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Das kann richtig Krach machen und trotzdem noch funktionieren.
Bei meinem GTI waren es inzwischen nur noch 3 einzelne Teile die da drin klapperten.... alle meinten da ist das Getriebe defekt. Da das Ausrücklager fast nichts kostet und der Wechsel nicht kompliziert ist, hab ich es einfach mal getauscht und das sind diese ausgetauschten Teile :
So siehts eigentlich aus:
Das Getriebe ist natürlich immer noch völlig in Ordnung.
Kommt drauf an was für ein Getriebe drin ist, beim 4-Gang ist der Deckel für die Ausrückmechanik geschraubt mit 4 Schrauben, so zumindest beim 020er. Den Grünen Deckel müsste es nur bei den 5-Gang geben.
Übrigens, wenn du sowieso schon Kupplung UND Ausrücklager neu machst, dann mach doch auch gleich die Ausrückstange ebenfalls mit neu. Kostet nicht die Welt und macht durchaus Sinn, da die alte verschlissen ist bzw eingelaufen ist.
P.S.: Dieses Variante von Kupplungsaufbau und Ausrückmechanik wurde sogar bis einschließlich Golf 4 verwendet.
aber ihr meint wirklich das ich das lager im eingebauten zustand raus machen kann ???
weil ich frage nur weil mein kumpel der kfz geselle ist meinte das könnte man nur im ausgebauten zustand machen !!!
Is der Typ VW-Mechatroniker oder ist der das je gewesen?
Der Aufbau der Kupplung und dessen Betätigung beim 020er Getriebe ist gänzlich anders als bei herkömmlichen Getrieben. Beim Golf (1-4!) wird die Kupplung "umgekehrt montiert, heißt Druckplatte an der Kurbelwelle und nicht Schwungscheibe. Die Betätigung der Kupplung erfolgt durch eine Stange die komplett quer durch Getriebe und Kupplung geht.Durch diese Stange befindet sich das kleine Ausrücklager nicht direkt an der Kupplung, sondern im Getriebe.
Willst dur das Ausrücklager wechseln, so brauchst du nur den grünen runden (bei 5-Gang) abschlagen bzw den eckigen Deckel (4-Gang) anbschrauben und die Sicherung für die Ausrückhebelwelle entfrenen, dann kannst du den Ausrückhebel (den wo der Kupplungszug einghängt ist) entfernen und kommst wunderbar an das kleine Ausrücklager ran.
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