Termin beim Gutachter oder: Mein kultureller Auftrag

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit dem 1985er GTI (EV) beim Gutachter um für die Versicherung ein Classic Data-Kurzgutachten erstellen zu lassen.


    Jetzt das eigentlich Tragische:
    Der kleine Sohnemann vom Firmenchef war dabei und sagt: "Boah geil, der schaut genauso aus wie bei GTA!" :)


    Schade dass die Grundschüler von heute richtig schöne Golf II nur von der Playstation kennen... :(


    Bin mal gespannt was das Gutachten ergibt und welche Note mein Schneewittchen bekommt...


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na wird schon werden - ne 1 bekommt keiner - das wäre laut Gutachter ein neuer Youngtimer also unbenutzt.


    Schätze mal wird sich so im 3er bereich bewegen 3- 3 3+ wie die meisten, die noch ganz gut da stehen.


    Kannst mir ja deine Note mailen wenn du sie hast dann können wir vergleichen. :D


    Na ist doch cool wenn er wenigstens noch erkannt wird. Woher soll er die autos auch kennen ?

  • Für welche Art Versicherung soll sich ein Classic Data-Kurzgutachten eigentlich lohnen? Dachte immer das die speziellen Youngtimerversicherungen auch einen gewißen Mindestwert beim Fahrzeug verlangen wo doch die 2er noch drunter sind?

  • Also es gibt auch richtig gute Noten, mein Audi Coupé hat eine 2+ bekommen, hat allerdings erst 42.000km drauf :)


    Bin mal gespannt was es beim GTI wird. War auch mit'm Golf Cabrio und Dad's Passat 32B dort, war also ein Großeinsatz heute :)


    Die Versicherung verlangt die Gutachten nicht zwingend, aber wenn man Autos hat die teilweise überdurchschnittlich gut erhalten sind, will ich das auch dokumentiert haben. Wenn mal was mit den Autos passieren sollte (Brand, Diebstahl) wird es schwierig werden das dann glaubhaft zu belegen. Und dann gäbe es nur wenig Geld für ein Ersatzauto.


    Beim Audi fällt das ganz schön ins Gewicht. Der allgemein angenommene Zustand 3 ist mit 4.200€ dotiert, aufgrund des 1a-Zustands hat er 6.900€ bekommen... Und für die 4.200 würde ich nichtmal ansatzweise was Vergleichbares bekommen.


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Find ich aber für den Golf 2 übertrieben so ein Gutachten. Jedenfalls für die alles was nicht Rallye oder Limited heißt. In der Haftpflicht liegen die 2er weit unter den Anforderungen was die Haftpflicht angeht, beim ADAC wird ein Zeitwert von 6000,- € verlangt wenn man eine Haftpflicht mit Classictarif abschließen will. Bei der Kasko ist es Augenwischerei, denn da bekommst bei normalen Wertgutachten auch nur die volle Summe im Fall der Fälle wenn das Gutachten aktuell ist, sonst gibts pro Jahr Abzug. Wozu also ein Kurzgutachten wenn es normale Wertgutachten gibt? Sehe da grad keinen Sinn bzw. wirklichen Verwendungszweck. Wie gesagt bei Rallye oder Limited sehe ich das ein, aber bei einem 112 PS GTI? Irgendwo sollte doch die Kirche im Dorf bleiben, nur weil unsere Golfs nun die 20 Jahre voll haben sind es doch noch keine Autos die Classic-Data-Gutachten brauchen. Das Portal samt seiner Möglichkeiten ist doch für Autos die in einer anderen Liga spielen wo wohl kaum ein Golf je hinkommen wird!

  • So, die beiden Gutachten sind heute angekommen...


    Die genannte Grenze von 6.000€ hat der GTI knapp übersprungen, das Cabrio übertrifft sie locker :)


    Hat sich also gelohnt, wenn ihnen mal was passieren sollte kann ich mir zumindest ädaquaten Ersatz besorgen...


    @Biertrinker:
    20 Jahre? Meiner hat bald die 30 voll :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten78 ()

  • Ich war beim GTI auch einigermaßen überrascht. Der 85er GTI steht in der CD-Tabelle zwischen 2.100€ (Note 3) und 5.500€ (Note 2), also wären bei einem Totalverlust für einen Durchschnitts-GTI etwa 3-4.000€ drin.


    Und da einen guten mit Dreiecksfenstern zu bekommen wird schwierig - die haben alle schon "Oldtimerzulassung möglich" in den Anzeigen stehen und saftig an der Preisschraube gedreht...

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Na dann bin ich ja mal gespannt wieviel
    mein 86er 16V KR nächstes Jahr Wert sein wird.


    Über den Winter wird der gesamte Unterboden mit allen Teilen neu gemacht (auch VA u. HA orig.VW).
    Von oben lasse ich ihm seine Patina, da wird er nur prof. poliert.
    Von innen den defekten Fahrersitz getauscht und das war es.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...