RP Motor woll nicht laufen

  • Hallo erst mal
    Habe mir Montag nen Golf 2 mit RP Motor gekauft !
    Als ich ihn geholt habe war der Flansch unter der Mono-Motronik defekt , habe ihn also ausgewechselt neue Zündkerzen reingemacht , Öl gewechselt , Verteilerkappe und Finger gereinigt ,Zündkabel überprüft und mit Kontaktspray behandelt,Steuerzeiten überprüft !
    Habe ihn jetzt 2 Tage erstmal eingefahren und habe ihn heute das erste mal versucht ein wenig zügiger gefahren aber er läuft einfach scheiße .
    so unten raus bis hundert läuft er ja noch aber ab hundert ist es echt grausam da kommt fast gar nichts mehr mann kommt dann zwar noch auf 140 aber das wars dann eigentlich auch ,berg ab mit eingeklappten Spiegeln und Rückenwind kommt mann auch noch auf 160 aber das wars dann echt !
    Habe dann die Kerzen rausgemacht und mir mal angeschaut und sie sind weiß , also läuft er wohl zu mager !
    er läuft auch mit halbgas eigentlich besser als mit Vollgas , mann merkt dann richtig das er nicht kann wenn mann Volgas gibt !
    Habe dann morgen mal vor an den Abgas tester zu fahren und Zündung und CO zu prüfen !
    Worann könnte es noch liegen wenn Zündung und CO passen ?
    Und wo stellt mann bei dem Motor den CO gehalt ein ?
    Bin für jede idee oder anregung dankbar !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Psychopath
    [...], habe ihn also ausgewechselt neue Zündkerzen reingemacht , Öl gewechselt , Verteilerkappe und Finger gereinigt ,Zündkabel überprüft und mit Kontaktspray behandelt,Steuerzeiten überprüft


    Genau das "Programm" ist schon mal gut. 8)


    Kerzen sind die richtigen drin? Die falschen könne ja auch den Motor zerstören - check das mal ab.


    Ich würde mich noch auf den KAT (teils verstopft?) und auf die Lambdaregelung konzentrieren. Fahr mal mit abgezogener Lambdasonde und teste dann das Verhalten - besinders bei Vollgas.



    Notfalls auch zur BOSCH-Bude deines Vertrauens fahren und alle Einstellungen checken lassen. Kann nie schaden ...
    Du schreibst ja auch, dass er zu mager fährt, muss ja irgendwoher kommen.



    andy

  • Mit dem Kat das habe ich schon öfter mal gehört muss ich mir mal anschauen !
    Kerzen sind die Richtigen !
    Und das mit der lambda werde ich morgen gleich mal ausprobieren !
    Wie siehts aus weist du wo mann CO bei dem Motor verstellt denn ich fahre morgen dann zu meiner Werkstat da kann ich an den Tester (Kostet mich halt nichts )ich mache sowas lieber selber denn hier in der umgebung sind fast alle unfähig !
    Bei meinem Rado kenne ich jede schraube mit nahmen aber ist mein erster Golf überhaupt und habe leider noch nicht so richtig den plan , da muss ich mich erstmal nen paar tage reinarbeiten !

  • Als ich bei mir in der Firma beim Motortester eingeteilt war, waren für deinen Fall meist ausschließlich 2 Fälle eingetreten: 1. Luftmassenmesser defekt 2. Kat dicht und da deiner ja keinen Luftmassenmesser hat, kann wie schon gesagt der Kat dicht sein. Wenn er richtig zu ist, hört der sich auch ziemlich dumpf an.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Glaube nicht das es der Kat ist denke eher das es die Lambda ist da er anscheinend sehr mager läuft und die CO regelung ja Komplett die lamda übernimmt da mann ja anscheinend den CO bei der maschiene nicht einstellen Kann , aber ich schaue morgen auch mal in den Kat ! könnte natürlich auch sein das der Kat dadurch auch schon ein Bischen weggeschmolzen ist und etwas zu ist !

  • Bei mir war es der Zahnriehmen, der war um einen Zahn falsch versetzt. Genau wie bei Dir bis 140 Top ab da nichts mehr.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...