Kühlwasserlampe blinkt dauerhaft

  • Moin Leute,


    hab vorhin neue Tachobeleuchtung eingebaut. Danach natürlich wieder alles zusammengebaut.. aber wenn ich die Zündung anmache, hört die Kühlwasserlampe nicht auf zu blinken. Sie blinkt auch nicht zu 100% regelmäßig. Sie geht nur aus, wenn ich das Fernlicht anmache.. Hab auch deswegen einmal den Lenkstockschalter auseinandergebaut, um zu gucken, ob sich da was finden lässt, aber blieb alles beim alten :(


    Hat jemand eine Idee?
    Wackelkontakt am Tacho ?



    Liebe Grüße :thumbup:

  • Hast du LED-Beleuchtung genommen? Evtl. bringt das den Tacho durcheinander wenn man die Sperr-Richtung der LED's nicht beachtet.


    Wenn es daran nicht liegt, ist evtl. dein Spannungswandler (ein kleines elektronisches Bauteil auf der Rückseite des Tachos) defekt.
    Bei Tachos von Motometer soll es das Problem öfter geben. (Hab ich selbst jedoch noch nie gehabt).

  • Ja, ich habe rote SMD Led's eingebaut.
    Die haben eine Sperrrichtung?
    Also einmal rausdrehen und versetzt wieder reindrehen?


    Danke schonmal, da hätte ich nun garnicht dran gedacht :thumbup:

  • sind die LEDs an den original plätzen verbaut? wenn ja, ich hatte da mal das problem, dass mir solche LEDs die tachofolie regelrecht zerschnitten haben, da die kontakte viel zu scharf und spitz waren...

  • Ja sind an den Originalplätzen verbaut. Werd das alles nochmal überprüfen, trotzdem danke schonmal für die Antworten. Hätte die LEDs niemals in Verdacht gehabt, aber leuchtet ein.



    Liebe Grüße :thumbup:

  • Ich muss den Thread leider nochmal aufgreifen.
    Nochmal das genaue Problem... Nach wechseln der Tachobeleuchtung und montieren eines anderen Sportlenkrads passiert Folgendes:


    - Kühlwasserlampe blinkt dauerhaft und manchmal unregelmäßig


    - wenn ich Fernlicht einschalte geht Kühlwasserlampe aus, aber Fernlicht-LED leuchtet nicht.


    - Temperaturanzeige ist bei Betriebstemperatur nichtmehr in der Mitte (bei ca. 90° oder so), sondern bei dreiviertel der Anzeige, steigt nach Erreichen dieses Punktes aber nichtmehr, sondern ist konstant


    - Problem ist noch beim Ausbauen der Tachobeleuchtung oder Einbauen der alten Tachobeleuchtung vorhanden


    - Lenkstockschalter hab ich provisorisch auch zerlegt und wieder montiert (wegen Fernlichtschalter), ist aber kein Problem ersichtlich



    Was ist das Problem? |( ?( ?( :pinch: ;( ;( ;( :wacko: |(
    Massefehler? Ich hab echt keine Idee mehr.. es ist alles wie vor dem Einbau.

  • Ganz ehrlich konnte ich mir den Zusammenhang zwischen der LED Beleuchtung und deinem Problem nicht erklären. So wie es aussieht hast du in der Tat ein Masseproblem. Überprüf' mal die Masseleitung im Kabelstrang zum KI und die Folie auf dem KI selber.
    Wenn du die Folie am KI überprüfst, dann schau' auch mal ob sie im Bereich der aufgebrachten Bauteile beschadigt oder eingerissen ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Okay, danke. Das werd ich machen :)


    Und wie steht die steigende Temperatur damit in Zusammenhang?
    Kann es sein, dass durch das Masseproblem der Lüfter nicht anspringt oder so?
    Weil die Temperatur konstant bei ca. 3/4tel der Anzeige steht - sieht nicht nach "spinnender" Anzeige aus.

  • Wenn eine Masse chadhaft ist, spinnt auch die Kühlwasseranzeige.
    Wenn der Kühlerlüfter vorher angesprungen ist, wird er das jetzt auch noch tun. Was lässt dich vermuten, dass deine Anzeige richtig anzeigt?
    Ich behaupte die spinnt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Naja, da die Nadel die Temperatur völlig konstant anzeigt, wirkt das für mich irgendwie nicht plausibel..
    Also nach erreichen der Betriebstemperatur bleibt die Nadel wirklich fast dauerhaft bei 3/4 der Anzeige.
    Je nachdem ob ich rasant oder eher schleichend fahre, variiert das minimal... :(


    Aber ich werd mir erstmal die Folie angucken, kann ja gut sein, dass ich da beim Ausbau was kaputt gemacht hab.
    Bin da manchmal etwas grob :D



    Achja, hab vergessen zu erwähnen, dass meine Endstufe und Subwoofer auch nichtmehr funktionieren :[
    Kann das in Zusammenhang stehen? Bin ziemlich planlos..

    Einmal editiert, zuletzt von halfpeter039 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...