Golf 2 GTI 16V - ABF

  • Hallo Leute!


    Ich bin Daniel,wohne in Slowenien und wollte euch meinen alltags 2er Golf vorstellen.



    Zu hause war schon nen ABF motor auf lager (etwas frisiert, motor auf prüfstand abgestimmung usw, mehr daten aber vll später) :)


    Motor war neu abgedichtet,neue kupplung,wasserpumpe,zahnriemen,motorblock lackiert,alle teile geputzt usw...



    ssj0.jpg


    s0to.jpg



    Tezet 4-1



    eeue.jpg



    Dann hatte ich endlich die Kiste für ABF gefunden; teilzerlegter 2er GTI 16v in sehr gutem zustand (für sein alter), vor ein paar jahre importiert aus Italien (d.h. ohne rost) :)


    Originaler KR, welcher schon auf neue ZE und "90er GTI bodykit" nachgerüstet war.



    ffwo.jpg



    Innenraum war summa summarum auch ganz i.o., etwas dreckig und kabelbaum war ein pfusch!


    exwc.jpg


    Erstmal innenraum zerlegt und geputzt


    3uyo.jpg



    Gebläsekasten repariert und kabelbaum mit Vlies Klebeband neu gewickelt(sieht schon besser aus oder?) :)


    1azq.jpg



    Dann hatte ich Motorkabelbaum und Lichtkabelbaum auch neu gewickelt.


    crre.jpg


    g6lp.jpg


    34yx.jpg



    Motor ausgebaut


    x96n.jpg



    Pu-Buchsen für VA und HA gekauft


    6n49.jpg



    Motorraum lackiert, das CHE getriebe wegen verbrauch gekauft und zusammen mit motor montiert.


    m58j.jpg



    später geht weiter :)



    mfg

  • GTI.16V. ist original so ;)


    wie oben schon zu sehen ist habe eine GTD Dämmmatte gefunden.


    f0gu.jpg


    Kabelbaumsalat


    zvqb.jpg





    rote ibiza Cupra Zündkabeln und 96er Ansaugbrücke montiert(keine probleme mit motorhaube weil die DK tiefer sitzt)


    cird.jpg




    und so sieht motorraum aus, mit ibiza Cupra Luftfilterkasten.


    5xd1.jpg


    27aa.jpg


    Leistung 185PS und 220Nm


    mfg

  • TPunkt, ja am ende ist die "neue" brücke etwas tiefer, halter für die brücke hinter muss mann auch tauschen.


    Motor hat jetzt über 11:1 verdichtung, kettenrad bearbeitet, kanäle ein wenig bearbeitet,drosselklappe,schwungrad 3.2kg, fächer, ohne Kat, 60mm auspuffanlage und STG mit 2 abstimmungen (einfach per knopf in innenraum tauschbar)


    eine abstimmung ist spartsam, hat auch ein paar PS weniger, autobahn bei 120 km/h ist verbrauch ca 5.5L, alles zusammen geht schwer über 7L


    letztemal hatte ich eine 500km lange strecke mit 28L gemacht (110-130 km/h)


    die zweite abstimmunig hat die volle leistung, also 183PS und 219Nm, 100 oktan benzin ist pflicht. Verbrauch ca 10-12L bei vollgas :whistling:


    Motor hat sehr viel drehmoment, ich kann z.b. im dritte gang starten und erst bei 170km/h weider schalten.


    ich mache ein video von 0-100 und 100-200 :wink:




    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ilija ()

  • Die SITZE habe ich jetzt auch :)


    pgb0.jpg


    4ohy.jpg


    Alte Hutablage getauscht mit welche ohne Löcher


    cqcu.jpg


    und sportlenkrad ist auch weg


    5fo3.jpg


    So, innenraum ist fast fertig, kommt noch G60 oder 16V tacho mit neue ZE drin. Eine Votex Mittelkonsole hatte ich auch montiert und nach ein paar tage schon ausgebaut, ohne halter für EFH hilft mir nix :|

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...