Nageln bei höherer Drehzahl golf II 1,6D

  • Hallo,
    mein guter 1,6D fängt jetzt immer bei höherer Drehzahl an zu nageln. Im Standgas ist es dann wieder weg. Dann hab ich mal öl nachgefüllt - und schwubb- war das nageln weg. Dann bin ich so ca. 5 km gefahren und dann war´s wieder da-das nageln.
    Was ist zu tun? Soll ich nochmal Öl nachfüllen? :)
    LG
    Christof

  • das ist wohl eher nicht die frage der füllmenge, sondern eher der beschaffenheit des öls.


    wann wurde denn zuletzt das öl gewechselt?


    ich würde mal drauf tippen, dass bei dir ein hydrostössel kaputt gegangen ist.


    aber das muss man live hören, sonst kann man hier keine richtige diagnose stellen.


    ölwechsel mit filter und ner ordentlichen spülung per additiv (zb von liqui moly) schaden aber bestimmt nicht und haben schon manch lauten motor wieder leise werden lassen.


    lg lukas

  • Hallo,
    Vor ca. 4000km wurde Öl und Filter gewechselt.
    Ich werde gleichmal reinschauen/ hören ob ich was lokaliesieren kann.
    Hinterher ist es noch was anderes.
    DAnke für den Tipp.
    LG
    CHristof

  • Was is das für ein BJ je nachdem wie alt der is hat der noch gar keine Hydrostößel!
    Vielleicht is deine Krümmerdichtung kaputt? hatte ich beim GTD auch, hat sich übel angehört bei höherer Drehzahl

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Was is das für ein BJ je nachdem wie alt der is hat der noch gar keine Hydrostößel!
    Vielleicht is deine Krümmerdichtung kaputt? hatte ich beim GTD auch, hat sich übel angehört bei höherer Drehzahl


    Sehr guter Hinweis!
    Wenn der Motor noch keine Hydros hat, dann ist evtl. das Ventilspiel zu groß

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    hatte mir vor ein paar Tagen Hydros bestellt und auch bekommen.
    Habe Sie dann ne gute Woche in Öl gelegt und eingebaut.
    Leider sprang der Motor danach nicht mehr an.
    Ich habe alles Vorschriftsmäßig verriegelt bzw. festgestellt beim Zahnriemenabbau.
    Es liegt also nicht ab den Steuerzeiten.
    Dann hab ich die Hydros wieder ausgebaut und untersucht.
    Drei sind ander als die anderen fünf.
    Als Sie neu waren konnte ich Sie alle runterdrücken (Stössel).
    Dieses machen jetzt nur noch drei- Die anderen fünf kann man garnicht mehr von Hand betätigen. Weder hochziehen noch runterdrücken von Hand.
    Bei den alten Hydros kann man den Stössel nur mit ner Zange hochziehen und der rutscht dann von alleine wieder runter.
    Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken konnte.
    Achja, hab so ca 4 - 5 mal 20 sec gorgelt. Als er dann nicht ansprang....... s.o.
    wer weiß es, wer weiß es...... ?(
    Danke
    LG
    Christof

  • So Zahnriemen ist beim Diesel ja ne ganz fiese Angelegenheit. Ohne Nockenwellenlineal und Messuhr kannste das eigentlich knicken den wieder zu montieren und das Werkzeug um die Zahnriemenspannung zu messen ist eigentlich auch notwendig.
    Leider beim Benziner tausendfach einfacher als beim Diesel.
    Hier isses erklärt: http://sowirdsgemacht.com/fahr…W-Golf-VW-Jetta-.html#!18 Auf Seite 30 steht auch noch was zu deinen Hydros und wie die geprüft werden.


    Problem ist, solang du nicht 100% sicher bist das die Steuerzeiten von Nockenwelle und vorallem auch der Einspritzpumpe exakt stimmen ist ne weitere Fehlersuche nicht zielführend.

  • Hallo,
    ich habe den Zahnriemen schon mit Nockenwellenlineal und Arretierung für dei Einspritzpumpe aus und eingebaut. ( das meinte ich mit Verriegeln und feststellen)
    Aus Langeweile habe ich die neuen Hydros wieder dann nochmal eingebaut.
    Und schwups!! siehe da- er läuft.
    Der Fehler ist allerdings der gleiche wie vorher.
    Wenn er kalt ist nagelt er ein wenig (kaum hörbar) - und wenn er warm ist wird das nageln lauter.
    Das Nageln kommt auch aus Richtung Ventildeckel.


    Ich hab jetzt die Ölpumpe nochmal ausgebaut und geprüft. die ist also auch in Ordnung was das Spiel betrifft.
    Werde Heute oder Morgen nochmal eine Spülung einfüllen .
    Komisch ist ja, das er genau umgekehrt nagelt. Wenn er kalt ist wenig und wenn er warm ist eben lauter.
    LG
    Christof

  • Für mich klingt das nach einem Pleuellagerschaden.
    Der hört sich im Anfangsstadium ähnlich an wie das Diesel-Nageln und wird deshalb oft damit verwechselt.


    Grund: Das Geräusch wird stärker bei zunehmender Öltemperatur. Das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen für einen Lagerschaden.
    Außerdem wurde es kurzfristig besser, als Öl nachgefüllt wurde. Das war noch kalt, und als es nach 5km Fahrt auch warm war, hat er auch wieder "genagelt".


    Christof: Du könntest mal versuchen das Geräusch näher zu lokalisieren, am besten mit einem Stethoskop, es geht aber auch mit einem langen Schraubenzieher, an den man sein Ohr legt. Durch den Diesel-Lärm und die Vibrationen ist das aber schwierig.

  • Hallo,
    ich habe alles wieder zusammengebaut und auch den Förderbeginn der ESP kontrolliert.
    Motor gestartet. Das Nageln war wieder da. Ich habe jetzt aber mal genauer hingehört.
    Ich würde das Nageln jetzt eher in Richtung klackern schieben. Aber vieleicht bin ich auch schon zu verwirrt.
    Das klackern ist auf jeden Fall auch schon nach Starten des Motors da. Im Standgas recht leise und mit steigender Motordrehzahl lauter.
    Es klackert also kalt wie warm.
    Die Kaltstartvorrichtung ändert auch nichts an den Geräuschen.
    Um die Pleullager zu prüfen muß da die Kurbelwelle ausgebaut werden oder kann man das auch im eingebauten Zustand prüfen??
    LG
    Christof


    PS. Veileicht hat ja jemand der sich damit auskennt Lust mal vorbeizukommen und sich vom Klackern ein Bild (Ohr) zu verschaffen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...