Wieder mal Motor, geht aus, Werkstatt und ich verzweifeln

  • Kurze Vorstellung, bin alter Schrauber, Kfz Mechaniker und hatte bis heute eigentlich nie Probleme mit Reparaturen.


    Aber die momentane Kiste bringt mich und auch meine Werkstatt zum verzweifeln. crying.png



    Motor ABU mit DWA




    Sporadisches Verhalten:


    Wenn der Motor warm ist, geht er im Stand aus. Der Motor springt erst
    nach einer Wartezeit von ca 2min. sofort wieder an. Alle Kontrollichter
    an, Anlasser dreht.


    Manchmal geht er tagelang ohne Probleme, dann kommt das dauernd. Der
    Fehler kam ohne das was an dem Auto gemacht bzw. was vorgefallen war,


    Sprit wird gefördert.


    Bisher gemacht:


    Hallgeber komplett mit Kappe und Läufer neu


    Leerlaufregler neu


    Zündanlassschalter neu


    Zündspule neu


    X Kontakt Relais neu


    RDW nachgelötet


    Zentralelektrik getauscht (gebraucht)


    Spritpumpenrelais getauscht (gebraucht)


    Motorsteuergerät getauscht (gebraucht) (trotz keiner sichtbaren Unregelmäßigkeiten)


    Alle Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray bearbeitet (trotz
    keiner sichtbaren Korrision oder Verfärbungen / Verbiegungen)


    Alle Schläuche kontrolliert.




    Wir bekommen den Fehler nicht weg, und haben keine Idee was wir noch machen können.




    Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, so kann man mit der Kiste nicht ohne
    Angst fahren (das Auto gehört einem Familienmitglied), die Reaktionen an
    den Ampeln zehren an den Nerven. ugly.png





    Also Jungs und Mädels her mit den guten Ideen!!

  • Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum :]


    Du hast mein Lieblingsthema bezgl. Golf 3 :D
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du ein Problem mit dem Steuergerät der DWA (sofern diese serienmässig ist).
    Wenn du dieses Problem mal wieder hast, kannst du ganz einfach überprüfen ob es an der DWA liegt.
    Haue mal mit der flachen Hand links vom Lenkrad unter das Armarturenbrett. Wenn sich am Motorlauf was ändert hast du die Bestätigung.


    Zur Erklärung, im DWA Stg. sind sogenannte Printrelais verbaut. Diese sind auf die Platine gelötet und rütteln sich im Laufe der Zeit los und unterbrechen ganz einfach den Kontakt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Leider ist es das nicht, ich habe, wie bereits oben geschrieben, alle Lötstellen der Printrelais nachgearbeitet.
    Heute aus lauter Verzweiflung die komplette Einspritzeinheit getauscht, wieder bei ca. 2000upm plötzlich abgeschaltet ;(


    Ich kann wie verrückt auf das Armaturenbrett und DWA rumklopfen, das isses nicht.

  • Dann löte mal die restlichen Lötstellen der Platine auch noch nach. Hatte i h auch schon, dass da woanders noch eine kalte Lötstelle war. Als nächste Idee hätte ich jetzt den Hallgeber, aber den hast du ja schon gewechselt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe nun den Wärmefühler getauscht und nochmal alle Lötstellen der RDW (auch die SMD) nachgelötet und der Fehler scheint weg zu sein. Hoffen wir Mal :)

  • Hallo

    Hole das Thema wieder hoch

    Hat ihr auch Probleme damit ? Und eine Lösung gefunden

    Meiner Vento ist bj 97 hat 100tkm runter u 1.8 L Motor


    Der Motor ging vor 3 Monaten da war der Motor warm einfach beim abbiegen aus , habe ihn dann 7 Std stehen lassen u er sprang sofort an


    nun seid 2 tagen hab ich das 3 mal gehabt das er wärend der Fahrt aus ging , er sprang aber wieder an weil ich den 4. Gang drin hatte , merkte aber auch das der Motor leicht stottert


    Wenn ich Gas wegnehmen hab ich das Gefühl der Motor bremst leicht stärker ab als normal , als ob er aus wäre ist er aber nicht, dann merke ich das er beim gas geben leichte Motoraussetzer hat

    Heutemorgen war der Motor fast kalt für 100m u dann aus , er sprang ohne probleme nach 1 Std wieder an

    Kann es die Benzinpumpe doch sein ????

    Oder hat einer andere Erfahrung gemacht


    Danke für Tips

    LG

  • Servus. Vermutlich ist der Hallgeber im Zündverteiler defekt.

    Das sind typische Symptome...kalt läuft der Motor, warm geht er aus.

    Aber vorher bitte Fehlerspeicher auslesen lassen !

    Also Motor auf OT drehen ( KW, NW und Verteiler ) , Schraube mit 13er Schlüssel am Verzeilerfuss lösen, Klammer weg und Verteiler rausziehen aus dem Motorblock.

    Anleitungen zum Hallgebertausch gibt es im Web oder Du lässt das alles eine Werkstatt machen. Neuen Hallgeber vorher besorgen. Nach korrektem einsetzen des Zündverteilers in den Motorblock muss die Zündung neu eingestellt werden...8 Grad vor OT ist ein guter Wert bei gesundem Motor !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • So kurzer Bericht

    Stahlwerk danke für den Tip jetzt läuft der Wagen wieder ohne Probleme.

    Du hast Recht, Leute spart nicht bei dem Teil an Geld ,kauft euch gleich was gutes

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