Kühlerkreislauf großes Problem!

  • Es ist bereits mein 2. Thermostat was ich verbaut habe!!! Habe es sogar im Kochtopf getestet und es funktioniert!!!
    Mich macht das gute Stück echt fertig....
    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich nochmal alles genau unter die Lupe nehmen!!!
    Ich hab zwar alles bereits geprüft aber irgendwo muss ja der Wurm drin sein....
    Am Ende wird es wohl doch der ZK sein!!! :(

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Hi, ich kenn das auch das man manchmal schlecht Wasser aufgefüllt bekommt, wenn man ein Reparatur durchgeführt hat und noch Restwasser im Innenraumwärme tauscher steht... Irgendwie bekommt man da die Luft nicht raus... Ich zieh dann immer den Kühlerschlauch der vom Kopf zum Wärmetauscher geht oben ab und füll Wasser auf bis es da raus kommt, damit wird das Luftpolter kleiner... Kannst ja das mal versuchen und gucken obs geht...


    MFG

  • Gute Idee....
    Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht!
    Kurze frage dazu....
    Wenn ich das System wieder an der Wasserpumpe (flansch Thermostat) entleere,
    Dann muss beim erneuten auffüllen aus dem seitlichen Flansch am ZK Wasser ankommen wenn der Schlauch ab ist oder!?
    Dafür muss der Motor doch nicht laufen oder doch!?
    Der ausgleichsbehälter liegt ja am höchsten Punkt und deswegen müsste der Block und Kopf auch so voll laufen!?
    Sehe ich das richtig!?
    Goose

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • hi, ich würd auch mal schläuche mitten im kühlsystem abmachen und dort einfüllen bis es rausläuft. so wird die luft im system minimiert. z.b. den vom kühler oben. dann einmal richtung motor und einmal kühler komplett voll machen.

  • Genau aus dem Grund nutzen wir in der Werkstatt das Befüllgerät VAS 6096.....
    Funktion und Aussehen siehe Link:
    VAS 6096


    P.S.: Geh doch einfach mal zu ner VW-Werkstatt und frag, Ablassen und Befüllen dauert bei nem Golf2 keine Viertelstunde.
    Hab ich selbst auch schon mehrfach verwendet am CL.

  • Das kann schon sein aber es ist vorher ja auch immer ohne gegangen....warum dieses mal nicht??
    Es mus doch eine Ursache haben das ich bei leerem Kühlsystem keine Flüssigkeit rein bekomme bzw. der Druck am Anfang so hoch ist, das es überkocht!!!
    Ich werde jetzt nochmal alles einzenld Prüfen und werde dann breichten!!!
    Also liebe Kollegen...Daumen drücken!!! :) :thumbup:
    Goose

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Ich habe erneut alles überprüft. Jeden Kreislauf einzelnd und Stück für Stück! Es ist alles frei und nichts verstopft!
    Sogar die Wege im ZK bzw. Motorblock sind völlig frei...
    Als erstes habe ich erneut den Thermostat-Stutzen abgebaut und die ganze Flüssigkeit abgelassen....wie ich es hasse X(
    Danach habe ich Schlauch für Schlauch demontiert und vorsichtig mit Druckluft durchgepustet.
    Kleiner Tipp:
    Ich habe ebenfalls den Hin,- und Rücklauf vom Wärmetauscher demontiert und diesen ordentlich gespült....
    Da kam mal ne richtig dicke schwarze Suppe raus....jetzt ist aber alles wieder sauber :thumbup:
    Nach dem das System komplett geprüft war, habe ich den Thermostat und Stutzen wieder montiert.
    Danach habe ich den Ausgleichsbehälter befüllt und die Schläuche am ZK abgelassen.
    Habe dann ca. 1,5-2l rein bekommen.
    Danach habe ich den Wärmetauscher befüllt indem ich den Rücklauf wieder ans Wasserrohr montiert, und das andere Ende befüllt habe.
    Zusätzlich immer ein wenig rein gebpustet bis nichts mehr rein ging! Dann wieder am ZK montiert.
    Am Ende habe ich den großen Kühlerkreislauf befüllt. Einfach den oberen Schlauch am vorderen ZK-Stutzen demontiert, hoch gehalten und immer kräftig rein damit bis nichts mehr ging!
    Dann wieder alles angeschlossen und den Ausgleichsbehälter erneut bis Max aufgefüllt.
    Bin dann ne runde gedreht und er wurde nach 5-10 min so richtig warm im Innenraum!
    Alles ist dicht und bis jetzt ist noch nichts mit Überdruck aus dem Ausgleichsbehälter raus gekommen!!! :]
    Wollen wir mal hoffen das es so bleibt......sicher werde ich nach und nach noch ein wenig auffüllen müssen.
    Werde nochmal berichten ob es so bleibt.
    Fazit:
    Ich glaube, dass das System komplett leer, und deswegen zu viel Luft im System war!
    Diese wird dann sicherlich sehr komprimiert und dadurch entsteht ein so hoher Druck das die Kühlflüssigkeit wieder rückwärts aus dem Ausgleichsbehälter kommt!?
    Zumindest kann ich mir das nur so erklären....


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Antworten!
    Ich hoffe, das ich mit diesem Beitrag bzw diesen Thread noch einigen helfen kann :)
    Goose

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...