Hallo liebe Communtity,
nachdem ich bisher mit einigen Rückschlägen beim Überholen meines RP-Motors zu kämpfen habe will es einfach kein Ende nehmen.
Zuerst riss ein Stehbolzen für die Nockenwellenlagerböcke und stoppte die Montage des Zylinderkopfes nachdem die Schaftdichtungen erneuert wurden.
Dann zögerten nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel zwei defekte Kühlwasserflansche den ersten Start hinaus.
Anschließend bekam der Motor kein Öl, die Ursache wurde nicht gefunden, nachdem die Pumpe gereinigt und geprüft wurde war das Problem behoben.
Danach gab es metallisch schleifende Geräusche die durch ein Abdeckungsblech welches am Zwischenwellenrad schliff verursacht wurden.
Jetzt sind alle Störgeräusche behoben, der Motor wird gekühlt und geschmiert und läuft ruhig ohne farbige Abgase, aber dafür mit Ölaustritt an der Zylinderkopfdichtung.
Das Problem ist, dass an der Ecke (Abgas-Ansaugbereich/Getriebe) Öl an der Kopfdichtung austritt, welches dann heiß wird und verdampft.
Der Kopf wurde nicht geplant, ist nicht verzogen, ich bin mir nicht sicher ob es an einer falschen Dichtung liegen kann, vorher war eine Dichtung mit einer Kerbe verbaut, bei der neuen Dichtung handelt es sich um eine günstige Ausführung ohne kupferverstärkte Durchlässe und eine Auswahl nach Kerbenzahl wurde beim Kauf nicht angeboten.
Die Kopfschrauben wurden mit großér Sorgfalt angezogen, diese schließe ich daher auch aus.
Die neue Dichtung ist von dem Hersteller RUF, die Stärke beträgt 1,8mm.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Elring Dichtung zu besorgen mit einer Kerbe, also 1,75mm Stärke wie original vorher verbaut war.
Elring wirbt damit in Erstausrüsterqualität zu fertigen, gibt es dazu Erfahrungen oder kann jemand einen Hersteller empfehlen?
Über Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Zytanier