Brauche Hilfe bei Golf 2 VR 6 Umbau

  • Also ABS wird nicht vom jedem verlangt, meinem reicht die Servo, ohne darf ich nicht, da ich auf alle Helferlein verzichten wollte. Aber naja Servo ist nun drin. Reifen ist auch so ein Ding, ich muss jetzt alles zusammen bauen und denn Wiegen fahren damit mir mein Tüver sagt ob ich die 195/40 R16 mit Extraload und Extrafreigabe fahren darf oder nicht. Wenn nicht werden halt 195/45 R16 genommen :D

  • ok alles klar dann wirds besser sein das mit dem TÜV vorher zu besprechen :D.
    Kennt jemand in Baden-Württemberg eine TÜVstelle die mit sowas viel erfahrung hat.
    War schon bei ein paar aber des waren alle a....lö.... wollten mir da nich helfen kp warum

  • Moin


    mein VR6 wurde 2009 eingetragen aber das wäre damals schon ohne ABS nix geworden


    und das ist eine gute Überlegung vor dem Umbau mit dem TÜV zu sprechen so gibt es hinterher keine bösen Überraschungen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Ohja, vor dem Umbau alles absprechen sonst kann du echt Ärger oder Probleme haben, die Tüver sehen es eh gerne wenn man vorher alles Theoretisch plant und denn erst losgeht... Zu meinem Tüvtermin nehm ich alle Rechnungen und Unterlagen mit, um ihm zu zeigen was verbaut ist und das diese Teile sogut wie alles Original VW ist und der Rest ein Gutachen oder ABE hat. Mein Tüver bring alles mit was du hast erspart ihm arbeit und mir Geld ;)


    Ja zu dem ABS, meine Tüvstelle hat ein Gutachten für den Golf 2 mit VR6 ohne ABS, aber ab 230PS geht nichts mehr ohne ABS. Er sieht es eigentlich nicht gerne, aber ich habe ihm erklärt das ich es einfach nicht haben möchte weil ich auf alle Helferlein verzichten möchte. Möchte hier auch wieder keine Diskussion über Sicherheit usw. Starten. ABS kommt bei der Leistungssterígerung rein da die Bremsanlage dann eh umgebaut wird, aber bis dahin dauert es noch.

  • Mein tüv wollte auch abs.


    Wegen steuergerät, sag mal die teilenummer, hab noch 2 hier liegen da ich anfangs auch probleme mit meinem abs hatte.
    Ich war so blöd und hab das stgg mit dem spender verschrottet :D
    Und dann musste ich rausfinden welches ich brauche.


    Pedalerie hab ich vom passat übernommen. Musste nur ein loch machen wegen der kupplung.


    Und weil das mit den reifen aufgekommen ist, ich musste meinen auch wiegen und eine tachoabweichung machen.


    Wie alle schon sagen, sprech vorher mit dem tüv was er gerne hätte. Wie ich aus meinem bekanntenkreis und aus dem inet erfahren durcte will jeder was anderes haben.


    Das gleiche ist bei den kosten für die eintragungen. Manche machen pauschal preise bzw einfach vollabnahme und andere tragen alles einzeln ein was dann schon mal teuer werden kann.


    Wenn der tüv prüfer eine abgas gutachten will (nicht asu) dann geh zum nächsten tüv!
    Außer du hast zufällig zu viel geld und nerven über ;)

  • Nur ml so am Rande, wenn noch kein ABS im Auto verbaut ist, dann würde ich auf jeden Fall zu dem MARK20 tendieren.
    Deutlich besseres System, weil neuerer Bauart und deutlich besser zu verbauen, weil der Verkabelungsaufwand wesentlich geringer ist.


    Info's dazu findet man bei Eddizu Hauf

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hmm schade, funktionieren die Steuergeräte noch.
    wenn ja was willste dann für eins von den blauen.
    vielleicht kann ich das Steuergerät um codieren und an das Alte anpassen 8)

  • Also Steuergerät und Kabelbaum hab ich vom Mark02 liegen... wenn du interesse hast schreib einfach ne PN

  • Haha geile sache danke, werd ich gleich ma bestellen.
    Da hätte ich auch selber drauf kommen können :whistling:


    Danke Wöbsi, aber der rest vom ABS funktioniert eigendlich, hat es zumindestens davor :),
    aber fals nicht dann werd ich mich bei dir melden :wink:

  • Moin,


    also Motor, Getriebe, Achsen und Fahrwerk hab ich einwandfrei einbauen können.
    Jetzt bin ich auf ein weiteres Problem mit dem ABS gestoßen und zwar habe ich versucht die pedale vom meinem 3er einzubauen
    was mir nicht gelungen ist da es nicht so richtig mit der Lenksäule passt, dan habe ich mir die Pedale vom Passat 35i facelift besorgt,
    das nun auf anhieb passt :) aber nun zum problem: jetzt passt die stange was aus dem Bremskarftverstärker kommt nicht mehr an die Pedale.


    Kann ich diese Stange von meinem 2er übernehmen oder was ist am besten/ einfachsten.


    Hier ma nochn bild von meinem Bremskarftverstärker.


    iygbhvmv.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...