Hallo Leute.
Heute: 17 Uhr: Feierabend!
Ich steige in meinen Golf, fahre los, 3 KM später bemerke ich: Die Temperaturanzeige ist ungewöhnlich hoch.
Rote Ampel: Gut, wird schon wieder wenn erstmal Fahrtwind da ist.
Ich fahre los: Temperaturanzeige steigt weiter. Trick 17: "Heizung" volle Kanne aufdrehen.
Stelle fest: WTF?! Heizung bleibt kalt!
Nächste rote Ampel: Ich blicke in den Rückspiegel, sehe noch bevor mein Nachfolgender zu mir aufschliest, dass Tropfen auf der Straße ersichtlich sind. Die Strecke vor mir ist Trocken. Ein kurzer Blick gen Himmel verrät: "Kein Regen in Sicht!"
Ich fahre los, mache ein paar Schlangenlinien, beim Blick in den Spiegel stelle ich fest: Die Tropfen auf dem Asphalt bewegen sich nach meinem Fahrstil.
"Verfluchter Mist nochmal, das bin ich!" - nächste Kurve abgefahren, Warnblinker rein, Motorhaube auf: Links unter dem Riemen, zwischen der Plastikabdeckung "sprudelt" Wasser hevor.
Motor SOFORT ausgeschaltet und 20km abschleppen lassen....
Der Mechaniker lässt das Auto stehen, bis morgen früh, schaut dann nach, wird mal die Riemen und die Verkleidung abnehmen. Erste bemerkung: Die Wasserpumpe scheint dicht, ist trocken !
Ich habe schreckliche Gedanken daran, dass es was ernsthafteres als einfach nur ein Flansch oder eine Dichtung sein könnte. Für mich sah der erste Blick im Motorraum so aus, als würde der Motor, wie ich es um mich selbst zu beruhigen betitelt hatte, einen auf Springbrunnen machen.
Da ich über eine Zeitarbeitsfirma arbeite und auch erst vor 1,5 Monaten einen größeren Umzug hinter mich gebracht habe und mir diesen Monat neue Sachen für den Golf gekauft habe (Darunter neue Winterreifen, Nebelscheinwerfer , Kennzeichenbeleuchtung, neue Heckstoßstange etc...) stehe ich jetzt finanziell ziemlich bescheiden da ...
Weis einer was mein Golf 2 sonst noch für Schmerzen haben könnte und weis einer vielleicht sogar in welchen preislichen Rahmen das sein könnte?
Das Auto hat nun 173000km runter, ist nen toller CL Automatik. Ich liebe das Auto... Doch fürchte ich stets dass wenn etwas passiert und ich es "flicken" lasse, dass das nächste Unheil nicht lang auf sich warten lässt. Ich fahre das Auto jetzt 2,5 Jahre und habe mit diesem Problem so ziemlich meine allererste "ich bin liegengeblieben"-Erfahrung gemacht.
Ich weis im Moment einfach nicht weiter und habe insgeheim sogar die Befürchtung dass ich mich vom Auto verabschieden müsste (entweder weils ein irreperabler Schaden ist, oder weils ein utopischer Reparaturpreis wäre, der fällig wird), was ich jedoch nicht hoffe.
Also, was kanns sein? Was wäre harmlos? Was wäre fatal?
Grüßle,
Andre, alias Kazuro