AU Werte, CO zu "mager"?

  • Bei der AU anläßlich der HU vom 19.06. ergaben sich folgende Werte:


    Erhöhter Leerlauf : 2724 U/min
    CO : 0,013 % vol.
    Leerlauf : 904 U/min
    CO : 0,163 % vol.


    Im kalten Zustand kann der Leerlauf schon mal unruhig sein.
    Unterdruckdose und Unterdruckschläuche vor einem halben Jahr erneurt.
    Wie gesagt es war nicht immer unruhig, vor einem Vierteljahr wo ich bewusst noch mal darauf geachtet habe sogar recht gut, bestätigte auch die damals ausführende Werkstatt wo ich den Golf nochmal dagelassen habe, einen halben Tag stehengelassen und dann nochmal Zündung und Co überprüfen lassen.


    Jetzt habe ich für Freitag einen Termin bei einem Bosch Service, wo ich den Golf über Nach dort lasse.


    Ich bin langsam in Sorge wegen eventuell zu magerem Gemisch.


    Wie schnell geht das z.B Kolbenringe undicht werden können?
    Ist das eine Entwicklung über eine längere Zeit?
    Ich bin im letzten halben Jahr ca. 700 Kilometer gefahren.


    Ausgestattet mit dem Mikro-G-Kat und dem Vergaser Pierburg 2 E 3.

  • CO-Wert An sich ist erstmal uninteressant!
    Heutige Autos haben einen CO-Wert von teilweise kleiner als 0, 001%.
    Was dir sagt ob der Motor zu fett oder zu mager läuft ist einzig und allein der Lambdawert. Muss zwischen 0, 97 und 1,03 liegen.

  • Ob das der freundliche B-Dienst so genau sagen kann...
    Der L-Wert im LL passt mit 1,0. Das war bei mir nicht anders.
    Das sagt aber wenig darüber aus, wie der Motor wirklich läuft.
    Deshalb messe ich das CO am A-Krümmer, wie das auch ursprünglich geplant war.
    Bei der AU hatte ich < 0,3 CO, was die sofortige Plakette bedeute.
    Ob das bei deinem Motor das Optimum ist, ist die Frage.
    Ich gebe dir mal einen Anhaltspunkt: Wenn du bei Höchstgeschwindigkeit ein Lambda von 0,82 oä. hast, ist das schon aussagekräftigter. Wie man das messen kann? Prüfstand oder L-Sondenmessung bzw. Lambda-Tool...

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Das Ergebnis des Termins vom Freitag war, das der Vergaserflansch undicht ist.


    Aber der ist beim Bosch Dienst erst am 10.08/12.08. lieferbar.
    Ich habe nichts mehr besprechen können, kam gerade noch auf Geschäftschluss dorthin, die vorherigen Informationen habe ich schon am Telefon erhalten.


    Gibt es keine schnellere Lieferalternative?


    Lambda Wert bei AU war 1.010.

  • Hi,


    ich hatte das gestern nicht mehr alles gesehen, da die Onlinverbindung ständig abgebrochen war. Habe das nun korrigiert.
    Beim Betrachten des erhöhten LL fällt mir nun auf, dass der wirklich zu mager laufen könnte. 0.013 CO sind hier mM zu wenig.
    Ich kann das allerdings nicht mit meinen Werten vergleichen, da ich diese nicht zur Verfügung habe und die Motoren auch zu unterschiedlich sind. Grundsätzlich wird bei LL/Tellast um L=1 geregelt. Das spart Sprit. Ab einer gewissen Grenze - bei mir ab ca. 4500 min -1 tritt die Vollastanreicherung ein und der L-Wert sinkt zunehmend.


    Da bei dir der Flansch undicht ist, wird die unkontrollierte Zusatzluft das Gemisch weiter abmagern, was sich ja nach deiner Beschreibung auch bemerkbar macht. Die L-Regelung wird aber teilweise gegensteuern, also anfetten, so das du das nur als unrunden Lauf empfindest.


    Trotzdem würde ich auf starkes Beschleunigen und grosse Last verzichten.


    Schau mal bei "Bosch Automotiv Tradition", da kannst du deinen Fz-Type, Motor etc eingeben. Sollte der Flansch abgebildet sein, hast du die Teilenummer und suchst dann im Zubehör. Ansonsten mal Wessels&Müller, Stahlgruber usw. anrufen.
    Ruddies-Berlin wäre auch eine Anlaufstelle.
    Da sollte sich doch etwas finden.


    Grüsse

  • Gut werde morgen mit dem Bosch Dienst telefonieren, ob der dort jeweils anfragen kann oder ich versuche es.


    Werde auch die Ratschläge befolgen und zurückhaltend fahren, brauche den Golf z. Zeit auch nur 1 - 3 Fahrten die Woche, die dann aber eigentlich unbedingt(keine Autobahn und Bergfahrten!) .
    Deshalb sollte der Flansch schneller zu beschaffen sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...