Golf 2 Poltern hinten. Nicht vom auspuff!!!

  • Hallo


    Hab ein problem bei meinem schätzchen.


    Es poltert irgendwas an der hinterachse beim fahren auf kurzen bodenwellen und löchern oder abgesenkten bordsteinen. Bei festem einfedern hört man nichts.


    Es ist auch im stand zu hören beim leichten runterdrücken hinten. Es ist so ein klacken.


    Der auspuff ist es definitiv nicht.


    Man meint beim hinhören das es aus dem dom kommt. Es ist am dom irgendwie auch ein spiel beim federn zu ertasten.


    Aber wie kann ein gummipuffer bitte spiel haben oder poltern.
    Es ist im dom alles richtig zusammengebaut und auch fest.


    Fällt mir irgendwie erst seit einbau vom fk gewinde auf.
    Dämpfer sind aber auch i.O. Und die federn hab ich schon mit gummi überzogen.
    Also am federbein selbst nirgendwo ein spiel vorhanden.


    Passen die originalen gummis und hülsen vom dom evtl nicht mit dem fk gewinde zusammen??


    Ideen?
    Hatte jemand schon mal so ein problem?


    Bitte um hilfe. Danke.


    Mfg
    Vwsky

  • Hab heut nun nochmal geschaut.
    Die Domlager sehn wirklich gut aus und sind auch erst 2 Jahre alt original VW. War alles Festgezogen und soweit i.O.


    Hab dann ein Federbein ausgebaut und hier geschaut. Optisch alles i.O.
    Nur auch hier beim kurzen ruckartigen Federn des Federbeins so ein Knack Geräusch.
    Kolbenstange hat aber kein Spiel. Bei Ruckartigen Bewegen drückt sie sich also nicht so geschmeidig und irgendwie ruckartig...


    Dann alles wieder eingebaut und die kolbenstange mit Federwegsbegrenzer vollgepflastert, sodass der Wagen auf den Begrenzern gelegen ist und somit nicht mehr Federn kann bzw. Die Kolbenstange sich nicht mehr bewegen kann.


    Dann Probefahrt.... Und siehe da Poltern weg.
    Es kommt also wirklich von den kleinen kurzen Dämpferbewegungen bei kleinen Bodenwellen etc....



    Das Fahrwerk ist ein FK AK Street und erst 14 Tage im Auto zusammen mit den 195/40 R16er Reifen.


    Ich weis das Fahrwerk ist nicht das beste aber ich fahre mit dem Wagen vielleicht 1000km im Jahr und dachte dafür reicht das.


    Ist es normal das bei tiefen harten Golf 2 die kurzen stossartigen Dämpferbewegungen zu hören sind? Zuvor mit den 185 60 R14 ist es mit ehrlich gesagt nicht aufgefallen...


    Bitte um Hilfe Ratschläge und Antworten.


    Danke.

  • Die haben aber kein spiel. Hab aber trotzdem neue heut reingemacht.


    Bei der gelegenheit die vorspannfeder vom fahrwerk nach oben eingebaut weil das verbindungsstück von hauptfeder und vorspannfeder am gewinde vom dämpfer geschliffen hat. Das denke ich war das hauptproblem.


    Nun ist fast ruhe. Leider sind die dämpfermuttern nicht mehr die besten somit konnte ich die ganze domgeschichte nicht
    Richtig fest anziehen.


    Kommen morgen noch neue rein und dann ist ruhe hoffe ich.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig