Ausbau vordere Federbeine GOLF 2 ...

  • Hallo zusammen,


    da ich aus der GOLF 1-Branche komme, muß ich mir beim GOLF 2 meiner Freundin langsam eindenken.


    Mein Frage an Euch: wie baue ich die vorderen Federbeine aus ?
    Beim 1er GOLF sind die Federbeine mit den Gewindebolzen der Domlager gehalten.
    Welchen Ablauf habe ich beim 2er GOLF.


    Danke für die Antwort.



    GOLFige Grüße, Mario

  • Beim 1er GOLF sind die Federbeine mit den Gewindebolzen der Domlager gehalten.


    Das ist beim 2er genau so. Der 2er und der1er unterscheiden sich da nicht sonderlich.
    Der einzige Unterschied ist, dass das Domlager beim 1er extra mit der Karosse verschraubt ist.
    Beim 2er hält das in sich, das siehst du dann wen du die 1. Schraube vom Domteller abmachst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Rolf,


    also kann ich ganz bedenkenlos diese Mutter öffnen ?
    Eigentlich das gleiche System wie bei der Hinterachse.
    Darunter ist dann die Verschraubung der Feder

  • Kannst die Mutter oben am Dom lösen ohne probleme.


    Das Domlager und somit auch die Feder werden von einer zweiten Mutter gehalten.
    Ist aber keine normale 6 Kant Mutter sondern so eine spezielle mit zwei Schlitzen. Gibt dafür auch eine extra Nuss von VW wenn du die nicht hast tut es zur not auch ein großer Schraubendreher und ein Hammer zum los machen.

  • Ist aber keine normale 6 Kant Mutter sondern so eine spezielle mit zwei Schlitzen.


    Kann, muß aber nicht, da wurde im Laufe der Bauzeit mal was geändert. Aber das sieht man ja wenn man die erste Schraube weg hat.



    Hallo Rolf,


    also kann ich ganz bedenkenlos diese Mutter öffnen ?
    Eigentlich das gleiche System wie bei der Hinterachse.
    Darunter ist dann die Verschraubung der Feder


    Richtig :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Vll. so als kleiner Tipp: Wenn Du die Feder abnehmen musst weil Du z.B. an's Domlager willst: Setz' den Federspanner (falls Du keinne Stationären benutzt) schonmal an, während der Wagen auf dem Rad steht, dann
    sparst Du dir ein wenig Zeit und Arbeit beim Spannen der Feder. :)


    VG
    Theo

  • Rolf, könnte es also sein, daß ein 90er Modell eine ganz normale Mutter hat und nicht diese mit den beschriebenen Schlitzen ?
    Oder kann man das nicht so genau sagen ?


    Grüße

  • Rolf, könnte es also sein, daß ein 90er Modell eine ganz normale Mutter hat und nicht diese mit den beschriebenen Schlitzen ?
    Oder kann man das nicht so genau sagen ?

    Die Gewindebuchse (so heißt das Teil) ist laut dem Teileprogramm 1990 noch verbaut worden. Selbst im 3er kam die beim normalen Fahrwerk noch bis MJ 1995 zum Einsatz!

  • Ich hab' da jetzt nochmal in meinen Unterlagen geschaut und ich glaube ich habe mich geirrt.
    Serienmäßig wurde bis zum Ende der Bauzeit diese besagte Mutter mit den Schlitzen verbaut, viele haben aber auf die Variante mit der Mutter und der Hülse umgerüstet.
    Wahrscheinlich auch deshalb, weil einige Zubehör Nachrüstsätze das so hatten.


    Also was sich bei dir verbirgt kann ich nicht sagen, aber mach' mal die erste Mutter weg, dann siehst du das.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    da mir das Ganze nun doch zu viel Arbeit ist, werde ich den GOLF zu einem Bekannten in die Werkstatt bringen.
    Über die Jahre ist alles ziemlich verrostet.



    Andere Frage: vor einiger Zeit hatte ich an der Hinterachse die Sachs Advantage eingebaut.


    Hat jemand Erfahrung, wie sich die Sachs Advantage an der Vorderachse fahren ?
    Alles mit den orig. Federn.


    Grüße, Mario

  • Bei meinem Golf konnte ich die zweite Mutter, die das Domlager gehalten hat, problemlos mit einem Gabelschlüssel öffnen. Die Gewindestange habe ich dabei mit ner Rohrzange gekontert, ging relativ gut.
    Davor aber die Feder spannen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...