PN (mit KLR) geht ab und zu aus, wenn man das Gas wegnimmt, Einstellung Gaszug

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon sehr viel über PN-Probleme gelesen.
    Nun ein Frage an Euch:


    der Madison meiner Freundin läuft eigentlich sehr problemlos.
    Aber manchmal, wenn er noch kalt ist, geht er beim Gaswegnehmen aus, da die Drehzahl zuweit nach unten geht.
    Wenn er die Betriebtemperatur erreicht hat kann das o.g. auch passieren.
    Das ist zwar sehr selten, passiert aber immer wieder. Manchmal 3-4 mal hintereinander.
    Die Drehzahl geht beim Gaswegnehmen ziemlich weit runter und der Motor geht aus.


    Bei meinem GOLF Genesis (2H mit KLR) geht die Drehzahl im kalten Zustand zwar auch runter,
    aber nicht soweit, daß er ausgeht.


    Spielt beim PN etwa die Einstellung vom Gaszug eine Rolle für die Drehzahl ?
    Was haben die einzelnen Rillen und diese Klammer am Gaszug zu bedeutet ? (s. Foto)


    Danke für Eure Antwort.


    GOLFige Grüße,
    Mario

  • Damit stellst du den Gaszug ein.
    Wenn du die Klammer löst, kannst du den Zug Richtung Spritzwand schieben (also lockerer), oder Richtung Kühler (mehr Spannung), die Klammer dann wieder auf die letzte Rille vor dem Zugende als Sicherung, damit die Einstellung bleibt.


    Das er ausgeht, scheint eher von einer zu trägen Regelung der Leerlaufdrehzahl zu stammen.
    Man kann jetzt wieder die ganze Prüfgeschichte beim Vergaser mit alles reinigen und Unterdrückschläuche kontrollen / ersetzen durchziehen, ein sehr heißer Kandidat ist aber auch der BLAUE Temperaturfühler, zumindestens bei mir waren davon unter anderem ähnliche Symptome ausgegangen.

  • ...ein sehr heißer Kanditat ist aber auch der BLAUE Temperaturfühler, zumindestens bei mir waren unter anderem ähnliche Symptome ausgegangen.

    Hallo,


    geht dieser BLAUE Fühler gerne kaputt.
    Er wurde mal vor 100.000 km getauscht.

  • ...so, dem Problem bin ich gestern entgegen getreten, indem ich einen anderen Vergaser montierte, und auch die beiden "versteckten" Unterdruckschläuche am Vergaser erneuerte.
    Nur ist die Ursache noch nicht geklärt.


    Zum 1. Oktober kommt der MADISON in den Winterschlaf.
    Ich denke, das ist der 1. Winterschlaf in seinem Leben.
    Der 1. Besitzer (ältere Herr) hatte ihn mit Sicherheit nicht in den Winterschlaf versetzt
    und meine Freundin bisher auch nicht.


    Da Frauen ihren Autos sehr gerne einen Namen geben, wurde der MADISON damals auf MORITZ getauft.
    Nun hat sie für 7 Saison-Monate den gleichen GOLF nocheinmal und er heißt natürlich MAX.
    MAX (69.500km und Schiebedach) stammt auch wieder von einem älteren Herrn, hat aber ein paar kleinere Lackmängel


    Auf den Foto steht links der MAX und rechts der MORITZ.


    Grüße, Mario

  • ...so, dem Problem bin ich gestern entgegen getreten, indem ich einen anderen Vergaser montierte, und auch die beiden "versteckten" Unterdruckschläuche am Vergaser erneuerte.
    Nur ist die Ursache noch nicht geklärt.


    hat es denn danach funktioniert oder ist das Problem beim anderen Vergaser auch vorhanden?


    Irgendwie scheint das ein leidliches Problem bei den Gasern zu sein, guckst du hier


    EDIT: auf dem Bild vermisse ich einen Schlauch, nämlich den für die Belüftung des Drosselklappenanstellers. Dieser Schlauch müsste dort eingeklinkt sein
    Finger weg, von der Gaszugeinstellung...

  • ...ja, das habe ich doch geschrieben.
    Das Problem ist beseitigt.


    Du hast Recht, daß hier ein Schlauch fehlt.
    Das ist der Vergaser von dem Spenderfahrzeug, ich hatte den Schlauch schon entfernt
    und nur das Foto wegen der Gaszugeinstellung gemacht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...