Hallo zusammen,
ich glaube, das ist mein erster richtiger Beitrag hier, von daher stell ich mich wohl erstmal vor.
Mein Name ist Sebastian, bin 24 und komme aus dem schönen Ruhrgebiet (Kreis RE) und studiere derzeit Maschinenbau.
Ich fahre einen Golf 2 GL Bj. 88 mit (laut Aufkleber) einem 2G-Motor und 4-Gang-Schaltung, habe aber neue ZE.. (Kommt das nur mir schon komisch vor? )
Und genau da liegt auch mein Problem:
Der Motor und das Getriebe sind nicht mehr das Gelbe vom Ei und da käme eh schon einiges auf mich zu, um das wieder instand zu setzen.
Zweites Problem ist die Steuer und die Umweltzone - ich bekomm keine Plakette und bin bei >300€.
Nun hab' ich aber die Möglichkeit von einem Studienkollegen einen Passat 35i Bj. 92 für'n Appel und'n Ei zu bekommmen..
Er hat den RP-Motor und AYH-Getriebe (Seilzug?)..
Nun hatte ich mir überlegt, dass ich doch den RP in meinen Wagen schrauben könnte..
Da ich aber noch nicht so wirklich weiß, welche Teile ich alle übernehmen kann und welche nicht, muss ich abwägen, ob sich das rechnet oder nicht.
Ja, ich weiß, es wäre einfacher einen anderen Golf zu kaufen, aber da fehlt mir ja der Spaß am basteln und wenn ich viel übernehmen kann, dann rechnet sich das auch nicht sooo sehr, denke ich.
Also ist die direkte Frage, was ich alles aus dem Passat übernehmen kann und welche Teile ich noch extra brauche?
Und nein, ich möchte keinen großen und fabulösen Umbau starten, sondern der Wagen soll am Ende noch ganz normal jeden Tag bewegt werden.. Also soll alles so günstig wie möglich gestaltet werden.
Also? Was könnt ihr mir dazu sagen?
Gruß,
Sebastian.