Getriebewechel 1.3L NZ AKW/AKY

  • Hallo Leute,


    Da ich über die Suchfunktion bis jetzt nicht fündig geworden bin, riskiere ich mal einen neuen Thread aufzumachen.


    Mein Getriebe (Golf II / MKB: NZ / GKB: AKW / Bj: 1990) hat sich heute verabschiedet. Nun bin ich schon einmal so schlau geworden
    dass es möglich ist, das AKW Getriebe gegen ein AKY zu tauschen.
    Das defekte hat aber einen anderen Ausrückhebel.
    Die Frage: Gibt es mehrere Bauarten mit gleichem GKB? Passt das AKY? Muss ich nur das Getriebe umbauen oder z.B. auch einen anderen Zug verwenden?


    Kann mir da jemand bei helfen?


    Ein paar mehr Details als ''müsste passen'' ''hatte ich keine Problem mit'' und ''kenn da jemanden'' wären sehr freundlich, da es mir doch an Zeit und (Geld)Mitteln mangelt.


    Trotzdem schon einmal Danke im voraus :wink:

  • VW
  • Naja meine Vermutung geht dahin das es grundsätzlich passt.
    Aber die Halter im Auto anders sein werden da es ja für Polo gedacht ist.


    Daher wäre es einfacher ein AKW Getriebe zu verwenden das passt dann zu 100%

  • Jaa das muss man nur finden ne ;) hab jetzt erstmal eins vom Schrotti also AKY.
    Hab an verschiedenen Stellen gelesen dass das passt ohne Probleme deswegen wollte
    ich mal wissen ob damit Leute hier Erfahrung haben.
    Danke erstmal für deine Antwort

  • Sollte da wider Erwarten was schiefgehen und das Teil doch nicht passen.
    Ich hab' noch ein 4Gang vom NZ. GKB weiß ich im Moment nicht, aber ist Bj '91

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • AKW (-84-) ist das Vierganggetriebe für den Golf 2, NZ. Das 8N-Getriebe (5-Gang-85-) ebenso für den NZ. Passend wäre auch das Pologetriebe (8P (5-Gang-85-).
    Beim Wechsel von 4-Gang auf 5-Ganggetriebe müßte nur eine Getriebehalter gewechselt werden und natürlich die Schaltung neu eingestellt werden. Darüber ist aber schon hier im Forum genug berichtet worden. Bloß den Suchbegriff eingeben und schon findet man alles was man dazu braucht.:)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig