Leerlaufregelventil bzw. Zigarre Defekt?

  • Kurz zu meinem Problem, ich hatte seit dem ich den Golf habe immer schon Probleme mit dem Leerlauf.
    Nachdem einstellen der CO Werte lief er auch eigentlich ziemlich rund und tadellos.
    Leichte Drehzahlachwankung hatte ich ab und zu noch, aber nichts Wildes nie über 1300 Umdrehungen.
    Jetzt hab ich mal die Zigarre sauber gemacht mit Bremsenreiniger und ein wenig WD40 dran gegeben.
    Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Drosselklappe sauber gemacht. (Nichts verändert)
    Nachdem alles wieder an seinem Platz saß Tat er sich erst richtig schwer mit dem anspringen, lief dann aber.
    Allerdings auf 2000 Umdrehungen durchgängig! (Beim betätigen des Vollastschalters geht er runter auf 900... danach wieder hoch.


    Also Zigarre wieder abgebaut und festgestellt, dass sich durchpusten lässt, das sollte ja nicht der fall sein richtig?
    Lässt die sich noch retten? Oder muss ich mich direkt um ne neue kümmern? In Benzin einlegen?


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

  • Wenn Du merkst, dass die Drehzahl beim Betätigen des Volllastschalters runter geht, warum prüfst Du dann nicht einfach den Leerlaufschalter und dokterst an der Zigarre herum? ?(

  • Glaube ich nicht. Es gibt sicher so etwas, wie einen Notlaufspalt, wenn das Teil nicht bestromt ist. Dein Problem scheint aber der Leerlaufschalter zu sein.

  • du kannst die zigarre einstellen, da ist eine kleine madenschrauben drin mit der stellst diese ein. da darf nur wenn du mit dem mund durchpustet schwer ganz wenig luft durchgehen! aber davor würd ich lieber auch den leerlaufschalter durchmessen, klickt der wenn du am gas spielst im motorraum? miss den den schalter auf durchgang(also wenn das mulimeter piepst :D ) sollte nur durchlass haben bei vollgas und leerlauf nicht bei teillast!


    wenn du was brauchst ich hab da noch was da zwegs sammelpaket :wink:

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Jungs und Mädels genau da scheint das Problem zu liegen!!!
    Also am Leerlaufschalter wie ihr beide schon vermutet habt. Der bekommt in Leerlaufstellung nämlich gar keinen Kontakt (er klickt also nicht weil er gar nicht ausgelöst wird) :wacko:
    Tippe ich mit dem Finger Manuel drauf dann klickt er brav.
    Fehlt mir da etwa was? Das sind höchstens 2mm die noch fehlen bis zum auslösen des Schalters...


    Zur Zigarre die Madenschraube ist noch versiegelt.
    Es geht halt beim durchpusten Luft durch aber ihr habt recht, die Zigarre lass ich mal so wie sie ist.


    Nur was passt am Leerlaufschalter nicht?

  • da müsste ne kleine schraube sein vorne an der drosselklappe, die wird gern verstellt wenn sich jemand nicht auskennt um den leerlauf anzuheben dass er nicht mehr sägt. drehe diese vorsichtig zurück bis der schalter klicken kann, hast du den durchgemessen wenn du ihn per hand betätigst? merk dir aber zur sicherheit die stellung der schraube wie sie war. evtl wirst du nochmal co einstellen müssen.


    mach mal ein foto wenn du grad kannst wo du meinst das was fehlt!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Nein der Gaszug passt, die Schraube war vom freundlichen gesichert worden(mit Lack) beim einstellen der CO Werte.
    Daher bin ich davon ausgegangen das alles so seine Richtigkeit hatte. Er lief ja auch bis auf die sporadisch auftretenden Drehzahlschwankungen.
    Baue grad alles wieder zusammen Zigarre ist nun Leichtgängig und lässt kaum noch Luft durch im Gegensatz zu vorher. Leerlaufschalter wird nun auch korrekt ausgelöst, ob er noch funktioniert kann ich grad nicht testen hab hier kein Multimeter da ich nicht Zuhause bin.


    Egal wie er gleich läuft! Euch beiden schon mal recht herzlichen dank!
    Ich werd berichten...

  • nicht die schlitzschraube in der drosselklappe selbst, oben drauf ist da so eine als art endanschlag, diese mein ich!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Hab schon die richtige Schraube, und ob man es glaubt oder nicht!
    Ihr hattet recht, es war der Leerlauschalter!
    Nun schnurrt er im stand bei 900 Umdrehungen alles funktioniert bestens!


    Vielen vielen dank nochmal für eure Hilfe!
    Wenn wir uns mal sehen sollten geb ich einen aus, da könnt ihr sicher sein :wink:

  • war die schraube zu weit draussen und so hat der schalter nicht schalten können?


    kein thema, bin froh wenn ich helfen kann :thumbup:

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...