[Erledigt] Hilfe gesucht! Golf II in Werkstatt - Motor macht einen auf Springbrunnen

  • Hallo Leute.


    Heute: 17 Uhr: Feierabend!
    Ich steige in meinen Golf, fahre los, 3 KM später bemerke ich: Die Temperaturanzeige ist ungewöhnlich hoch.
    Rote Ampel: Gut, wird schon wieder wenn erstmal Fahrtwind da ist.
    Ich fahre los: Temperaturanzeige steigt weiter. Trick 17: "Heizung" volle Kanne aufdrehen.
    Stelle fest: WTF?! Heizung bleibt kalt!
    Nächste rote Ampel: Ich blicke in den Rückspiegel, sehe noch bevor mein Nachfolgender zu mir aufschliest, dass Tropfen auf der Straße ersichtlich sind. Die Strecke vor mir ist Trocken. Ein kurzer Blick gen Himmel verrät: "Kein Regen in Sicht!"
    Ich fahre los, mache ein paar Schlangenlinien, beim Blick in den Spiegel stelle ich fest: Die Tropfen auf dem Asphalt bewegen sich nach meinem Fahrstil.
    "Verfluchter Mist nochmal, das bin ich!" - nächste Kurve abgefahren, Warnblinker rein, Motorhaube auf: Links unter dem Riemen, zwischen der Plastikabdeckung "sprudelt" Wasser hevor.
    Motor SOFORT ausgeschaltet und 20km abschleppen lassen....


    Der Mechaniker lässt das Auto stehen, bis morgen früh, schaut dann nach, wird mal die Riemen und die Verkleidung abnehmen. Erste bemerkung: Die Wasserpumpe scheint dicht, ist trocken !


    Ich habe schreckliche Gedanken daran, dass es was ernsthafteres als einfach nur ein Flansch oder eine Dichtung sein könnte. Für mich sah der erste Blick im Motorraum so aus, als würde der Motor, wie ich es um mich selbst zu beruhigen betitelt hatte, einen auf Springbrunnen machen.


    Da ich über eine Zeitarbeitsfirma arbeite und auch erst vor 1,5 Monaten einen größeren Umzug hinter mich gebracht habe und mir diesen Monat neue Sachen für den Golf gekauft habe (Darunter neue Winterreifen, Nebelscheinwerfer , Kennzeichenbeleuchtung, neue Heckstoßstange etc...) stehe ich jetzt finanziell ziemlich bescheiden da ... :(


    Weis einer was mein Golf 2 sonst noch für Schmerzen haben könnte und weis einer vielleicht sogar in welchen preislichen Rahmen das sein könnte?
    Das Auto hat nun 173000km runter, ist nen toller CL Automatik. Ich liebe das Auto... Doch fürchte ich stets dass wenn etwas passiert und ich es "flicken" lasse, dass das nächste Unheil nicht lang auf sich warten lässt. Ich fahre das Auto jetzt 2,5 Jahre und habe mit diesem Problem so ziemlich meine allererste "ich bin liegengeblieben"-Erfahrung gemacht.


    Ich weis im Moment einfach nicht weiter und habe insgeheim sogar die Befürchtung dass ich mich vom Auto verabschieden müsste (entweder weils ein irreperabler Schaden ist, oder weils ein utopischer Reparaturpreis wäre, der fällig wird), was ich jedoch nicht hoffe.
    Also, was kanns sein? Was wäre harmlos? Was wäre fatal?


    Grüßle,
    Andre, alias Kazuro

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuro ()

  • Das wäre natürlich das "beste" was mir passieren könnte. Wäre mir ehrlich gesagt auch ganz lieb. Kaum zu glauben wie verrückt man sich wegen so einem Auto (und ums Geld) machen kann. :D

  • Das kann natürlich vieles sein, auch die WaPu (selbst wennd er Mechaniker das schon ausgeschlossen hat)
    Von hier aus können wir dir keine konkreten Aussagen machen, zumal ja auch keine Bilder vorhanden sind.


    Meine persönliche Glaskugel ist immer noch defekt, deshalb kann ich hier auch keinen weiteren Tip geben.
    Mechaniker draufgucken lassen und dann entscheiden, ob du es machen lassen willst oder nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hehe, dass du immer gleich mit der Glaskugel um die Ecke kommen musst... ;)
    Bei 15% Restakku-Leistung meines Handys war ich dann doch lieber bemüht die Kamerafunktion nicht zu nutzen. Damit kann ich leider keine Bilder zur Verfügung stellen.
    Dank 19e-vw habe ich vorläufig ein wenig Hoffnung bekommen, auch durch die Threads die man beim Suchbegriff "Froststopfen" so findet. Hoffentlich bilde ich mir nicht zu sehr ein, dass das auf mich zutrifft.

  • Seit Gestern Abend ist der Golf wieder in meinen Händen.
    Neue Wasserpumpe drin. Hachja, was man nicht an Geld ausgibt, wenn man sein Auto liebt... :love:

  • Autoteile Brioul in Vöhringen, 80€ für die Pumpe, mit Aus-Einbau und Frostschutz knappe 250€ insgesamt
    Achja, meine bestellten Winterreifen durfte ich auch gleich noch mitnehmen... :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...