Elektrische Fensterheber - Sicherung fliegt sofort beim betätigen

  • Servus,




    da ich im Netz bisher nichts gefunden habe , versuch ich einfach hier
    mal mein Glück . Ich hab mir gestern mal wieder nen 2er Golf geholt ,


    Baujahr 1989, 90 PS 1.8, Modell Boston. Es ist ein Viertürer, vorne hat er elektrische Fensterheber, hinten manuell. Die elekt. Fensterheber gehen nicht.


    Lt. Verkäufer nur ein Sicherungsproblem. Zuhause hab ich dann alle
    Sicherungen durchgesehn und Nr. 16 (15 Ampere) war auch kaputt.


    Hab dann eine neue rein. Doch sobald ich auf den Fensterheberschalter drücke fliegt sie wieder raus , hab dann wieder eine neue rein und das ganze mit dem Fensterheber


    auf der Beifahrerseite probiert - gleiches Problem. Auf dem Sicherungskasten steht bei Nummer 16 nur was von "Horn", also Hupe? Von Fensterhebern steht da nix.


    Auch nicht bei einer anderen Nummer.Soweit ich das beurteilen kann ist
    an dem Auto nichts verbastelt, abgesehen davon das sich nicht mehr das
    original Radio im Wagen befindet.




    Irgendwelche Ideen ??




    Es seih vielleicht noch gesagt das ich von Autoelektrik nicht wirklich Ahnung hab.




    Schonmal Danke!

  • Da stimmt meines Erachtens etwas mit der Verkabelung nicht. Ich rüste gerade selber eFh nach und habe mich daher in die Materie etwas eingelesen. Original ist keine Schmelz, sondern eine Thermosicherung 30 Ampere verbaut, die oben auf der ZE sitzt. Schau erstmal nach, ob die da ist...dann lässt sich schneller feststellen, ob da bei der Verkabelung gebastelt wurde. Über eine Schmelzsicherung ist nur das Zündungsplus für das Relais der eFh abgesichert. Und die Sicherung fliegt bei Kurzschluss sofort raus, aber nicht unter Last der eFh, denn die geht ja nicht über Zündungs- sondern Dauerplus.

  • Hi,


    zu deinem Golf (MKB?) habe ich keine detailierten Pläne.
    Bei mir am 16V sind die Motoren mit 30A abgesichert und haben zusätzlich eine Thermosicherung. Diese relaisähnlichen Bauteile befinden sich aufgesockelt auf der ZE. Was am Steckplatz 16 ist, kann ich momentan nicht nachschlagen. Wenn auf der Abdeckung "Horn" markiert ist, sollte das auch die Hupe sein.
    Viell. doch mehr verbastelt, als vermutet?


    Grüsse


    Edit: Da war einer schneller! :)
    Übrigens ist Dauerplus falsch, das muss Zündplus sein.

  • @ golfler2: Da muss ich widersprechen: Last der eFh läuft bei werkseitiger Verkabelung über Dauerplus. Das Relais aber sorgt dafür, dass die Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren (Zündungsplus schaltet den Arbeitsstormkreis im Relais).


    Elektrik der Fensterheber ist an sich relativ einfach, da keine Mautfunktion oder ähnliches verbaut ist (zumindest nicht ab Werk). An der ZE sind die eFh nur an Dauerplus (roter einfacher Stecker, der gleich zur Thermosicherung führt), Zündungsplus (D9 oder D11, ist in der ZE abgesichert mit Schmelzsicherung) und Masse (braunes Kabel am Massestern) angeschlossen. Die Kabel führen in die Mittelkonsole zu einem Relais, dort zu den beiden Schaltern und diese jeweils mit zwei Leitungen in die Türen zu den Motoren. Erst mal schauen, ob die Anschlüsse an der ZE stimmen. Evtl. ist baujahrsabhängig das Relais auch auf der ZE.

  • Ok, du hast noch alte ZE (bei Baujahr 1989 kann ja beides sein). Deine Schmelzsicherung für die eFh müsste eigentlich 12 sein, 16 ist Doppelklangfanfare. Hier passt etwas nicht. Oben auf deiner ZE sitzt das Relais mit Nummer 24, das ist für die Fensterheber - du hast also die Ausführung, dass das Relais über der ZE sitzt und nicht hinter der Mittelkonsole. Scheint übrigens ein ganz gut ausgestatteter Golf zu sein. Zweimal 59 dürfte Sitzheizung Fahrer- und Beifahrerseite sein 8) Back to topic: Die Thermosicherung sitzt über Relais 24 - soweit also alles ok. Prüf erst einmal die Kabel bei der ZE (Kontakte, Schaustellen, mangelhafte Verbindungen wie "Stromdiebe") - Man weiß nie, was der Vorbesitzer so alles gefummelt hat. . Von der Thermosicherung geht ein rotes Kabel direkt an die ZE mit rotem Stecker, das andere rote Kabel ins Relais. Am Relais muss auch der Mausanschluss (braun) ankommen sowie ein weiteres Kabel, häufig schwarz-gelb. Gerade letztes verfolg mal bitte zurück. Die weiteren Kabel der eFh gehen zur Mittelkonsole (Schalter). Erst einmal ZE überprüfen. Wenn dort korrekt verkabelt und Kabel/Kontakte i.O. kannst du dich um die anderen Kabelstränge (Mittelkonsole, Türen) kümmern. Übrigens: Wenn die eFh ab Werk verbaut worden sind liegen die Kabel im Armaturenbrett auf weiten Teilen unter dem Schaumstoff. Da bei einer Nachrüstung sich meist keiner die Mühe macht es so genau zu verlegen hast du damit einen guten Anhaltspunkt, ob die eFh ab Werk verbaut waren (lässt sich aber wahrscheinlich auch mit den Ausstattungscodes rauskriegen).

  • So, also die Thermosicherung ist das kleine silberne Kästchen direkt über dem Relais 24 (?) - von da aus geht direkt ein rotes Kabel zum Relais bzw. ZE. Am Relais ist außerdem noch das braune Kabel, ein rot/schwarzes und ein gelb/schwarzes.
    Das gelb/schwarze führt zu einem Stecker (Bild 1 im Anhang).
    Das zweite gelb/schwarze Kabel auf dem Foto das auch noch an dem Stecker ist geht zu einem weiteren Stecker. Aus dem gehts dann schwarz und gelb/schwarz weiter.
    gelb/schwarz führt wieder zur ZE, schwarz endet mit einem Stecker an dem "nichts" angeschlossen ist außer einem dünnen schwarz/weißen Kabel ins nichts führte. Das war auf jeden Fall nichts originales. Es war kein richtiger Stecker am Kabel sondern nur ein Kabelschuh und auch die Stärke des Kabels war dünner im Vergleich zum Rest.


    Also ich habe jetzt diesen Stecker (weiß) mit dem schwarzen Kabel an dem nichts angeschlossen ist.
    Dann hab ich noch einen Stecker (gelb) mit einem roten Kabel an dem nichts ist. (Bild 2)
    Und ich hab noch einen Stecker (schwarz) an einem gelb/grauen Kabel an dem auch nichts hängt. (Bild 3)


    Ansonsten fällt mir erstmal weiter nichts auf ?(


    Sollte die Thermosicherung natürlich hin sein, so eine hab ich dann gerade nicht da. Würde aber nicht erklären wieso die Hupensicherung fliegt.


    Offtopic-Edit: Ja, der 2er hat vorne Sitzheizung, aber ich glaub die geht auch nicht :)


    Edit Nr 2: Einen kleinen Teilerfolg kann ich doch vermelden. Die Hupensicherung fliegt jetzt nicht mehr. Keine Ahnung warum. Irgendetwas hatte wohl Kontakt und durch das rumgewerkel....naja soll mir recht sein.

  • Ja, genau, die Thermosicherung sitzt oben drüber. Testen kannst du, ob die defekt ist indem du einfach eine 30 Ampere Schmelzsicherung (grün) anstelle der Thermosicherung reinsteckst. Beide erfüllen ja den selben Zweck: Den Stromkreis bei zu hohem Stromfluss zu unterbrechen. Die Thermosicherung kann sich jedoch nach Auslösung immer wieder "erholen", die Schmelzsicherung ist irreversibel defekt.


    Verkabelung über Thermosicherung und Relais passt scheinbar. Bei mir (neue ZE) ist das gelbschwarze nur schwarz, aber das ist egal. Das Relais wirkt ja im Grunde wie ein Schalter, nur dass der "Schalter" von einem Stromkreis umgelegt wird. Ich würde dir folgendes empfehlen um den Fehler weiter einzugrenzen:


    -Zuerst Thermosicherung entnehmen (damit kein Strom fließt und du gefahrlos arbeiten kannst). Dazu Plastikbügel leicht nach oben drücken und Thermosicherung nach vorne ziehen.
    -Relais 24 entnehmen.
    -Die beiden Kontakte auf denen rot und rotschwarz anliegen mit einem Draht oder einem kleinen Kabel auf der Relaisseite brücken.
    -Zuletzt Thermosicherung wieder einsetzen oder alternativ 30 Ampere Schmelzsicherung.


    Lassen sich jetzt die Fensterheber bewegen? Wenn ja liegt der Fehler im Steuerstromkreis, was gerade am wahrscheinlichsten ist.
    Poste hier dann mal das Ergebnis.


    Of topic: Bei der Sitzheizung hör mal, ob die Relais 59 klacken, wenn du den Schalter aus der Nullstellung in Richtung 1 bewegst. Wenn ja sind Relais und Schalter in Ordnung und die Heizmatten im Sitz selber schuld. Wenn das noch die originalen sind, sind die einfach altersschwach. Lässt sich aber alles wieder in Betrieb kriegen... 8)

  • Nochmal Danke für die Tipps - alles super beschrieben. Werde das mit dem Überbrücken morgen mal probieren, da jetzt andere Wochenendtätigkeiten anstehen.


    Also noch nen schönen Samstag :thumbup:


    EDIT: So, doch gleich noch probiert. Also überbrücken brachte nichts, die Fenster haben sich nicht bewegt. Habs dann auch nochmal mit Relais und einer 30A Schmelzsicherung probiert. Ging auch nicht.


    Trotzdem mal ein anderes Relais probieren? Oder die Schalter austauschen. Aber ob da gleich zufällig beide kaputt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von VW181 ()

  • Denkt von euch keiner daran, dass die Motoren defekt sein könnten?
    DAS wäre meine erste Anlaufstelle gewesen, bevor ich da an der ZE irgendwas suche.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Denkt von euch keiner daran, dass die Motoren defekt sein könnten?
    DAS wäre meine erste Anlaufstelle gewesen, bevor ich da an der ZE irgendwas suche.


    So wie ich VW181 verstehe gehen die Heber ja auf beiden Seiten nicht. Dann müssten ja gleich die Motoren auf Fahrer- und Beifahrerseite defekt sein, was natürlich sein kann. In jedem Fall müsste sich aber die Thermosicherung und nicht eine Schmelzsicherung rühren; da muss also noch irgendetwas anderes im Argen sein.


    @ VW181: Relais austauschen könnte höchstens dafür sorgen, dass dir die Schmelzsicherung nicht mehr durchbrennt (was ich noch nicht mal glaube), die Funktion der eFh bekommst du damit leider nicht. Im Prinzip stellt das Relais ja nur die elektrische Verbindung her, die du mit der Brücke gerade manuell erzeugt hast.


    Um die Schalter auszuschließen kann man hier ähnlich wie beim Relais wieder die richtigen Kontakte Brücken um den Schalter zu simulieren. Beim Golf 2 geht das alles noch so einfach, da die eFh über kein Steuergerät geschaltet sind. Der Schalter in Ruheposition unterbricht den Strom zu den Motoren und schließt ihn in den beiden Schalterstellungen "oben" und "unten" jeweils, tauscht aber die Verzollung. Der Strom fließt sozusagen also einmal in die eine und einmal in die andere Richtung und der Motor ändert dadurch auch seine Drehrichtung.


    Die Motoren lassen sich testen in dem sie abgesichert (!) an 12V gelegt werden. Wenn man nicht die Türpappen runternehmen will samt darunterliegender Dichtungsfolie kann man sich das Leben auch einfacher machen und in der Mittelkonsole die Schalter herausnimmt und am Gegenstecker die passenden Pins dazu nutzt. Die Motoren sind nämlich ausschließlich über die Schalter elektrisch angeschlossen. Kabelfarben Fahrerseite sind weiß und weißschwarz, Beifahrerseite gelb und gelbschwarz.

  • so, eine etwas verspätete Rückmeldung.


    Ich hab jetzt einfach mal beide Schalter getauscht (sind ja nicht so teuer). Fahrerseite geht, Beifahrerseite nicht. Habs dann auf der Fahrerseite nochmal mit dem alten Schalter probiert - läuft. Also an den Schaltern liegts nicht.


    Vielleicht ist doch irgendwo ein Kabelbruch oder ein Wackler und durch das raus und rein stopfen der ZE gehts jetzt (halbseitig). Aber ich geb mich jetzt erstmal mit der Fahrerseite zufrieden, ist sowieso wichtiger wie die Beifahrerseite.


    Demnächst bekomm ich ein paar Teile aus einem aus einem anderen 2er der auch elekt. Fensterheber drin hat. Da werd ich dann einfach mal nen Motor umstöpseln.


    Und nochmal Danke für die Tipps! :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...