Was Hören die Golf Fahrer und Fahrerinnen für Musik ?

  • Sabatonsongs während des Panzerfahrens hören.. nur leider bekommt man keinen Panzer in Deutschland mehr zugelassen, sonst würde ich mich nach einem Wiesel umsehen... :)


    Ich will auch Panzer fahren, nur leider ist der Spaß wirklich zu weit weg und damit im Gemüsebeet rumwalzen... mein Mann geht mir nach... der schöne Salat... und dazu noch Sabaton in voller Lautstärke AUS dem Panzer...

  • Du konntest noch nie einen Panzer in Deutschland zulassen. Nur demilitarisierte Versionen ohne jede Panzerung. Wüsste aber nicht was dagegen sprechen würde? Ist ja im Prinzip kein Unterschied zu nem großen Bagger.

  • Einer hats mal geschafft, einen demilitarisierten Panzer zuzulassen. War glaub ich ein Hotchkiss, umgebaut zu nem Rohrreinigungsfahrzeug mit Kettenantrieb, aber der gute Mann hat mit dem Panzer zuviel lädiert, deswegen gibts seitdem keine Zulassung mehr...

  • Neben Autoteilen sammel ich auch noch Musikkassetten einiger weniger ausgewählter Bands, da ich das meiste ohnehin schon auf CD oder Vinyl habe. Gerade lausche ich einem frisch aus den USA eingetroffenen Album von 1988 der Elektro-Pioniere Click Click



    https://www.discogs.com/Click-…h-Testing/release/6182836


    Aber in der Regel werden die Tapes nur einmal zur Kontrolle gehört, danach wandern sie ins Regal. Wenn ich Cassetten im Auto hören will, bespiele ich mir selbst welche. Zum Hören und Aufnehmen habe ich ein schönes Tapedeck von Denon mit horizontalem Einschub und drei Tonköpfen, das Anfang der 90er über 800 DM kostete:


    9adea097-2f62-4dde-9789-8fff2e6b19e2.jpg


    Und hier noch etwas Musik von Click Click:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Medium Kassette finde ich top, auch wenn ich selbst kein Tapedeck mehr in Betrieb habe. :]

    Vinyl läuft bei mir allerdings auch regelmäßig. Hab erst vor ein paar Tagen meinen Tangentialspieler von Kenwood gegen einen Dual 1257 mit Wechselachse getauscht. :)

    Der Kenwood bekommt jetzt einen etwas größeren Service und dann schaue ich mal wo ich den einsetzen kann.


    Mit Click Click kann ich allerdings nichts anfangen, bei mir muss es handgespielt sein. Aber über Musik lässt sich nicht streiten. Wäre ja langweilig, wenn alle den selben Geschmack hätten. ;)

  • Ich kenne die Kassetten, habe selbst noch welche. Allerdings haben Kassetten den Nachteil, wenn man sie nicht abspielt, daß sie sich mit der Zeit selbst entmagnetisieren oder gar durch das Band hindurch überschreiben. Spielt man sie immer wieder ab, läßt die Qualität durch die Reibung am Tonkopf auch nach. Egal, was man macht, die Kassetten werden mit der Zeit immer dumpfer.


    Lustig wirds auch, wenns Bandsalat gibt. Am besten neu einmal abspielen und eine Kopie ziehen, ab besten auf CD als Sicherungskopie oder auf USB. Anschließend fern von Magneten lagern. Viel Glück.

  • Naja, "perfekt" ist die Qualität da natürlich nicht. Ich weiß noch, wie ich mich geärgert habe, als ich seinerzeit das 1000. Konzert der Toten Hosen mitgeschnitten habe und die Aufnahme danach leierte. Als Schüler hatte ich halt nur eine sehr preisgünstige Kompaktanlage. Trotzdem habe ich die Aufnahme noch und werde sie vielleicht irgendwann mal digital aufbereiten. Vielleicht gibt es da ja mit der heutigen Computertechnik Programme für. :)


    Aber um einen "perfekten" Klang geht es mir bei der alten Technik auch gar nicht. Ich gehöre nicht zu den Vinyl-Liebhabern, die der Meinung sind, eine Schallplatte klinge besser als eine CD. Tut sie meiner Meinung nach nicht. Wärmer vielleicht, aber dafür mit Störgeräuschen.

    Mir geht es stattdessen um das ganze "Procedere". Bei Musik vom Handy läuft die so nebenbei. Eine Platte lege ich aber ganz bewusst auf und höre sie in Ruhe. Gerne auch mal etwas spezielle Sachen, die ich mir sonst nicht anhören würde.

    Jetzt gerade z. B. Das Konzeptalbum "Original Sin" von Jim Steinmans Projekt Pandoras Box. Danach wartet passenderweise schon Bat out of Hell von Meat Loaf auf der Abwurfachse. 8)

  • Ich nutze Kassetten als Hauptabspielmedium in meinen Autos und ich habe mehrere Tapedecks. Kassetten zu benutzen macht einfach Spaß. Man lernt dadurch die Musik viel mehr zu schätzen, bei MP3s skippe ich meistens durch, Kassetten stelle ich so zusammen das ich sie am Stück hören kann.


    Allerdings haben Kassetten den Nachteil, wenn man sie nicht abspielt, daß sie sich mit der Zeit selbst entmagnetisieren oder gar durch das Band hindurch überschreiben.

    Entmagnetisieren? Nein, definitiv nicht. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Kassetten ausgegraben die in den 80ern aufgenommen wurden, die haben noch ihre volle Qualität. Ebenso Tonbänder aus den 70ern und 80ern. Da kommt es ausschliesslich auf die Lagerung an.

    Das die Bänder sich gegenseitig in den aufeinanderliegenden Schichten durchmagnetisieren ist normal, das hört man aber nur in komplett stillen Passagen, meist zwischen den Liedern. Stört nicht weiter.


    Spielt man sie immer wieder ab, läßt die Qualität durch die Reibung am Tonkopf auch nach. Egal, was man macht, die Kassetten werden mit der Zeit immer dumpfer.

    So ungefähr 1000x abspielen ist durchaus problemlos möglich. Alle paar Wochen mal den Tonkopf und den Capstan reinigen, dann gibt es keine Probleme und auch keinen Bandsalat.

    Dumpfer werden vor allem Chrombänder, je nach Rezeptur. Ferrobänder werden bei guter Lagerung nicht dumpfer.

  • Ich kenne die Kassetten, habe selbst noch welche. Allerdings haben Kassetten den Nachteil, wenn man sie nicht abspielt, daß sie sich mit der Zeit selbst entmagnetisieren oder gar durch das Band hindurch überschreiben. Spielt man sie immer wieder ab, läßt die Qualität durch die Reibung am Tonkopf auch nach. Egal, was man macht, die Kassetten werden mit der Zeit immer dumpfer.

    Dem kann ich nur bedingt zustimmen habe dass Komplette Kassettenarchiv meiner Eltern übernommen und sie klingen weites gehend so scheiße/gut wie vor 20+ Jahren es is auch ein bisschen davon abhängig wie man sie Lagert

  • Leute die meinen Kassetten würden scheisse klingen hatten nur scheiss Equipment. Kompaktanlagen und Radiorekorder taugen nicht viel.

    Mit einem guten Tapedeck konnte man selbst vor 40 Jahren schon Aufnahmen machen die auch nach heutigen Maßstäben noch sehr gut klingen.

  • So ist es. Mir ist schon bewusst, dass die Cassette an sich ein relativ fragiles Medium ist. Trotzdem gebe ich für einige seltene Stücke für meine Sammlung schon mal bis zu 40€ aus, vor allem wenn man sie noch aus den USA importieren muss, weil hierzulande nicht erhältlich. Da macht die Hälfte des Preises schon der Versand aus. Gerade diese Stücke kaufe ich aber nur, um sie zu besitzen, weil sie für mich ein authentisches Stück Musikgeschichte meiner Lieblingsbands sind und oftmals (wenn überhaupt) nur ein paar hundert Stück davon hergestellt wurden


    Wenn man sich so eine etwa 30 Jahre alte Cassette kauft, weiß man natürlich nie, wie die gelagert wurde. Da kann man gute und schlechte Erfahrungen machen. Oft klingen diese tatsächlich etwas dumpf, letztens hatte ich aber eine von 1992, da war ich wirklich überrascht, weil die so kristallklar wie eine CD klang.


    Bandsalat geht in den meisten Fällen tatsächlich auf das Abspielgerät zurück. Zum Bespielen für das Auto besorge ich mir über Ebay gebrauchte Qualitäts-Leercassetten aus den 90ern, also nicht die gängige Massenware, die es damals im Supermarkt zu kaufen gab. Dafür würde ich heute kein Geld mehr ausgeben, auch wenn ich noch etliche von damals besitze und die immer noch gut klingen. Aber wenn ich heutzutage Cassetten neu bespielen will, müssen es schon welche sein, die ich mir damals als Jugendlicher nicht hätte leisten können. Der Sound dieser von mir neu bespielten Cassetten ist dann wirklich noch sehr gut, obwohl bereits vor über 20 Jahren produziert.

  • Im Golf benutze ich selbst Kassetten da ich noch paar Original verpackte Leerkassetten bei mir habe überspiele ich sie vom PC auf Kassette (Benutze nen alten Kenwood verstärker als PC Speaker von daher ziemlich easy) und Tonmäßig macht es keinen allzu großen unterschied abgesehen davon dass man im 2er es eh net wirklich wahrnehmen kann also für mich ein guter Kompromiss


    Aber zurück zum eigentlichen Thema ;D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...