Golf 4 Tacho im 2er

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Tacho vom Golf 4 im 2er.


    Hab mir am letzten We nen 2er GTI fire and Ice gekauft und da hatte der vorbesitzer sich richtig Arbeit gemacht und nen Amaturenbrett vom 4er rein gebaut.


    Er ist aber nie ganz fertig geworden, deswegen funktioniert noch nicht alles.


    und zwar:


    - Drehzahlmesser macht keinen mucks


    - Tageskilometerzähler resetet immer bei zündung aus


    - bei Zündung an Blinkt der Golf erstmal 20 sekunden



    hat da vll jemand ne idee? oder vll sogar eine Lösung für mich???


    Ich bedank mich schonmal in Vorraus!!!!!!

  • VW
  • - Drehzahlmesser macht keinen mucks


    Da vermute ich mal, dass der nicht das richtige Signal bekommt.


    - Tageskilometerzähler resetet immer bei zündung aus


    Hier vermute ich dass noch mindestens eine Leitung fehlt


    - bei Zündung an Blinkt der Golf erstmal 20 sekunden


    Dazu habe ich keine Idde.


    Aber zunächst mal herzliche Willkommen im Forum :]


    Poste doch bitte mal die Teielnummer des Tachos, nicht das du einen mit CAN-Bus hast. Den wirst du so einfach im 2er nicht ans laufen kriegen.


    @ golf2gl

    Lösung 2 alles ausbauen alles prüfen das ganze funktionsfähig machen und wieder zusammen bauen.


    Was glaubst du wohl warum er hier fragt :wink:
    Also machmal....

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Servus,
    das mit dem Anschluß des Golf 4 Tacho im Golf 2 kannst Du von aus Anleitung für den Golf 3 herausnehmen. Die Golf 3 Anleitung ist recht leicht auf den Golf 2 mit NZE anzuwenden.


    Anleitung #1 für Golf 4 Tacho in Golf 3 -> KLICK


    Anleitung #2 (PDF) für Audi TT Tacho in Golf 3 -> KLICK
    Dort wird auch das Thema der Tankanzeige behandelt!!


    Viel Spaß...


    G-Hammer

  • Mach' mal Bilder von allem, also Tacho, Kabelbaum, Stecker usw.
    Dann werd' ich mal sehen welche Unterlagen ich dir schicken kann.



    EDIT:
    G-Hammer war schneller :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • 0905-220 009X ist aber keine vw oder audi teilenummer


    1J0 919 991 wäre zb eine nummer vom golf 4.
    golf 4 teilenummern fangen normalerweise mi 1J0 an

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • mach die kabelung neu dann weisste was sache ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


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  • also bis auf Drehzahl funktioniert der Tacho soweit im Golf :]
    hat jemand noch ne idee zwecks der Drehzahl? hab zwar schon nen Kabel zum Motorsteuergerät, also zu dem kasten/anschluss der oben drauf sitzt gelegt, aber tut sich nix :[


    und hat vll noch jemand nen anschluss plan der kabel für die wegfahrsperrebox? da geht nen blauer und orangener stecker dran.
    das kästen gibt 25 sekunden blinkbefehl bei zündung an. nervt etwas.
    Danke schon mal :thumbsup:

  • Mit dem Drehzahlsignal könnte esin der Tatein Problem geben, denn bei den Golf 2 bekommt der DZM sein Signal von der Zündspule. Ab Golf 3 kommt dieses Signal aus dem MSG. Da passen die Signale nicht zusammen.
    Dieser kleine Kasten auf dem MSG ist das Zündsteuergerät, da wirst du keinen Erfolg haben. Allerdings weiß ich im Moment auch noch nicht wie das gelöst werden kann, aber ich binmir Sicher, im WWW findetsich etwas zu der Problematik. :wink:


    Zu der WFS gibt es doch in der 1. Anleitung die G-Hammer gepostet hat was. Hast du das schon gemacht?



    EDIT:
    Mir fällt gerade ein, dass DarkBeauty ein 3er Armaturenbrett in ihrem RP hat.
    Vielleicht mag sie uns ja mitteilen, wie sie das mit dem DZM-Signal gelöst hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • öhm das muss ich erstmal raussuchen welcher anschluss das war beim rp aber dauert etwas.
    es kommt net vom zündsteuergerät sondern vom motorsteuergerät und ist sauberer als das vom g2


    edit.
    also soweit ich rausgfeunden habe gehört das kabel des drehzahsignal an pin 7 des TSZH Steuergerät

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


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    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • öhm das muss ich erstmal raussuchen welcher anschluss das war beim rp aber dauert etwas.
    es kommt net vom zündsteuergerät sondern vom motorsteuergerät und ist sauberer als das vom g2


    edit.
    also soweit ich rausgfeunden habe gehört das kabel des drehzahsignal an pin 7 des TSZH Steuergerät




    Das hab ich auch gemacht, von Pin 7 an den blauen Stecker vom Tacho. Da tut sich nur nix

  • was hast du überhaupt für nen motor ?

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  • sehr informationstechnick wertvolle antwort ;D


    wie wäre es mit motorkennbuchstabe

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