Audiophil Auto fahren

  • Freut mich für Dich, mir wird dieses Klangerlebnis immer verwehrt bleiben, da schwerhörig! Mir fehlen die oberen Frequenzen und das restliche Gehör ist dank Mumps in Kinderjahren auch nicht mehr das beste. Sind wir doch mal ganz ehrlich, die heutige Jugend hat sich doch schon mittlerweile das Gehör mit überlauter Musik so zerdeppert, daß sie auch nichts mehr hören. Ohne Hörgeräte hab ich nur noch ein Hörvermögen von 30%, mit sinds 60%, also fehlen gut die Hälfte aller hörbaren Frequenzen und der Rest muß lauter sein, damit ich überhaupt noch was hören kann.


    Deswegen reicht mir eine "normale" Anlage im Auto aus, denn was ich nicht hören kann, braucht auch nicht superexzellent rüberzukommen.


    Das Gemeine an Hörschäden ist, man bemerkt es nicht!


    Deswegen wünsche ich Dir auch, daß Du noch lange viel Spaß mit den Ohren hast, schade, daß ich Deine Anlage nicht auch genießen kann.

  • Ich empfehle folgende Forum: klangfuzzis.de. Dort kann der Interessierte alles bzgl. Einbau, Hersteller und Bezugsquellen erfahren. Ich fahr inzwischen mit Andrian Audio G-Serie an krüger&matz Verstärkern. Letztere sind schon neu ein Prei/Leistungskracher, die Andrians hab ich gebraucht gekauft, da neu sehr teuer (für meine Verhältnisse).
    Momentan bin ich mit der Einstellung des Klangprozessors beschäftigt. Da ich kaum Erfahrung auf dem Gebiet hab (ist im home stereo Bereich ja nicht notwendig) ist aes aber viel, viel Arbeit mit mittelmäßigen Ergebnissen. Als nächstes schaff ich mir Messequipment an, um die Ergebnisse besser vergleichen zu können.

  • Ja die Klangfuzzis sind ne gute anlaufstelle - ansonsten sei zum Audiophilen Klang im Golf gesagt, so einfach wie im Home Hifi ist das mal garnicht getan.


    Und ohne Klangprozessor haste eh keine Chance die Resonanzfrequenzen von Blechen und Verkleidungen auszumerzen, da hilft ein EQ nämlich garnicht.


    Weiter ist auch das Problem das ein Tiefmitteltöner immer Volumen braucht um Tiefemitteltöne wieder zu geben, dieses Volumen gibt es im zweier so aber mal garnicht. Da hilft es nur die Türen zu verstreben und zu dämmen, und den TM direkt in die Tür spielen zu lassen.
    Weiter sei dazu gesagt ein Subwoofer spielt nie höher als 100Hz, denn sonst kann man ihn orten und dass ist grundsätzlich unerwünscht (ein Grund für den schlechten Bose Brüllwürfelklang).


    Ein gutes Autoradio mit DSP oder normales mit nachgeschaltetem DSP ist also die erste wichtige Anschaffung, dann gehts darum vernünftige Lautsprecher anzuschaffen.


    Gruß

  • so pauschal würd ich das mit den 100 Hz für den Sub nicht stehen lassen. Zumal es rein logisch betrachtet ja nicht möglich ist, dass wenn der Sub auch >100 Hz spielt die Frequenzen <100 Hz auf einmal auch ortbar sind. und mit ner guten LZK kannst du die Ortbarkeit ebenfalls beeinflussen. Dafür ist die LZK ja unter anderem da.

  • ... Als nächstes schaff ich mir Messequipment an, um die Ergebnisse besser vergleichen zu können.

    Ich hab mein "Messequipment" stets bei mir, eins links und eins rechts am Kopf. :D


    Denn ob mir ein "Klang" gefällt entscheide ich noch immer selber und kein Gerät.


    Klar kann Ottonormalhörer sich auch an schlechten Klang gewöhnen, aber die Herangehensweise find ich irgendwie auch seltsam: "Ich hab beim Kumpel 25k€-Boxen-Sound im Heimbreich gehört und nun mag ich nicht eher ruhen, bis ich das auch im Auto erreiche" (sinngemäß).


    Der Aussage zu Bose kann ich allerdings zustimmen. Hatte mal im 2er ne simple Anlage aus MBQuart-Türtaschen-Paßform-13ern, mit denen ich nicht sonderlich zufrieden war, angeschlossen an ner rainbow iso-funny, dazu ein Polk Audio C4 (mein Alltime-Favorite-Subwoofer) an ner macrom 44.07. Beide letzt genannten Geräte waren 1993 Testsieger, dem Jahr als ich anfing mich ernsthaft für Car-Hifi zu interessieren. War ne kleine Anlage für 1-2 hundert €, klang aber um Welten besser als die vielfach teurere Bose-Anlage im Mazda 6, den ich zu der Zeit ab und zu fahren konnte.


    Man muss halt auch immer abwägen, wie viel Zeit man im Auto effektiv verbringt, bevor man viel Geld ausgibt. Genauso wie die Abwägung, ob man in ner Mehr-Parteienhaus-Mietwohnung ne High-End-Anlage wirklich geniessen kann.

    MfG,
    Micha

  • Da kann man es noch so sehr loben und davon schwärmen, aber mich wird man nicht mehr zu einer High-End-Anlage im Auto bekehren. Aus dem Alter bin ich einfach raus und es gibt auch keinen vernünftigen Grund meinen Golf mit teurem Technikgeprassel vollzustopfen. Letztlich fällt laute Musik auch immer außerhalb des betreffenden Autos akkustisch auf, egal wie sehr man dämmt. Mal von den kopfschüttelnden Passanten abgesehen, werden auch Spitzbuben im wahrsten Sinne des Wortes ´hellhörig`. Man muß ja nicht den Diebstahl seines Golfs provuzieren nur weil die Anlage so gut war. Abgesehen davon will ich die wenigen km die ich eh bloß noch fahre nicht auch noch beschallt werden, jedenfalls nicht über Gebühr hinaus. Aufwand und Nutzen rechnen sich einfach nicht wenn die Komponenten im vierstelligen Bereich liegen und ich am Ende im Jahr nur 3000 km fahre. Fährt jemand aus der Familie mit ist Radio eh nur noch Hintergrundgeduddel, schon der Kinder wegen. Sogesehen bleibt alles wie immer, egal wie sehr der Themenstarter hier wirbt. Vermute auch das es den allermeisten hier auch so gehen wird. Was das Thema Bose angeht: Die Systeme sind in so vielen Neuwagen schon ab Werk drin, ich denke mal Bose hat schon fast jeder mal ´gehört`. Hätte ich keinen alten 2er sondern ein aktuelles Auto ab grob gesagt 2005 aufwärts würde ich einen Teufel tun und dort irgendwas am Werkssound verändern. Der Superp EZ April 2013 den wir neulich hatten war was Sound angeht top, wer da noch was verbessern muß hat für mich einfach nur nen Knall!

  • Mag sein, daß ich für Dich nen Knall hab, aber ich hab noch KEINE Werksanlage gehört, die Ihr Geld wert war!
    Von je her überteuerter Mist, den man mit Nachrüst-Zeugs günstiger, aber besser haben könnte.
    Und gute Anlagen "von der Stange" stecken meist in Autos, die ich mir vorerst nicht leisten kann - oder will.

    MfG,
    Micha

  • soll jeder halten wie er will, ich persönlich brauche sowas nicht. war bisher immer mit den serien anlagen zufrieden, ausser im 2er, das ist wirklich nicht schön. reicht aber trotzdem. war in dem audi coupe sehr zufreiden mit dem originalen aktiv system. im passat auch und jetzt im jubi mit dem dsp mehr als zufrieden. auch aus dem colour concept die originale anlage mit den 8 lautsprechern, top auch wenn dort natürlich der bass fehlt.


    will ich richtige musik hören besorge ich mir das passende auto und dirigiere mit dem rechten pedal. 5 und 8 zylinder musik ist das das schönste und man belastet nicht die ohren, dafür steigt die suchtgefahr :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...