Golf 2 PN gibt Gas im Leerlauf

  • Guten abend!


    Und zwar habe ich mal eine kurze Frage an euch. Ich habe es wohl geschafft meinen Golf 2 '91 PN 1.6l 51kW leer zu fahren. Tanknadel stand noch nichtmal auf Reserver, hab an einem Hang geparkt, auf jeden Fall sprang er nicht an. Nachdem ich mich zur Tankstelle habe schleppen lassen und getankt habe ging es wieder.
    Dann stellte sich aber folgendes Problem ein: Er gibt im Leerlauf deutlich zu viel Gas! Einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht aber es reicht für 40km/h im 2. und knapp über 60km/h im 3.
    Nachdem wir während wir n bisschen am Radio rumgefummelt hatten immer mal wieder neugestartet hatten, schien das Problem behoben, also direkt erstmal ein bisschen rumgefahren und beobachtet. Tritt jetzt nicht mehr dauerhaft auf, aber schon immer mal wieder ohne erkennbaren Zusammenhang.
    Kann mein Leerfahren was damit zu haben? Habe den Wagen erst seit einigen Wochen, war vorher ein Rentnerfahrzeug und wurd nie lange / schnell bewegt, zieht dementsprechend auch schlecht.


    Lg

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wenn ich deine Frage richtig verstehe: Er hält die Drehzahl / erhöhtes Gas konstant, sprich er heult im Leerlauf auf wie sonst was, fahre ich an beschleunigt er für mich und wenn ich dann zum Schalten die Kupplung trete oder an der Ampel stehe wieder konstant erhöhter Leerlauf.

  • Moin


    nimm dir mal den Drosselklappenansteller vor. Vermutlich hängt das Entlüftungsventil oder es ist die Membran gerissen....


    Das kannst du Prüfen, indem du im Stand (Zündung aus) versuchst, den Stößel hinein zu drücken. Wenn das klappt, ist mit aller Wahrscheinlichkeit die Membran hinüber.


    In der Bucht bekommst du einen Reparatursatz und hier findest du eine Anleitung zur Reparatur

  • ein hinweis......bei dem reparatursatz von ebay wird ein stück schleifpapier zum säubern der potentiometerbahn mitgeschickt ..wer der anleitung in diesem punkt folgt kann seinen DKA getrost wegwerfen.das poti wird durch schleifen unwiderbringlich zerstört. die potibahn allenfalls mit einem q-tip getränkt in k60 vorsichtig reinigen. am besten hält man sich an die anleitung des internetlinks.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Moin,


    ich kenne den Reparatursatz aus der Bucht nur vom Sehen. Wenn das so ist, wie wingman2 sagt, dann ist hir wirklich Vorsicht geboten. Potentiometerbahnen kann man mit einem Q-Tip, getänkt in Spiritus oder Kontaktreiniger reinigen. Niemals mit Schleifpapier dort ran gehen.


    idkfa ja, genau das ist der Drosselklappenansteller. Die Kraft, um den zu bewegen, wenn er intakt ist, ist schon erheblich. Wenn du ihn zusammenschieben kannst, dann ist entweder die Membran undicht oder eines der Ventile Schließt nicht mehr. Alternativ kannst du auch mit einer Unterdruckpumpe an den unteren Anschluss gehen, Unterdruck aufbringen (ca. 250mBar) und 12V an Pin 1 und 2 des DKA anlegen. Wenn er dann einfährt, ist er in Ordnung. Passiert nichts, ist die Membran defekt oder das Belüftungsventil schließt nicht.

  • Ich wollte euch nur kurz wissen lassen, dass das Auto nun endlich wieder rund läuft :)


    Verstopfte Ablaufrinnen haben dazu geführt dass sich Wasser angesammelt und dabei hat es anscheinend das Steuergerät erwischt. Vergaser wurde auch getauscht und nun läuft wieder alles. Danke für eure Hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...