbäume von Motorsteuergerät zum Motor. NZ, PN, GX, RP ist auf jeden Fall dabei, evtl. auch andere Motoren (liegen eben schon ewig). Gibt es eine Möglichkeit diese Bäume dem jeweiligen Motor zuzuordnen ohne ein Vergleichsfahrzeug vor Ort zu haben? Evtl. über die Pinbelegung am Stecker zum Motorsteuergerät?

  • Mit dem entsprechenden Aufwand ist das sicherlich möglich.
    Du müsstest alle Schaltpläne durchschauen und auch die einzelen Stecker identifizieren und zuordnen.
    Ob das den Aufwand lohnt!?


    Wenn du die loswerden willst, würde ich vorschlagen einfach viele Bilder zu machen und dan entsprechend anbieten.
    Derjenige, der einen bestimmten Kabelbaum sucht, wird den entsprechenden auch identifizieren können.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Los werden zumindest teilweise. Ein Motorkabelbaum beispielsweise vom NZ nützt mir nix mehr weil ich keinen NZ mehr habe. Wird wohl doch drauf hinaus laufen alles mal her zu holen und abzulichten.

  • Hi,


    also ich denke die Idee, die Kabelbäume anhand der STG Stecker zu sortieren, ist gar nicht so schlecht.
    Der NZ ist ja z.B. schonmal sehr übersichtlich:


    Pin ; Anschluss ; Signalart ; Kabelfarbe
    1 ; TSZ-Schaltgerät Anschluss 7 ; Drehzahlsignal ; grün
    2 ; blauer Kühlmitteltemperaturgeber Anschluss 1 ; Kühlmitteltemperatur (Analoges Signal) ; braun/grün
    4 ; Leerlauf/Volllastschalter (Drosselklappenschalter) ; Leerlauf/Volllast ; rot/blau
    5 ; Lamdasonde ; Abgaszusammensetzung (Analoges Signal) ; grün->schw.
    6 ; Luftmengenmesser Anschluss 4 ; Stromversorgung (-) ; weiß/schwarz
    7 ; Masse ; Stromversorgung (-) ; braun
    12 ; Einspritzventile ; Öffnungsdauer (Massegeschaltet) ; schwarz
    13 ; Zündungsplus ; Stromversorgung (+) ; schwarz/gelb
    14 ; Luftmengenmesser Anschluss 1 ; Ansauglufttemperatur (Analoges Signal) ; blau/weiß
    15 ; Luftmengenmesser Anschluss 2 ; Luftmenge (Analoges Signal) ; blau/rot
    19 ; Luftmengenmesser Anschluss 3 ; Stromversorgung (+) ; blau/gelb
    20 ; Kraftstoffpumpen-, Einspritzventil-, ZLS-Relais ; Vorlauf/Dauerlauf (Massegeschaltet) ; rot/gelb


    dazu im Vergleich der RP


    http://www.motor-talk.de/blogs…raet-vom-rp-t2128831.html


    Vielleicht hat hier ja noch jemand die Pinbelegung des STG seines G2 parat und könnte die hier einfügen.


    .

  • Lum: ich komme mit der Belegung des NZ-Steckers noch nicht klar. Egal wie ich es drehe und wende, aber zu meine Stecker paßt dein Plan noch nicht. Habe ich einen Denkfehler?


    Kurz zur Erklärung meines Bildes: 1 und 2 sind gleich (NZ oder RP), 3 und 4 sind gleich (NZ oder RP), 5 könnte Pzzzstecker2fv1ahyjzn.jpgN sein (weil da hatte ich von Haus aus nur einen Motorkabelbaum)

  • Lege alle mal auseinander und schau dann.


    Z.b. der PN hat viele Stecker um den Vergaser .... Der NZ, bei dem liegt der Kabelbaum such anders am Motor an...


    Der RP hat weniger Stecker an der Mono wie der PN, der GX hat kein Vergaser ... Also in dem Bereich auch keine Stecker....



    Im Prinzip brauchst du nur sehen wie viele Stecker ein Vergaser o.ä. hat und damit den Kabelbaum vergleichen.


    Das sollte schneller und besser gehen. :wink:


    Ps: falls noch zwei Kabelbäume gleich sind, kannst du mal schauen welches Relais, welcher Motor benötigt.
    Die Relaisbezeichnung ist auf einem klebeband kurz vor dem Steckergehäuse aufgedruckt. (Gelbes Klebeband)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...