Golf 2 Motor in Golf 1 einbauen - Was muss gemacht werden?

  • Hallo!


    Ich restauriere derzeit einen Golf Baujahr 1983 1,1 mit 50PS und möchte den Motor, aufgrund der schwachen Leistung des 50PS Motors, tauschen.
    Ich möchte den Motor durch einen 70PS PN Motor vom Golf 2 ersetzen.
    Was muss alles umgebaut bzw. getauscht werden?

  • Gleich Vor ab ich kenne mich beim Golf 1 nicht aus. Aber ich denke der 1,1l Motor ist der selbe Block wie der 1,3l beim 2er. Wenn dem so ist brauchst du auch das Getriebe des PN Motors.
    Dann muss der Kat übernommen werden, der Auspuff usw.


    Elektrik mäßig ist das nicht weiter wild. Am besten wäre natürlich du hast oder bekommst nen PN mit alter ZE dann brauchst du da gar nix ändern.

  • Wie sieht's mit den Motorhalterungen aus? Da werd ich auch was umschweißen müssen oder?


    Moin


    auf jeden Fall den Motorhalter rechts Beifahrerseite der sitzt ja jetzt noch oben drauf der muß seitlich an den Längsträger

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Servus,


    Riesen Aufwand mit wenig nutzen- leider muß ich das so sagen...


    Karosse muß geändert werden: der Motorhalter vom 1,1l der an der Karosse angeschweißt ist bereich Lichtmaschine muß weg;
    Dafür Stück weiter richtung Spritzwand (ca 30cm) ein neuer eingeschweißt; sollte jemand machen der sich mit 1ser auskennt, bzw. an eine 1ser Cabrio etwas Spionieren...


    Komplette Motor und Getriebehalter vom 1ser ( ab 1,5l bis 1,8l Motorisierung)
    Komplette Auspuffanlage vom 1ser, incl. Gußkrümmer am Motor. Leider ist mir da grad kein Modell bekannt mit 1,6l die eine Lambdasonde im Krümmer hat; glaub aber das vom Cabrio bzw. Scirocco der JH-Krümmer bzw. 2H eine hat;