Befestigung der Keilriemenscheibe auf dem Zahnriemenrad

  • Die Keilriemenscheibe wird doch normalerweise durch 4 Inbusschrauben auf dem Zahnriemenrad befestigt.
    Bei mir sieht es aber so aus, als würde die Zentralschraube die Riemenscheibe mit befestigen!
    Also als würde die Scheibe HINTER der Schraube sitzen und nicht "drumherum".


    Kann mir jemand sagen, ob das so ist?
    Ich weiß dass es normalerweise anders ist, aber vielleicht gab es ja unterschiedliche Versionen.


    Bei mir ist übrigens eine Riemenscheibe verbaut, die so aussieht als könnte außen noch ein zweiter Riemen laufen.
    Es handelt sich also evtl. um eine Doppelriemenscheibe (obwohl ich nur einen Riemen habe, weder Servo noch Klima oder so).

  • das sieht optisch so aus einfach die 4 schrauben ab machen und dann kräftig ziehen und dann sollte se ab gehen.
    genau diese täuschung hatte ich bei meinen vor nen monat auch das ich dachte die sei damit befestigt wurden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • OK, nachdem jetzt niemand was Gegenteiliges geschrieben hat gehe ich davon aus dass das stimmt und es tatsächlich keine anderen Versionen gab.
    Nicht dass ich dann auf der Scheibe rumkloppe und sie ist doch noch festgeschraubt.
    Logisch wäre das nämlich bei der schweren Doppelriemenscheibe plus Schwingungsdämpfer, sie zusätzlich mit der Zentralschraube zu befestigen.

  • nein es gibt keine riemenscheibe die mit der zentralschraube an der kurbelwelle befestigt wird auch nicht die doppelten oder die mit dämpfer.
    es ist nur ne täuschung das es so eng um die schraube drauf ist, da ist nur ein paar mm spiel.
    einfach die 4 kleinen schrauben ab und mal kräftig dran ziehen und du hast die scheibe in der hand.


    und scheinbar hast du unsere posts nicht gelesen.
    logisch ist das ganz und gar net das die damit fest gemacht werden soll, dazu sind die 4 schrauben vorgesehen und nicht die zentralschraube.
    woher hast du denn diese komische logik?
    es ist auch von vw nicht vorgesehen sie mit der zentralschraube fest zu machen.


    ES SIEHT NUR SO AUS DA2-3mm SPIEL IST

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  • ...es gibt keine riemenscheibe die mit der zentralschraube an der kurbelwelle befestigt wird...


    100% Zustimmung :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Darkbeauty,


    ich habe die Posts gelesen und sag schonmal danke dafür (auch den anderen)!


    Ich fände es technisch aber trotzdem logisch, die schwere Scheibe zusätzlich mit der Zentralschraube zu sichern.
    Denn erstens hat die ein sehr hohes Eigengewicht, und zweitens bildet sie ein hohes Kippmoment, besonders wenn zwei Riemen drüber laufen. Und dazu ziehen beide noch in die gleiche Richtung, nicht etwa entgegengesetzt wie bei anderen Motoren.


    Für eine derart hohe Belastung finde ich nur die vier Schrauben grenzwertig.
    Aber nachdem man nichts davon hört dass sie sich ständig lösen oder so, scheint es ja zu funktionieren.


    Und ich bin froh dass ich die Scheibe so runterkriege, denn dann kann ich meinen Gegenhalter zum Lösen der Zentralschraube verwenden (VW 3099). :)

  • die 4 schrauben reichren völlig du sollst ja den riemen nicht rotzestraff spannen und keine hohe belastung dadurch.
    bevor du da irgendwie die kurbelwelle verbieegst wird dir der riemen um die ohren fliegen.
    eine zentralschraube bringt in sachen kippmomente gar nichts dafür sind die 4 schrauben ausserhalb der achse notwendig.
    je weiter sie von der drehachse weg sind können sie kippstabilität erzeugen.
    es ist eher ein ordentlicher rundlauf notwendig die max 2 riemen sind eher zu ignorieren.


    es gibt unzählige kombinationen zb 1 scheibe für 1 riemen, dann 1 scheibe für 2 riemen und auch 2 scheiben für 2 riemen.


    nebenbei erzähl das mal den ingineuren bei vw.
    bist du maschienenbau student?

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  • Selbst beim g60 motor ist die Keilrippenriemenscheibe nur mit den 4 achter schrauben befestigt. Und da nimt man am meisten last von der riemenscheibe ab deshalb werden die bei keinen anderren golf 2 motor da eine ausnahme machen.Und bei dem ist die anbindung an der Kurbelwelle schon grenzwertig " :[ keilnut vom zahnriemenrad zur Kurbelwelle :[ " aber die anbindung der riemenscheiben an dem zahnriemenrad machen keine Probleme.

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