Wieder mal Motor, geht aus, Werkstatt und ich verzweifeln

• Kurze Vorstellung, bin alter Schrauber, Kfz Mechaniker und hatte bis heute eigentlich nie Probleme mit Reparaturen.

Aber die momentane Kiste bringt mich und auch meine Werkstatt zum verzweifeln. crying.png

Motor ABU mit DWA

Sporadisches Verhalten:

Wenn der Motor warm ist, geht er im Stand aus. Der Motor springt erst
    nach einer Wartezeit von ca 2min. sofort wieder an. Alle Kontrollichter
    an, Anlasser dreht.

Manchmal geht er tagelang ohne Probleme, dann kommt das dauernd. Der
    Fehler kam ohne das was an dem Auto gemacht bzw. was vorgefallen war,

Sprit wird gefördert.

Bisher gemacht:

Hallgeber komplett mit Kappe und Läufer neu

Leerlaufregler neu

Zündanlassschalter neu

Zündspule neu

X Kontakt Relais neu

RDW nachgelötet

Zentralelektrik getauscht (gebraucht)

Spritpumpenrelais getauscht (gebraucht)

Motorsteuergerät getauscht (gebraucht) (trotz keiner sichtbaren Unregelmäßigkeiten)

Alle Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray bearbeitet (trotz
    keiner sichtbaren Korrision oder Verfärbungen / Verbiegungen)

Alle Schläuche kontrolliert.

Wir bekommen den Fehler nicht weg, und haben keine Idee was wir noch machen können.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, so kann man mit der Kiste nicht ohne
    Angst fahren (das Auto gehört einem Familienmitglied), die Reaktionen an
    den Ampeln zehren an den Nerven. ugly.png

Also Jungs und Mädels her mit den guten Ideen!!

• Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum :]

Du hast mein Lieblingsthema bezgl. Golf 3 :D
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du ein Problem mit dem Steuergerät der DWA (sofern diese serienmässig ist).
    Wenn du dieses Problem mal wieder hast, kannst du ganz einfach überprüfen ob es an der DWA liegt.
    Haue mal mit der flachen Hand links vom Lenkrad unter das Armarturenbrett. Wenn sich am Motorlauf was ändert hast du die Bestätigung.