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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 2 Servolenkung - ZF-Lenkgetriebe aus G3 - Kreuzgelenke
Nachdem ich das gerade hinter mir habe, möcht ich meine Erfahrung mit euch teilen.
Hab mir ein ZF-Lenkgetriebe vom 3er geholt. Einabu in den 2er ist kein Problem.
Alle Aufnahmen sind identisch.
Man muß nur die Spurstangen austauschen.
Und evtl. das Kreuzgelenk (wie bei mir).
Es gibt Lenlgetriebe mit Feinverzahnung und mit Grobverzahnung.
Anschluß an der Lenksäule ist immer gleich (d.h. Feinverzahnung)
Die ZF-Servolenkgetriebe haben anscheinend Grobverzahnung.
Die ZFs sind auf jeden Fall zu empfehlen, weil man das Spiel in der Lenkung evtl. einstellen kann. Dafür gibs eine Einstellschraube. Bim XTR (im Photo das schwrze) läßt sich das Spiel meines Wissens nicht einstellen.
danke die frage ist auch schon im meinem kopf rumgeschwirrt für meinen umbau... heißt einfach g3 lenkgetriebe mit kreuzgelenk und dann die alten spurstangen vom 2er nonservo übernehmen wenn se noch ok sind und fertig?
du kannst auch die spurstangen vom 3er nehmen musst nur drauf achten dases nicht von einer plusachse ist oder nimmst halt die spusrstangen vom 2er mit servo
danke die frage ist auch schon im meinem kopf rumgeschwirrt für meinen umbau... heißt einfach g3 lenkgetriebe mit kreuzgelenk und dann die alten spurstangen vom 2er nonservo übernehmen wenn se noch ok sind und fertig?
kleiner hinweis die spurstangen von nicht servo passen nicht ans servo lenkgetriebe die sind da vertauscht im festmache
Nabend Leute. Da möchte ich doch glatt mal was zum Thema beitragen :wink:
Ich habe heute meinen Servoumbau am Jetta abgeschlossen.
Ich habe bei mir ein XTR/TRW Lenkgetriebe verbaut. Funktioniert ebenfalls super. (Nicht das hier jetzt der Eindruck entsteht, das ZF Getriebe besser wären da man das Lenkungsspiel wie bei Nonservo einstellen kann)
Das Kreuzgelenk und die Manschette müssen immer getauscht werden. Sind für beide Servogetriebe gleich. (Edit: Das lass ich mal besser so nicht stehen. Laut Forum gibt es sehr wohl unterschiede in den Verzahnungen) Vielleicht kann ja jemand Aufklärungsarbeit leisten.
@ Koyote:
Hast Du zufällig mal ein Bild Deines Riementriebes? Täte mich mal interessieren, da es ja scheinbar allein beim 2er hunderte verschiedene Ausführungen gibt
Hey...das passt ja gerade!!! Ich bin ja gerade dabei auf Plusachse umzubauen und möchte gern meine Servo vom 2er (ZF) übernehmen da das Lenkgetriebe vom 3er (auch ZF) nicht mehr so schön ist... Meiner Meinung nach sind die komplett gleich und nun stellt sich die Frage, warum die Spurstangen austauschen? Ich glaube...nur weil die Plusachse 15mm breiter ist haben die keine anderen Spurstangen verwendet, oder doch? Das ist doch noch im Maße das man es einstellen kann!?!? Hier mal die Teilenummern:
Golf 2 GT: ZF Lenkgetriebe: 191 422 061 EX Spurstange links: 191 422 803 C Spurstange rechts: 191 422 804 C Spurstangenkopf links: gleich wie oben Spurstangenkopf rechts: gleich wie oben
Da nur die erste Nummer jeweils den 2er Golf vom 3er unterscheidet und der Buchstage am Ende ( Baujahr-Abhängig) glaube ich, das sie komplett gleich sind! Oder täusche ich mich da?
Sorry für die verspätete Antwort! Ich bekomme irgendwie keine Benachrichtigung wenn neue Beiträge reinkommen
Mit den Abmessungen der Plusachse kenn ich mich leider nicht aus! Möchte auf keinen Fall falsche Infos verbreiten Hab jetz das zweite G3 Servo-Lenkgetriebe in den G2 eingepflanzt (wo bereits ein Servolenkgetriebe drin war). Kann nur sagen daß die Lenkgetirebeeinheit immer identisch ist. (Bis auf die unterschidliche Verzahnung --> siehe Kreuzgelenke) Die Spurstangen musste ich jedesmal austauschen. Hab immer die originalen vom 2er MIT Servo genommen. Klappt wunderbar. Aber das ist ja ne Sache von 2 min, Hat auch den positiven Nebeneffekt, daß man nach dem Umbau die Spur nicht einstellen muß!!! Ob die G3 ServoLG von Plusachsemodellen stammten, kann ich leider nicht sagen! Das erste mal hab ich versucht das G3 SLG samt G3 Spurstangen einzubauen. Konnte man aber keineswegs mehr einstellen. die Spurstangen waren deutlich länger. Also um sicher zu gehen --> originale Spurstangen vom G2 mit Servo benutzen! Das funktioniert zu 100%
Grüße
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