Golf 2 Servolenkung - ZF-Lenkgetriebe aus G3 - Kreuzgelenke

  • Nachdem ich das gerade hinter mir habe, möcht ich meine Erfahrung mit euch teilen.


    Hab mir ein ZF-Lenkgetriebe vom 3er geholt. Einabu in den 2er ist kein Problem.


    Alle Aufnahmen sind identisch.


    Man muß nur die Spurstangen austauschen.


    Und evtl. das Kreuzgelenk (wie bei mir).


    Es gibt Lenlgetriebe mit Feinverzahnung und mit Grobverzahnung.


    Anschluß an der Lenksäule ist immer gleich (d.h. Feinverzahnung)


    Die ZF-Servolenkgetriebe haben anscheinend Grobverzahnung.


    Die ZFs sind auf jeden Fall zu empfehlen, weil man das Spiel in der Lenkung evtl. einstellen kann.
    Dafür gibs eine Einstellschraube. Bim XTR (im Photo das schwrze) läßt sich das Spiel meines Wissens nicht einstellen.


    Anbei ein Paar Bilder.

  • danke die frage ist auch schon im meinem kopf rumgeschwirrt für meinen umbau...
    heißt einfach g3 lenkgetriebe mit kreuzgelenk und dann die alten spurstangen vom 2er nonservo übernehmen wenn se noch ok sind und fertig?

  • du kannst auch die spurstangen vom 3er nehmen musst nur drauf achten dases nicht von einer plusachse ist oder nimmst halt die spusrstangen vom 2er mit servo


  • danke die frage ist auch schon im meinem kopf rumgeschwirrt für meinen umbau...
    heißt einfach g3 lenkgetriebe mit kreuzgelenk und dann die alten spurstangen vom 2er nonservo übernehmen wenn se noch ok sind und fertig?


    kleiner hinweis die spurstangen von nicht servo passen nicht ans servo lenkgetriebe die sind da vertauscht im festmache

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nabend Leute.
    Da möchte ich doch glatt mal was zum Thema beitragen :wink:



    Ich habe heute meinen Servoumbau am Jetta abgeschlossen.


    Ich habe bei mir ein XTR/TRW Lenkgetriebe verbaut. Funktioniert ebenfalls super. (Nicht das hier jetzt der Eindruck entsteht, das ZF Getriebe besser wären da man das Lenkungsspiel wie bei Nonservo einstellen kann)


    Das Kreuzgelenk und die Manschette müssen immer getauscht werden. Sind für beide Servogetriebe gleich. (Edit: Das lass ich mal besser so nicht stehen. Laut Forum gibt es sehr wohl unterschiede in den Verzahnungen) Vielleicht kann ja jemand Aufklärungsarbeit leisten.




    @ Koyote:


    Hast Du zufällig mal ein Bild Deines Riementriebes?
    Täte mich mal interessieren, da es ja scheinbar allein beim 2er hunderte verschiedene Ausführungen gibt



    Beste Grüße



    Marius.

  • Hey...das passt ja gerade!!! :]
    Ich bin ja gerade dabei auf Plusachse umzubauen und möchte gern meine Servo vom 2er (ZF) übernehmen da das Lenkgetriebe vom 3er (auch ZF) nicht mehr so schön ist...
    Meiner Meinung nach sind die komplett gleich und nun stellt sich die Frage, warum die Spurstangen austauschen?
    Ich glaube...nur weil die Plusachse 15mm breiter ist haben die keine anderen Spurstangen verwendet, oder doch?
    Das ist doch noch im Maße das man es einstellen kann!?!?
    Hier mal die Teilenummern:


    Golf 3 VR6:
    ZF Lenkgetriebe: 1H1 422 061 D
    Spurstange links: 1H0 422 803 B
    Spurstange rechts: 1H0 422 804 B
    Spurstangenkopf links: 191 419 811
    Spurstangenkopf rechts: 191 419 812


    Golf 2 GT:
    ZF Lenkgetriebe: 191 422 061 EX
    Spurstange links: 191 422 803 C
    Spurstange rechts: 191 422 804 C
    Spurstangenkopf links: gleich wie oben
    Spurstangenkopf rechts: gleich wie oben


    Da nur die erste Nummer jeweils den 2er Golf vom 3er unterscheidet und der Buchstage am Ende ( Baujahr-Abhängig)
    glaube ich, das sie komplett gleich sind! Oder täusche ich mich da? ?(

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • ....hey, hey.....das Thema ist doch noch nicht vorbei oder??? :P :P :P

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Sorry für die verspätete Antwort!
    Ich bekomme irgendwie keine Benachrichtigung wenn neue Beiträge reinkommen :(


    Mit den Abmessungen der Plusachse kenn ich mich leider nicht aus!
    Möchte auf keinen Fall falsche Infos verbreiten :)
    Hab jetz das zweite G3 Servo-Lenkgetriebe in den G2 eingepflanzt (wo bereits ein Servolenkgetriebe drin war).
    Kann nur sagen daß die Lenkgetirebeeinheit immer identisch ist.
    (Bis auf die unterschidliche Verzahnung --> siehe Kreuzgelenke)
    Die Spurstangen musste ich jedesmal austauschen.
    Hab immer die originalen vom 2er MIT Servo genommen.
    Klappt wunderbar.
    Aber das ist ja ne Sache von 2 min,
    Hat auch den positiven Nebeneffekt,
    daß man nach dem Umbau die Spur nicht einstellen muß!!!
    Ob die G3 ServoLG von Plusachsemodellen stammten, kann ich leider nicht sagen!
    Das erste mal hab ich versucht das G3 SLG samt G3 Spurstangen einzubauen.
    Konnte man aber keineswegs mehr einstellen.
    die Spurstangen waren deutlich länger.
    Also um sicher zu gehen --> originale Spurstangen vom G2 mit Servo benutzen!
    Das funktioniert zu 100%



    Grüße :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...