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Meine Daemmmatten habe ich diesen Sommer entfernt (wegen unbekannter Lebensformen, nur fuer Biologen von Interesse).
Jetzt habe ich schwarze Elapor-Platten (heissen auch EPP) drinnen. Papierschablonen gemacht, dann mit dem Stanleymesser zugeschnitten. Meine sind 12mm dick.
Elapor - aus dem Modellbauhandel - ist zwar nicht ganz billig, saugt aber kein Wasser und laesst sich nicht flachtrampeln. Leicht ist es sowieso, die Geraeuschdaemmung ist allerdings nicht so gut wie beim traditionellen Filz/Wasser/Pilz-Gemisch.
Walter: Danke für den Tipp, doch die EPP-Platten sind aber auch nicht diffusionsoffen, oder? Das heißt, wenn Wasser da runter will, muss es da bleiben und kann nicht mehr raus. Lässt es sich dann mit dem Föhn in Form bringen, oder wie machst du das?
Ich muss sagen, dass ich von meiner popeligen Geräuschdämmung wirklich überwältigt bin - bis 110-120 ist da kaum etwas zu hören, weder Motor noch sonst was, bei mehr Speed meldet sich der Motor zu Wort, in Begleitung der Windgeräusche - wobei ich noch nicht auf der Bahn war mit ihm. Es ist echt erstaunlich mit wie wenigen Mitteln man so viel erreichen kann - kein Vergleich zu vorher. Vielleicht liegt es aber auch am originalen Endtopf und dem Leistritz-MSD.
Aktuelles: Zum lange ersehnten Achsvermessungstermin kam ich eine halbe Stunde zu spät, weil der Anlasser
mich hängen ließ jetzt läuft er zwar wieder, werde ihn aber trotzdem noch gegen den schon überholten vom Jetta einwechseln und in diesem Zuge mal das vordere Motorlager tauschen - vielleicht beruhigt sich die Maschine ja dann ein wenig vor allem im Standgas wackelt die ganze Zelle.
Nach dem Öl, und -Filterwechsel dampft auch nichts mehr aus dem Auspuff und die Hydros geben nun auch Ruhe. Luftfilter
kam in diesem Zuge auch neu - ich bin mal gespannt, wie lange die Maschine noch tut 282tkm dürften noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, wobei der letzte Stempel bei 96tkm gekloppt wurde - danach gähnende Leere im Service-Heftchen.
Meinen Zweier habe ich einmal komplett ausgeraeumt und innen saubergewaschen. Wo Flugrost war, habe ich punktuell Rostschutzfarbe (so ein rotbraunes Zeug) draufgestrichen. Dann so einen Kunstharz-Landmaschinenlack (Nopolux) in Schwarz, glaenzend (Wasser perlt beim glaenzenden gut ab) darueber.
Den Tunnel und die Schweller innen habe ich in Mattschwarz gerollert (Alkyd-Farbe, so ein Zeug fuer den Gartenzaun) - wegen der Optik.
Die EPP-Platten lassen kein Wasser durch. Die habe ich so zugeschnitten, dass sie zwischen den blechgestanzten Erhebungen im Unterboden genau reinpassen (12mm-Platten). Die sind recht steif und lassen sich - glaube ich - auch mit heisser Luft nicht recht formen.
Darueber habe ich nur selbstgeschnittene Filzteppiche, so einen typischen Buerobodenbelag, Meterware. Die sind plan, ziehen sich also nicht ueber den Tunnel, Schweller und die Radkaesten innen. Den originalen Formteppich habe ich nicht drinnen.
Das ganze ist sehr leicht und die Feuchtigkeit (vom Schnee und Kondenswasser) sammelt sich zwar unter den EPP-Platten, verdunstet aber wieder. Also recht luftig, das ganze.
Leise ist das nicht! Besonders mit den Sommerreifen rauscht es ordentlich. Also fuer Autobahn-Reisende nicht die ideale Loesung.
Fuer mich gerade richtig, fahre meistens Kurzstrecken, auch Navigationrallyes. Oder vielleicht nur Gewohnheitssache
Er ist ja schon seit einer Weile am laufen, vor ein paar Tagen hat er neue Bremsseile bekommen, die rechte Seite zieht aber nicht - irgendwie schaut auch das Durchführungsrohr da kürzer aus - vielleicht hat der Rost da doch zu stark gewütet - kommt die Tage noch neu. Gestern sind noch die Haifischzähne drangenietet worden - jetzt ist er optisch fertig.
Da mir das alte Alpine-Kasetten-Radio letzten Winter hops gegangen ist, hab ich die Tage ein Blaupunkt
RCM 82 rein- und einen AUX-Eingang drangelötet. (danke an hmhm für die gute Anleitung) Da die originalen Lautsprecher im Armaturenbrett auch nicht mehr gut waren, hab ich die durch 13er-Koax-Speaker von Audio-System ersetzt - die haben natürlich nicht reingepasst, darum hab ich sie einfach oben drauf gelegt. Das hat natürlich auch für meinen bescheidenen Geschmack nicht getaugt - nichtmal als Übergangslösung - also musste auch das wieder ausarten:
Natürlich kommt an die Innenhaut noch eine Lage Alubutyl - da muss ich noch drauf warten, aber selbst ohne Verstärker klingt das schonmal ganz passabel - als Übergangslösung akzeptabel.
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