Heizungsluft riecht nach Kühlmittel

  • Hallo


    Vor kurzem ist mir aufgefallen das, die warme Heizungsluft nach Kühlmittel richt. Wenn ich den Regler auf kalt stelle richt man nichts.


    Wo kann da was undicht sein? Und ist das irgendwie schädlich für den Motor?


    Gruß Pascal

  • Ferndiagnosen sind immer blöd... aber das klingt ganz nach undichtem Wärmetauscher. Nur warme Luft die erwärmt werden soll, geht da durch. Bei kalter Luftregelung läuft der Luftstrom am Wärmetauscher vorbei. Ist der Teppich im Bereich der Mittelkonsole (unter dem Armaturenbrett) vielleicht feucht oder ist dein Kühlwasserstand noch in Ordnung? Kontrolliere das mal.


    Gruß, Guido

  • Sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe, hatte letzte Woche Prüfungen und war am Wochenende weg ^^


    Der Kühlwasserstand hat ein wenig abgenommen. Teppiche im Innenraum sind auch trocken. Im Motorraum selbst sind keine feuchten Stellen zu erkennen und unterm Auto hat sich auch noch keine Pfütze gebildet


    Wo ist den der Wärmetauscher verbaut, im Kühler?

  • Der ist im Heizungskasten hinterm Amaturenbrett verbaut, meistens laufen die Scheiben stark von innen an wenn der Wärmetauscher kaputt ist, war zumindest bei mir der Fall. Ich würde mal ganz genau nach feuchten stellen unterm amaturenbrett suchen! Vielleicht mal die Mittelkonsole ausbauen damit du mehr siehst!


    Liebe Grüße
    Max

  • Hab da mal ein Bild gemacht. Ist das der Wärmetauscher?
    wie man sieht ist es da drunter staub trocken :whistling: Kann es sein das es dahinter fließen kann?


    Falls der wirklich kaputt ist, kann mans Reparieren oder musst der Ausgetauscht werden? Bei letzterer Variante, wie baut man den aus, vorzugsweise ohne Armaturenbrett abzuschrauben?


    tauscherg5je0.jpg

  • Hi Dinger,


    das was du dort fotografiert hast, ist der Luftverteiler. Das Teil darunter, das direkt auf dem Teppich sitzt, ist der Fußraumausströmer, Im Luftverteiler sitzt der Wärmetauscher; er ist von oben mit 2 Schrauben dort fixiert. Um das alles herausschrauben zu können, mußt du zuerst vom Motorraum her das Kühlwasser abklemmen / bzw. ablassen. Vom Motorraum her sieht das so aus (wenn man die beiden Kühlwasserschläuche abgezogen hat): Der Wärmetauscher selbst sieht so aus:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...