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bei unserem Golf 3 Bj. 92 quitscht bei feuchtem Wetter der Keilriemen
. Da er eigentlich noch top aussieht, hab ich versucht ihn etwas strammer zu stellen. Aber es ändert sich nur das Geräusch, sogar das dann die Lichtmaschiene pfeift. Hab ihn dann wieder entspannt. bei genaueren hinsehen fluchtet die Lichtmaschiene nicht genau mit der Antriebsrad vom Motor. Hab auch mal gehört, das dies ein Mangel der ersten Golf 3 war. Weiß einer nen Tip?? (außer mal nen neuen Riemen zu kaufen).
Keilrippenriemen bei VW für 16€ gekäuft und dann mal eben schnell........ von wegen nur zwei Schrauben der Lichtmachine lösen.... Stimmt schon, doch vorher muß man unter den Wagen....den Riemen für die Servolenkung demontieren. Dazu erst die Abdeckung unten ausreisen und dann die Spannschraube lösen, ebenfalls die zwei Schrauben hinter der Servolenkungscheibe. Dann mit großem Schlüssel (16 oder 15???hinter der Spannschraube) die Servolenkung entspannen und Riemen entfernen. Dann klapps auch mit dem Nachbarn (Keilrippenriemen). Hat dann doch zwei Stunden gebraucht. Aber nu bestimmt in einer....wenn überhaupt noch mal.
Und Andy hatte Recht, quitscht, pfeift und raucht nix mehr. Obwohl der alte Riemen noch super aussieht. So kann man sich teuchen.
Original von Mic von wegen nur zwei Schrauben der Lichtmachine lösen.... Stimmt schon, doch vorher muß man unter den Wagen....den Riemen für die Servolenkung demontieren. Dazu erst die Abdeckung unten ausreisen und dann die Spannschraube lösen, ebenfalls die zwei Schrauben hinter der Servolenkungscheibe. Dann mit großem Schlüssel (16 oder 15???hinter der Spannschraube) die Servolenkung entspannen und Riemen entfernen.
Also das normale Programm - ist leider so. Ein Riemen ist immer dem anderen im Weg Aber das nächste Mal machst du das BESTIMMT in der halben Zeit.
Zitat
Original von Mic Und Andy hatte Recht, quitscht, pfeift und raucht nix mehr. Obwohl der alte Riemen noch super aussieht. So kann man sich teuchen.
Riemen quitscht bei feuchtem Weter immer noch, obwohl mehrmals die Spanung verstellt wurde. Hab dann mal in meinen Unterlagen für gebrauchte PKWs geschaut und siehe da: In mehreren Brichten wird auf diesen Mangel bei den ersten Golfs hingewiesen. Leider ohne Hinweis, was VW dann mal geändert hat. Macht aber nix, so nach 5-10 min Fahrt isses weg. Kann man ja mit leben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dort mal Änderungen an einer der Riemenscheibe gegeben hat. Viellecht "sitzt" der Keilriemen
nicht richtig in der Scheibe und bringt dann so hässliche Geräusche.
Wie isses wenn du vom neueren baujahr ne keilriemenscheibe besorgst und die austauscht . gibs beim schrotti bestimmt !? denke mal , wenn die veränderung intern im werk machten,kannst du das problem vieleicht damit endgültig beheben?? mfg lars
das der Riemen nicht richtig fluchtet hab ich ja schon geschrieben. Werd mal bei Zeiten bei VW vorbei fahren und mel nen Meister fragen. Sollte der doch kennen.
Wunder mich nur, da der Wagen alle Inspektionen hatte, das der Vorbesitzer damit leben konnte und es nicht mal bei der Werkstatt moniert hat. Aber man kennt ja manche ausreden: ist halt so, kann man nicht ändern, kostet zuviel, bei uns ist alles in Ordnung.....
Mic
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