Heckscheibenwischer funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich hab da ein Problem an meinem PN Golf :)


    Heckscheibenwischer sagt keinen Ton... soweit so einfach.


    Habe dann den völlig vermurksten Kabelbaum am Übergang Heckklappe komplett zerlegt. Da waren wirklich alle möglichen Verbindungen "repariert worden" ... Hülsen, Schraubklemme, verdrillt mit Isolierband usw. insgesamt 4 Leute haben sich da wohl vorher schon versucht... schon lustig, wenn man nach einer halben Stunde immer noch Steckverbinder findet....


    Aber was soll ich sagen - nachdem ich alles verlötet und luxusmäßig mit Schrumpfschlauch gesichert habe, waren alle Verbindungen wieder ok. Ein Wunder das nur der Heckwischer nicht ging........


    Umso enttäuschter, wenn man nach einer Ewigkeit immer noch keinen funktionstüchtigen Heckwischer hat.


    Ich habe folgendes mit dem 90PS von meiner Frau gegengeprüft:
    - Relais getauscht OK
    - Sicherung OK
    - Alle drei Kabel von Heckwischer bis Übergang Heckklappe geprüft


    Am Golf meiner Frau liegt nach betätigen des Heckwischerhebels auf dem grau/sw 12V an - am grün/sw intervallmäßig 12V. An meinem Golf is alles tot - kein Saft kein nix. Als ob die beiden Kabel ins Leere laufen würden - das Massekabel ist in Ordnung.


    Ich hab da den Lenkstockhebel im Verdacht - Waschanlage hinten geht allerdings. Ich hab da zwar heute kein Nerv mehr den zu zerlegen... aber gut. Wenn es denn sein muß, dann kauf ich mir halt einen und tausche ihn. (Ab und zu geht der Wischer vorne einmal von allein, wenn man das Auto startet....komisch)


    Oder hat noch jemand eine bessere Idee ??? Vielleicht sehe ich ja das Offensichtliche nicht?


    Vielen Dank für jeden Hinweis!!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig