Mein '91 Golf 2 1.3 Rabbit

  • Hallo,


    das Auto sieht gut aus und wenn man es weiterhin pflegt, bleibt es auch so.
    Der undichte Ventildeckel ist eine schwäche bei dem Golf. Bei meinem NZ hatte ich des öfteren versucht , den dicht zu bekommen (Blechdeckel), was aber nicht funktionierte. Durch Zufall bin ich dann im Netz auf eine Anleitung gestoßen. Hier wurde ein Gußdeckel vom Polo 6N/Golf 3 verbaut. Ich habe mir dann solch einen Deckel besorgt (vom AEE-Motor). Für die Kurbelgehäuseentlüftung wurde seitlich am Deckel ein passendendes Loch gebohrt und dort ein Stahlfelgenventil verschraubt.
    Vorher wurde der Ventileinsatz herausgeschraubt und mit einem Bohrer die Öffnung des Ventils geringfügig erweitert. Fertig war der Anschluß für den Schlauch der KGE. Zum Verbauen des Gußdeckels benötigts du allerdings die Dichtung und die 3 Schrauben mit den Gummis für diesen Deckel. Zur Sicherheit habe ich die Dichtung noch mit Hymolardichtungsmasse leicht bestrichen. Nun war bis heute alles dicht und der Deckel sah auch gut aus, nachdem ich diesen mit silbergrauen Felgenlack
    bearbeitet hatte.
    Wenn du eine bebilderte Anleitung dafür brauchst, kannste dich mal per PN bei mir melden.
    Ich habe mal ein Bild vom Umbau (eingebauter Aludeckel) hier eingestellt.


    Gruß

  • So, mal schnell einen kleinen Zwischenbericht. Eins der beiden Löcher, die ich gefunden habe, das fahrerseitige, ist nun geschlossen. Wie immer wurde das Loch immer gößer und größer, je mehr ich den Rost weggeschliffen habe. Aber jetzt ist hier vorerst Ruhe. Hoffentlich komme ich diese Woche nochdazu auch die andere Seite zu machen. Allerdings muss ich da gleich neben den Benzinleitungen schweißen, was mir nicht so behagt.
    Zu guter Letzt habe ich noch ein paar Roststellen gestrahlt, aber nichts gravierendes mehr gefunden. Hoffentlich kommt morgen meine "neue" Tür. Dann habe ich nur noch eine Menge an Arbeit mit schleifen, verzinnen, schleifen, spachteln, schleifen ...


    Bilder von der Aktion gibts auch demnächst.


    so long

  • So, ich habe also auch noch auf der anderen Seite sämtliche Rost vom Falz und dem Schweller enfernt und was soll ich sagen, ich hab mal wieder ein Loch gefunden. Von u ten im Schweller. Etwa mittig, da wo dieser "Buckel" ist. Hab dann auch noch probiert, wo ich das Heckblech am besten tausche und gesehen, dass an den Endspitzen schon geschweißt und unter U-Bodenschutz versteckt wurde. Und da ich keine Lust drauf habe, dass man da später irgend welche hässlichen Schweißnähte sieht hab ich die Endspitzen gleich mal neu bestellt und dazu eunen Satz Radläufe für hinten. Dann habe ich da zwar umsonst neue Radläufe drangezimmert, aber ich da ht mir halt, wenn schon dann richtig und es soll alles Hand und Fuß haben. So gerne ich auch am Golf schraube, aber schweißen gehört nicht unbedigt zu meinen liebsten Aktivitäten. Von daher lieber einmal richtig, als dann ständig rumbasteln.
    Wegen der Heckklappe habe ich da eine Frage an euch.
    Wie kommen die Stecker der Heckscheibenheizung aus der Heckklappe? Die Löcher durch die sie ins Freie kommen sehen etwas zu klein aus um sie durchzuziehen. nur vom Augenmaß her. Hab zwar einen TRW Repsatz für die Kabel gekauft, sogar mit passender Kabeldurchführung, aber ich will meine mühsam eingezogenen Silikonkabel nicht wieder anzwicken. Wie schwer ist es also den Kabelsatz auszuziehen? ?(


    Mein Beta ist auch angekommen und funktioniert auch tadellos. Sieht schon toll aus ein Original Radio.


    So long


    Leider habe ich noch immer keine Bilder.


    Edit: Das wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Morgen werden vorraussichtlich meine Fire&Ice abgeholt zum aufbereiten. Die neuen Gummis liegen einsam im Keller und da die Baustelle doch etwas größer wurde und das Wetter hier nicht besser, ist die Saison für mich vorbei. Hat aber den Vorteil, dass ich mir wegen der Restlichen Reparaturen keinen Stress mehr machen muss :]

  • Leute, helft mir bitte mal schnell.
    Ich habe gerade eine 100% rostfreie Heckklappe von einem 91er Golf 2 angeboten bekommen. Allerdings US-Modell. Gibt es da Unterschiede zur EU-Version? Der Abstand der Kennzeichenleuchten? Die Löcher für die Kennzeichenhaltetüllen sind anders habe ich bereits gesehen, aber das dürfte kein Problem sein.
    Was gibts sonst noch, oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?
    Das wäre eine große Erleichterung, wenn ich hier nicht einschweißen müsste an den bekannten Stellen.


    so long


    Edit: Konnte nicht auf eine Antwort warten und hab sie einfach gekauft.
    Rostfrei war ausschlaggebend und auch der Preis :D
    Hier ist das gute Stück


    4zhz.jpg

  • So, für alle die hier noch dabei sind, es gibt Neues.
    Zum einen die Bilder die ich schon ewig versprochen habe und zum anderen habe ich heute mal meine Teilelieferung vom Freundlichen geholt.


    Das wurde aus dem Loch auf der Fahrerseite, das weiter vorne noch einen kleinen Zwilling hatte :)


    3ozm.jpg


    Und so sieht es geschlossen aus. Rundherum wird dann noch gebraten und alles schön mit Hohlraumschutz veriegelt. Unten rauf noch U-bodenschutz transparent, weil es ja ein ehrlicher Golf wird.


    ere9.jpg


    Und das ist meine Lieferung bestehend aus allen möglichen und unmöglichen Clipsen, Tüllen, Nieten, einem Satz Wischergestänge neu von CP, die Hitzebleche der Bremse und natürlich das Frontblech.
    Leider ist das VW-Emblem, das ich bestellt habe das falsche und ich kanns nicht mehr zurück geben. Das gehört zu den Dreiecksfenster Golfs. Fals jemand ein neues für einen 91er hat, würde ich tauschen.
    Ach ja, einen originalen Einbaurahmen für mein Beta habe ich heute dann auch gleich bestellt über CP. Gibts laut :) für 6€. Mal schauen ob der passt. ansonsten habe ich noch einen irgendwo in einer Kiste in der Garage liegen.


    gpji.jpg


    Heute Abend werde ich mich dann nochmals auf die Radläufe hinten stürzen. Die werden ja wie erwähnt jetzt neu gemacht, weil ich die hässliche Stückelei, die ich da angerichtet habe und später hinter den Verbreiterungen verstecken wollte, nicht ansehen kann. Da wird mir schon übel, wenn ich nur daran denke, wie das aussieht.
    Dann auch gleich das Heckblech + Endspitzen einsetzen und vielleicht schon an der Motorhaube die Schleifstellen ausspachteln und Füllern. Mal sehen wie weit ich komme. Ich hab heute schon vom Chef eine Deadline bekommen, bis wann der Golf fertig sein muss, 11.Oktober :cursing:
    Da ist Hausmesse und wir brauchen den Platz. Naja, es kommt wie es kommt und im schlimmsten Fall stell ich meinen Schatz auf den Hänger und zieh ihn nach Hause in die Garage über das Wochenende. Wenn er da schon fertig wäre wär es klasse, dann könnte ich nach WOB fahren zur Geburtstagsparty.
    Also ich halte euch auf dem Laufenden und vlt. gibts heute Abend schon was Neues.


    so long

  • Toll, wie du dich da rein kniest. Finde ich wirklich super! Aber sicherlich hast du auch die Voraussetzungen (Räumlichkeiten, Werkzeug ........ und Geduld, um das Vorhaben umsetzen zu können/wollen.


    Ich werde es auch genüßlich weiter beobachten!!! :!: :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...